7439-1DG aufrüsten

HullaHup

New member
Themenstarter
Tag zusammen,

Nachdem ich jetz heut hier den Tag über Tuningmöglichkeiten gestöber habe,
um ein paar Informationen zu meinem R400 (7439-1DG) zu finden frag ich jetz einfach mal.

Hab mir nämlich überlegt was generell möglich wäre, wenn ich 200€ einplane:

CPU: Intel Core Duo T9400 (2.53) --> z.b. Intel Core Duo T9900 (3.06)
oder
RAM: 2 Gb Standard DDR3-Ram --> G.Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066)
oder
Festplatte: HDD --> SDD

Jetzt meine Frage: Was bringt mir davon am ehesten was? Bzw. hat jemand ne bessere Idee?

Konfiguration meine Laptops:
Intel® Core 2 Duo T9400(2.53GHz), 2GB RAM, Intel Turbo Memory, 160GB 5400rpm HD, CDRW/DVDRW, Intel X4500HD,
Modem, Gb LAN, WLAN 802.11agn, Bluetooth, FingerPrint Reader, Li-Ionen-Akku (6 Zellen), 14.1" WXGA non-glare TFT (1440x900)

Schonma danke!

MfG,
HullaHup

Also bei der CPU halte ich ein CPU Upgrade für relativ sinnlos, da diese dann durch wenig RAM und ne langsame HDD wieder den Performancevorteil garnicht ausspielen könnte.

Ich würde auf 4GB RAM und eine SSD Upgraden (wenn dir der Speicherplatz einer SSD in diesem Preisbereich ausreicht).
Das wird wohl erst mal am meisten bringen, 8GB RAM braucht man im Normalfall nicht wirklich.

Wie du upgradest hängt allerdings auch sehr von deinem Anwenderprofil ab.
Wenn du z.B. viele komplexe VMs laufen lässt währen 8Gb RAM evtl. doch von Vorteil.

So würde ich das auch sagen...

SSD > RAM > CPU

Du musst bedenken, Du hast ein Notebook. Da hat es genügend andere Flaschenhälse. Es ist kein Desktop PC.
Und dann natürlich die Frage - was machst Du überhaubt? Ich hatte hier die letzten Wochen ein 1,4GHz einen
1,86GHz und einen i3-330M jetzt. Oh, das T410 mit dem i7 hatte ich vergessen.

Egal. ich mache Office, Internet und Softwareentwicklung unter Netbeans und Visual Studio Net. merken tu ich
gar nichts. Und was "normale" Spiele angeht - WoW Wotlk läuft unter der 1,4GHz CPU grausam und beim T410
mit i7 auch nicht wirklich klasse... bringt also auch nichts.

Das beste Geld habe ich investiert, als ich das erste mal eine SSD für das x200s gekauft hatte. Das merkst Du
definitiv.

Ach ja - einen Dolphin 4GB Speicher mit den tollen CL7 habe ich auch. Ehrlich - man merkt gar nichts, aber auch
wirklich gar nichts - egal ob CL9 oder CL7 .. Du merkst es nicht ;)

Am meisten Sinn würde ein Update deines BS bringen : Vista ist leider schrecklich langsam ! Sofern noch Garantie vorhanden ist,würde ich das Downgrade für XP anfordern (Ich weiß,daß es ein altes BS mit vielen Fehlern ist.Ist aber flott!). Ansonsten solltest Du mal über ein Update auf W7 nachdenken .Falls dies schon geschehen ist,plädiere ich für eine Intel SSD . Gruss Uwe

Danke für die vielen Antworten erstmal! =)

Mein "Profil" wären eigt v.a. Officeanwendungen für die Uni und n bisschen Bildbearbeitung, spielen geht mit der Grafikkrücke ja nich (sonst würd ich ja auch nix für die Uni machen ;-).

Habs mir schon fast gedacht, dass der CPU da nicht mehr viel reißen kann, aber ich hatte da so n bisschen Hoffnung ;-).
Den RAM hatte ich ausgewählt weils eigt der günstigste is ;-). Hab vergessen zu sagen das mein Win7 die 64bit Variante is, aber auch die sollte von 8Gb zu 4Gb nicht profitieren, oder?

Mit SSD frag ich jetzt erst garnicht welche gut is, über die Diskussionen bin ich hier ja schon n bisschen gestolpert ;-), aber da wed ich noch warten bis akzeptable Speichermengen günstiger werden.

Achja eins noch, wenn ich je der Grafikkarte überdrüssig sein sollte, aber kein Advanced Dock möchte: Gibts eine Art Standard mit kompatiblen Mainboards?

MfG!

Wegen Motherboardtausch : Vergiss es ! Es passen nur die MB für T/R 400 und die kosten richtig. Außerdem benötigt man noch einen andern Kühler. Da ist es einfach sinnvoller das alte NB zu verkaufen und sich ein neues zu holen. Gruss Uwe

Für Office kannst du den Karreten so lassen wie er ist, du wirst keine Vorteile spüren, wenn du da CPU oder RAM aufstockst. Einzig eine SSD würde Sinn machen, um schneller hochzufahren oder Programme zu starten, wäre aber auch nicht wirklich notwendig, ist eigentlich nur unnötig teuer.

Wie kommst du überhaupt auf die "Tuning"-Idee? Was läuft denn nicht schnell genug?

Kommt mir ein bisschen vor wie "keine Ahnung wofür, Hauptsache aufrüsten" ^^

@morini: Wo steht denn, dass er Vista nutzt?
Vista ist übrigens besser als sein Ruf, eine ordentliche Installation vorrausgesetzt.

Ganz so willkürlich isses nu auch nich ;-).

Um genau zu sein is mein RAM-Schrott, das hat mich dann zu den weiteren "Tuning-"Überlegungen angestoßen ... ob die sooo sinnvoll sind lass ich mal dahingestellt^^.

@thinkpet: Vista steht ganz oben in der PC-Beschreibung

HullaHup' schrieb:
Ganz so willkürlich isses nu auch nich ;-).

Um genau zu sein is mein RAM-Schrott, das hat mich dann zu den weiteren "Tuning-"Überlegungen angestoßen ... ob die sooo sinnvoll sind lass ich mal dahingestellt^^.

@thinkpet: Vista steht ganz oben in der PC-Beschreibung
Der RAM ist defekt oder wie? Dann mach 4GB rein, dann hast du lange Ruhe.

Von Vista steht oben garnichts, hast du wahrsch. editiert.

Nein,im Startpost stand nichts.In der TP-Datenbank steht aber, daß das 7439-1DG mit VB ausgeliefert wurde .Daher meine Vermutung.Gruss Uwe

jep, so zumindest mein Verdacht nach Windows RAM-Test und 2fachem Neuaufsetzen meines Systems.

stimmt hatte ich editiert, das hier auch soviel nachgedacht wird... ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben