Displaybruch bei Thinkpad X61 Tablet / REparatur

tschamakko

New member
Registriert
23 Sep. 2005
Beiträge
15
Hallo, ich habe eine Frage an die X-Serie-Gemeinde:
Auf dem Postweg ist bei meinem X61 Tablet leider das Display gebrochen (Teil des Displays ist nun schwarz).
Ich möchte es gerne reparieren lassen, möcht jeoch für die Reparatur nicht unbedingt den Neupreis des
Gerätes zahlen ;)
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kennt einen Reparaturservice der einen Vernünftigen Preis macht?
Danke im Voraus.
ciao
Bernhard
 
Hi, hast du das schon dem Versender mitgeteilt (DHL,Hermes,GLS UPS)??

Wurde das NB bruchsicher verpackt?

Ist der Karton in irgendeiner Weise beschädigt.

Fotos von der Verpackung und vom NB erstellen.

Nobby
 
Hy,

ueber dem Postweg versendet... !! dann versichert ueber den Versender... !!

wieso willst Du Geld ausgeben.. ?(

das TFT is nich grad billig...!!

Bimbo-01
 
Hallo,
hatte das Notebook (nach meiner Meinung) bruchsicher verpackt. Die DHL meint dass dem nicht so wäre - liege derzeit mit denen noch im Clinch.
War halt auch nur "Standart" versichert, d.h. bis 500 Euro (falls die den Versicherungsfall doch anerkennen).
Ob die 500 Euro ausreichen würden die Reparaturkosten abzudecken?
Ist es möglich, bei der Reparatur gleich ein SXGA-Display zu verbauen?

Danke Euch und ciao
Bernhard
 
[quote='tschamakko',index.php?page=Thread&postID=680454#post680454]Ist es möglich, bei der Reparatur gleich ein SXGA-Display zu verbauen?[/quote]Ja. Du musst eben ein komplettes Display finden. Die Gehäuseteile sind die gleichen.

Ggf. wird auch ein neues Displaykabel benötigt; G4 und G5 brauchen unterschiedliche.
 
[quote='tschamakko',index.php?page=Thread&postID=680454#post680454]Hallo,
hatte das Notebook (nach meiner Meinung) bruchsicher verpackt. Die DHL meint dass dem nicht so wäre - liege derzeit mit denen noch im Clinch.
War halt auch nur "Standart" versichert, d.h. bis 500 Euro (falls die den Versicherungsfall doch anerkennen).
Ob die 500 Euro ausreichen würden die Reparaturkosten abzudecken?
Ist es möglich, bei der Reparatur gleich ein SXGA-Display zu verbauen?

Danke Euch und ciao
Bernhard[/quote]

Falls du mit DHL einig wirst, werden die wohl nur das XGA Display ersetzen.

Biete denen doch folgenden Deal an, die sollen dir ein SXGA Display ersetzen und du würdest den Ein-bzw. Umbau auf eigenen Kosten selber vornehmen.

Nobby
 
Sieht man dem mechanisch an dass das Display gebrochen ist?
Ich tippe ja eher auf ein kaputtes oder rausgerutschtes Kabel .

Ich frage mich auch gerade wie das Display brechen kann, wenn es einigermaßen sicher verpackt wurde, grad bei der X6* Tablet-Serie sind die doch drauf ausgelegt einigen Druck standzuhalten, schon wegen dem Stift und der Hand?
Wenn das Notebook "richtig" rum verpackt wurde muss da schon jemand mit nem Vorschlaghammer direkt auf den Deckel gehaun haben oder so - und das hätte man der Verpackung wohl angesehen.
Kann mir nur vorstellen dass da was zwischen Display und Tasta kam und dann noch viel Druck von oben ausgeübt wurde.
 
Hallo,
ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es zu dem Bruch kam.
Ich hatte das X61t in eine Schutzhülle (so zum umhängen für die Tablets) getan.
Habe mir bei DHL ein Packset L gekauft, den Boden und die Innenwände des
Karon mit Luftpolsterfolie ausgekleidet (die dickere mit den großen Kammern)
und das Notebook passgenau reingesetzt. Oben drauf wieder nae Lage Luftpolster,
dann das Netzteil und Software, und wieder na Lage Polster.
Karotn gut zugeklebt. Als es ankam, waren die Luftpolster unter dem Notebook
geplatzt und das Display gesprungen (ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen)
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das passieren konnte...
 

Anhänge

  • IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0572.jpg
    IMAG0572.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 46
Hy,

wenn man manches mal schaut, wie die Pakete bei den Lieferboten durch den LKW purzeln, da faellt einem nix mehr ein...

Ich tippe mal drauf, irgendwas anderes schweres is gegen Dein Paket gepoltert und hat dann zu dem Bruch gehfuehrt....

wenn Du beweisen kannst, mittels Zeugen, das der Bruch vorher nicht da war, und nach dem Versand, aufgetreten ist, hart bleiben, bei dem Versender

Bimbo-01

so ganz werde Ich nicht schlau draus...

Hallo,
ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es zu dem Bruch kam.
Ich hatte das X61t in eine Schutzhülle (so zum umhängen für die Tablets) getan.
Habe mir bei DHL ein Packset L gekauft, den Boden und die Innenwände des
Karon mit Luftpolsterfolie ausgekleidet (die dickere mit den großen Kammern)
und das Notebook passgenau reingesetzt. Oben drauf wieder nae Lage Luftpolster,
dann das Netzteil und Software, und wieder na Lage Polster.
Karotn gut zugeklebt. Als es ankam, waren die Luftpolster unter dem Notebook
geplatzt und das Display gesprungen
(ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen)
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das passieren konnte...

Du hast Dein Paket eingepackt und zu Dir selber geschickt ????
 
autsch wend dich mal ans Paket Mangement der Post - die sitzen m.W. in Hamburg. Wenn ein Luftpolster platzt ist das ein Zeichen für einen harten aufschlag - stand Zerbrechlich an dem Paket dran?
 
Ich vermute er hat es zum Käufer gesendet, und der hats zurück gesendet oder er ist der Käufer. Oder Umzug? (wobei das irgendwie auch eine Sinnfrage stellt..)
 
Hy,

eben...

wenn es zum Kaeufer ging, warum hat der Empfaenger das nicht bei der DHL sofort reklamiert...

warum wurde das Paket dann wieder zurueckgesendet....

das is ja die Frage, die Ich mir grad stelle...

wenn er der Kaeufer ist, warum kauft er dann nen Karton bei der DHL und LuPo Folie und packt das Geraet selber ein...??

Bimbo-01
 
So wie du es beschrieben hast, war das nicht Bruchsicher verpackt.

Das Netzteil kommt nicht oben auf den Deckel.

Besorg irgendwie und irgendwo ein passendes Panel und gut iss.

Ich habe für mein X200S WXGA Panel Original Lenovo mit Fru knappe 100,00€ bezahlt.

Nobby
 
... das Paket habe ich mir natürlich nicht selbst geschickt, sondern einem Käufer der es
üer Ebay ersteigert hatte - der will es jetzt natürlich nicht mehr, es sei denn ich stimme
zu, dass er es an Lenovo schickt, reparieren lässt und ich zahle!
Habe mit einem Bekannten gesprochen der in einem Paketzentrum arbeitet.
Der meinte solche Schäden könnten entstehen, wenn das Paket die Rutsche runter kommt,
unten nicht gleich weggeräumt wird, und ein schweres Paket nachkommt und dagegenklatscht.
Werde versuchen dies DHL larzumachen :(
 
wie Ich schon geschrieben habe..

es kann auch auf dem Postwagen passiert sein... wenn dort ein schweres Paket gegen Deins faellt/rutscht/stoesst... dann kann es zu Bruechen kommen, grad bei nem Laptop...

bruchsicher war das ja schon mit der LuPo Folie... nur wenn, wie nobby schrieb, das Netzteil oben auf lag und bei gewissen Druck an der Ecke des Laptop`s stiess... dann kann es auch sein, das das verpackte Netzteil letztendlich dazu fuehrte, das Dein TFT nun nen Bruch erlitten hat...

wie gesagt, bleib hart bei der DHL, dafuer versendet man ja versichert... und wenn Du denen den Karton zeigst, es war ja schliesslich nen DHL Karton, mit der ganzen LuPo Folie....

schauen was draus wird..

Bimbo-01
 
Naja, die Frage ist, wie DHL das ganze mit der Verpackung sieht. Ich kann mich erinnern, dass ein anderes Transportunternehmen (ich Glaube GLS) vorschreibt, dass eine Sendung so gepolstert sein muss, dass sie einen Sturz aus 1m Höhe "überlebt". Ansonsten handelt man wohl fahrlässig.

Weiß jemand wie DHL das ganze sieht?




Gruß aus Trier
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=680500#post680500]So wie du es beschrieben hast, war das nicht Bruchsicher verpackt.

Das Netzteil kommt nicht oben auf den Deckel.[/quote]
So sehe ich das auch. Egal ob nun das Netzteil noch da drauf lag oder nicht. Für einen Eigentransport wäre die Verpackung allerdings super gewesen.

Der gesamte Druck (Schlag) auf dem Karton wirkt direkt großflächig auf dem ThinkPad Deckel und somit auf das Display. Es hätte schon ein sehr stabiler Karton sein müssen damit nichts kaputt geht.

Ich musste leider schon zwei mal ein T41 versenden und hatte auch etwas Angst vor einer Beschädigung. Ich hatte jedoch den original ThinkPad Karton nehmen können. Das ThinkPad T41 hat den Weg 4mal ohne Probleme überstanden. Es ist ja auch ein Haupt-Grund warum mir Vor-Ort-Service sehr gut gefällt. Transportbeschädigungen oder Verluste kann es dann erst gar nicht geben.

Gruß Flexibel
 
So, den ersten Kostenvoranschlag für die Reparatur / Austausch des Displays habe ich jetzt: 1099.- Euro!!!
Nun ja, dafür werde ich es nciht reparieren lassen. Ich werde mich am besten mal umhören, vielleicht stoße
ich durch Zufall auf ein Gerätchen bei dem Mainboard oder sonst was defekt ist, und das ich günstig erwerben
kann. Werde mich dann selbst an die Reparatur machen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben