RAM-Problem

C

cyberskys

Guest
Hi,

ich habe ein TP 600E, Intel PII.
Gemäß der Bedienungsanleitung kann ich zum Serien-RAM mit 32MB noch 2 weitere Riegel mit je 128MB nachrüsten; dies habe ich getan, jedoch werden nur insgesamt 224MB RAM vom TP angenommen.
Die 2 nachgekauften Original IBM Riegel entsprechen der geforderten Bauweise, sind also geeignet; ich habe diese Riegel auch einzeln getestet, und jeder Riegel wird einzelnd mit 128MB erkannt. Nur sobald beide Riegel drin sind, werden vom letzten RAM-Steckplatz 64MB einfach verschluckt.
Ich habe das BIOS auf den letzten Stand der Dinge upgedatet, aber auch dies half nichts.
Das Analyseprogramm AIDA erkennt ebenfalls nur die folgende RAM-Konfiguration:
DIMM1: 32MB (richtig)
DIMM2: 128MB (richtig)
DIMM3: 64MB (falsch, es müßten 128MB sein)

Kurzfazit: laut IBM-Anleitung sind insgesamt 288MB erlaubt, BIOS ist aktuell, alle RAM-Speichersteine sind in Ordnung, alle RAM-Steine laufen einzeln wunderbar.

Wer kennt bitte Abhilfe?

Gruß
Olli
 
Kurzfazit: laut IBM-Anleitung sind insgesamt 288MB erlaubt, BIOS ist aktuell, alle RAM-Speichersteine sind in Ordnung, alle RAM-Steine laufen einzeln wunderbar.
Die 288MB sind falsch, da das 600E auch 256MB Speichermodule schluckt (also max. 544). Diese müssen allerdings zwingend 16 Speicherchips pro Modul haben und sind etwas seltener und teurer als die normalen 256er.

Was aber dein Problem angeht, weiss ich keinen Rat. Eigentlich hat sich die 600er Serie mit dem 128MB Rigeln nicht so affig wie manch neueres Gerät. Hast du die Möglichkeit mal andere Module zu testen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben