Suche Forensoftware mit best. Anforderungen

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hi...

ich habe den Thread hier natürlich aufmerksam verfolgt und auch schon die beiden Forensoftwares SMF und MyBB ausprobiert, allerdings bin ich immer an einem Punkt gescheitert:
jeder Nutzer (zur Not auch nur die Administratoren) soll bei der Erstellung eines Beitrags oder einer Antwort auf einen Beitrag automatisch per E-Mail benachrichtigt werden!

ansonsten benötige ich eher Standard-Funktionen wie:
- gratis / opensource
- für ca. 30 Nutzer
- davon 4 Administratoren
- geschütztes Forum, also keine "externen" Mitleser bzw nur für Mitglieder
- Erstellung von Umfragen
- Dateianhänge an Beiträge
- die Forensoftware möchte ich auf meinem eigenen Webspace installieren. Habe PHP, MySQL etc

das Forum wird nur von wenigen Leuten genutzt und diese werden nicht oft nachschauen, ob jemand was neues geschrieben hat oder nicht. Deshalb sollen die Nutzer bei jedem Beitrag/Thema automatisch per E-Mail benachrichtigt werden. Dies sollte für den Mail-Verteiler auch kein Problem sein, da es die Nutzerzahl ja relativ gering ist und auch nicht so viel im Forum geschrieben wird.
denke meine Anforderungen ähneln zwar denen von dem oben verlinkten Thread von acesulfam, allerdings kommt es mir nicht auf RSS, SMS an sondern nur auf E-Mail-Benachrichtigung bei der Erstellung eines neuen Threads / Posts an allle! Mitglieder.

vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich?
Danke im Voraus!!
 
Das sollte sich bei SMF (und auch bei anderer Forensoftware) mit ein paar php-kenntnissen recht einfach nachrüsten lassen. Du suchst dir einfach die Stelle, an der für einen neuen Beitrag in die Datenbank geschrieben wird, und setzt direkt hinter den insert den Aufruf einer Funktion, die einen Standardtext an deine Mailverteiler-Adresse sendet.

Bei Softwareupdates musst du dann halt aufpassen, dass nicht die eine Datei überschrieben wird, oder du rüstest es in der neuen dann halt auch wieder nach.
 
Hi,

kurz: SMF scheint auch für dich das richtige zu sein.
Ergänzt um diesen mod: [url]http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=1861[/url]

Komischerweise scheint diese funktion bei keinem forum standardmäßig aktivierbar zu sein.
Klar, bei aktiven foren wird man zur spam-schleuder - aber das weiß man dann ja.

Den Auswahldialog findet du dann unter den benutzer/mod-berechtigungen.
Allerdings erscheint bei den meisten skins und/oder sprachdatein nur die auswahlbox ohne beschreibungstext.
Trotzdem scheint es zu funktionieren.

Mit den genauen einstellungen spiele ich noch herum, allerdings scheinen dies (in den benachrichtigungsoptionen der user) die "richtigen" einstellungen zu sein:
Anhang anzeigen 19787
D.h ob man EINE oder jedesmal eine mail bekommt ist optional vom user zu bestimmen.
Wichtig ist, dass die boards selbst bei jeden user abonniert sind - wie man das automatisieren kann weiß ich noch nicht.
Ein extra-abo der beiträge ist nicht mehr notwenig (die ursprüngliche SMF-benachrichtigung scheint vorrang zu haben und es kommen dann nicht zwei,
allerdings weicht die formatierung der mails ab).

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber das sollten die einstellungen sein.

Bzgl. der SMS-Benachrichtigung werde ich wohl folgenden umweg wählen:
Server liegt bei df.eu und dort bekommt jeder meiner user einen eigenen mailaccount der einfach an die eigenen adressen forwarded,
wenn ich will kann ich dann die df-sms-benachrichtigung nutzen. Kostet leider pro sms 10c.

Nach meinem derzeitigen stand ist die RSS-funktion nur für auch gästen freigegebenen boards wirksam.


mfg
aces
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 21
ich würd dir zu nem phpbb3 raten... ist recht weit verbreitet, können dir viele leute bei helfen und du findest 1000ende addons für eigentliche alle funktionen ...

wenns professioneller sein soll: vBulletin
 
phpbb3 kann alle deine Anforderungen, ohne irgendwas extra zu installieren, im Sinne von Mods.
 
Hi,

[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=680415#post680415]das Forum wird nur von wenigen Leuten genutzt und diese werden nicht oft nachschauen, ob jemand was neues geschrieben hat oder nicht. Deshalb sollen die Nutzer bei jedem Beitrag/Thema automatisch per E-Mail benachrichtigt werden. Dies sollte für den Mail-Verteiler auch kein Problem sein, da es die Nutzerzahl ja relativ gering ist und auch nicht so viel im Forum geschrieben wird.[/quote]
wie löst phpbb diese Einschränkung genau?


mfg
aces
 
mach dir doch ne virtuelle maschine mit XAMPP und schmeiß da einfach mal alle Foren drauf die du kennst.

daran wirst du recht schnell sehen welches dir am besten liegt und am besten auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.


die meisten genutzten Foren sind wohl PHPBB, vBulletin, Burning Board (wie z.B. hier im TP Forum).
 
Die neue phpBB Version finde ich um Längen besser als wbb mit all seinen Plugins...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben