Ubuntu 9.04 mit Thunderbird, Lightning und Google Kalender-Problem

G

gnatz05

Guest
Guten Morgen zusammen,

leider hat der Forencrash gestern meinen Beitrag gekostet, daher stelle ich die Frage nochmal:

Ich habe hier Ubuntu 9.04, darauf Thunderbird installiert und Lightning als Kalender integriert. Bei der Installation ist irgendwas schief gelaufen, fürchte ich, denn ich kann keinen Kalender anlegen. Aufgefallen ist mir das, als ich meine Termine von Google einbinden wollte, was bei meinem Windows-Rechner einwandfrei funktioniert hat. ANbei mal ein Bild, wie der Kalender aussieht. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber es gibt überhaupt keine Kalender, ich kann keine Termine eintragen usw.

Deinstallieren und neu installieren hat auch nicht weiter geholfen. Kann es daran liegen, dass ich die Thunderbird-Variante von Ubuntu genommen habe? Hätte ich die Version direkt von Mozilla ziehen und installieren sollen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Posteingang von *** - Thunderbird.png
    Bildschirmfoto-Posteingang von *** - Thunderbird.png
    91,8 KB · Aufrufe: 16
du musst einen neuen Kalender Anlegen -> Neu -> ical und dann deine google Adresse :)
 
Ja, ich weiß, das Problem ist nur, wenn ich auf "Datei -> Neu -> Kalender" gehen will, ist der Kalender grau, kann ihn nicht anklicken (s. Anhang)
 
Nimm mal das "origninale" Mozilla Päckchen für Linux

Mail Konto haste schon eingerichtet? ;)
 
Ja, Mail ging problemlos und auch meine Google-Kontakte konnte ich via Zindus auf den Rechner holen. Nur der Kalender zickt... Nun gut, werde mal Thunderbird deinstallieren und die Original-Version von Mozilla laden.
 
Nein nur Lightning 0.9 sollte aktuell sein. Was besseres als TB aus den Buntu Quellen zuholen gibts net
 
Lightning 0.9 ist aktuell. Das habe ich gestern runtergeladen.

Edit: Habe gerade Lightning deinstalliert, noch mal runtergeladen und installiert, aber das Problem bleibt bestehen.
 
Hast du vor der Lightning-Installation libstdc++5 installiert? Ohne das geht's m.W. nicht.
 
Danke für den Hinweis, hatte das auch mal irgendwo im vorbeifliegen gelesen.

Nein, habe ich nicht. Newb-Frage: Wie bekomme ich das installiert?
 
So, muss mich noch mal melden...

Ich habe meinem Rechner Ubuntu 9.10 gegönnt und wollte da auch wieder Thunderbird mit Lightning und Google Kalender nutzen. Das Problem stellt sich nun aber so dar, dass ich bei der Installation von libstdc++5 folgende Meldung bekomme:

Paket libstdc++5 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket libstdc++5 hat keinen Installationskandidaten
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben