Thinkpad fürs Informatikstudium

Znero

New member
Registriert
9 Juli 2006
Beiträge
150
Hallo.
Habe vor, mir für ein Informatikstudium ein Thinkpad zu kaufen, hatte da das T60 im Visier. Das hätte richtig tolle Leistung, und würde als Ersatz für meinen Desktop-PC dicke reichen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht vieleicht etwas viel günstigeres, wie etwa ein X30 (Denke 500 statt 2000?), nehmen sollte, und dazu einen neuen Desktop. Was denkt ihr, stellen denn die üblichen Arbeiten des Studiums (Also auch was Programmieren etc.) für Anforderungen an das Notebook? (Ist Angewandte Informatik an einer FH (Fulda))

Interessant wäre natürlich bei sowas zu wissen, wie viel Zeit ich wohl an der Hochschule und in der Stadt, und wieviel ich Zuhause am PC verbingen werde.
Kenne Leider keine Studenten um mich zu Unterhalten und ist schwer vorzustellen. Ist hier zufällig jemand Student und kann da was sagen? :)

(Mal das X60 aus meinem anderen Thread weglassen, das wäre doch nicht das richtige)

Danke schonmal
mfg,
Znero
 
hmm wenn du mit Visual Studio oder anderen IDE's arbeitest, würde ich dir auf jeden fall zu einem SXGA+ oder UXGA Display raten.

Mein Tipp: Kauf dir ein T41p/T42p mit Restgarantie + Garantieerweiterung auf 4 Jahre, dann noch den RAM auf 2GB aufrüsten. Kosten < 1500 Euro.

kind regards
Christian
 
@Znero:

Studenten gibt es viele und alle sind anders...
Einige brauchen einen laptop, andere garnicht. Manche machen sehr viel an der Uni, andere alles zu Hause...
da kann man schwer generelle Aussagen treffen. Um Dir eine Kaufberatung zu geben, müsstest Du schon umreissen,
welche Anforderungen Du hast.
Also, welche Anwendungen willst Du mobil fahren?
Das übliche Office etc erledigt ein T23 in der Tat ohne Probleme.

Gruß
barnane
 
Habe vor, mir für ein Informatikstudium ein Thinkpad zu kaufen, hatte da das T60 im Visier. Das hätte richtig tolle Leistung, und würde als Ersatz für meinen Desktop-PC dicke reichen.

Kannst Du die Leistung nutzen? Wie 'hardcore' entwickelst Du schon? Für was willst Du es darüberhinaus nutzen? Musst bzw. willst Du wirklich deinen Desktop ersetzen? Wahrscheinlich wirst Du bisher noch nicht viel in dem Bereich gemacht haben, ansonsten hättest Du konkretere Anforderungen an dein Gerät. Wenn Du nicht weisst, ob es ein X30 oder ein T60 sein soll, würde ich wirklich raten -> Zurück ans Reißbrett :)

Meine Erfahrungen mit meiner Uni sind: Es hat sich viel getan. Die Arbeitsbedingungen an der Uni sind besser: 20" TFTs, Windows, SUN, HP Betriebssystem und Maschinen mit einigermaßen Bums. Ergonomische Arbeitsplätze hat man immer noch nicht und man muss weiterhin zu 20 Mann in einem Raum sitzen.

Ich habe viel zu Hause gemacht. Der Laptop kam nur ab und an mit in die Uni. Um damit arbeiten zu können, brauche ich mindesten ein 1400er Display und 1GB Ram. Kommt aber auf das Anwender-Verhalten an; kann ich dir schlecht beantworten, ist Geschmackssache. Daher rate ich dir zu einem Laptop der mobilen, aber nicht ultra-portablen Sorte. Ein Laptop kann IMO auch nie einen Desktop-Rechner voll ersetzen. Wenn's wirklich nur zum Programmieren, Surfen sein und zusätzlich auch ein Thinkpad sein soll reicht wohl ein T2x mit SXGA/SXGA+ Display: Das bekommst Du ab ca. 400-450 Euro. Für mehr CPU Power und um ab und an vielleicht auch mal ein Need for Speed zu starten schau dich mal in der T4x Serie um. Ich habe ein T41p seit 2,5 Jahren und das reicht mir heute noch mehr als aus. Kostenpunkt vielleicht 1000 Euro, je nach Konfiguration.

Die X-Serie wäre mir als Primär-Notebook nicht flexibel genug. Ich will ab und zu eine DVD einlegen und brauche mehr Auflösung.

Muss es ein Thinkpad sein?

EDIT

Scheiß UXGA, SXGA, ZXGA, YXGA, ... ab jetzt schreib ich nur noch 1400er, 1600er :)
 
T2x gibt es weder mit UXGA noch mit UXGA+

ich denke mal du meinst SXGA+ ?
 
Also die T2x und T4x werde ich mir nochmal genauer Anschauen, schaut schon ganz nett aus.

Von wegen Anforderungen: Eine Entwicklungsumgebung, wie Eclipse oder ähnliches, sollte gut darauf laufen. Sonst halt das übliche, Surfen, Tippen etc.
Aber ihr habt recht, konkret habe ich noch nicht viel gemacht in sachen Programmieren...

Ja, ich denke diese älteren T's wären eine gute entscheidung. Bin jetzt aber erstmal übers Wochenende weg, dann gucke ich nochmal :)
 
ich hab mir diese woche bei ebay ein t23 gekauft.
kann ich dir nur zu raten. nen ram-riegel is nich teuer, so dass du auf 512 aufrüsten kannst. oder ggf auch auf 1gb.

damit läuft eclipse schon ordentlich unterwegs. mir reicht das völlig, denn ich hab auch noch nen desktop (übrigens mit 2 19" tfts, damit macht entwickeln dann erst richtig spaß)

das t23 ist jedenfalls der optimale begleiter für unterwegs. für 2xx euro kriegst du die grundausstattung bei ebay. für etwa 500 euro kriegst du eins mit allem drum und dran (1 gig ram, ggf SXGA etc)

achja, zu deiner Frage: das kommt drauf an.
1. wie weit du von der fh weg wohnst und was du in deinen Freistunden machst - und
2. wieviele praktika ihr an eurer fh macht, die besser AN der fh gemacht werden können.

bei mir isses etwa so:
im erstsen semester isses einigermaßen nützlich, um sich mal mit anderen studis abzustimmen
im zweiten semester isses fast gar nicht nötig.


aber "richtig" programmieren wirste vermutlich eh nur zuhause. zumindest isses bei mir so (TU Darmstadt)
 
achja bei der Kostenplanung bitte gleich einen neuen Akku einplanen bei einem Gebrauchtgerät.
 
Original von JanC

achja bei der Kostenplanung bitte gleich einen neuen Akku einplanen bei einem Gebrauchtgerät.

bei den üblichen ebay-Händlern bestimmt...
Aber ein Blick ins forum sagt mir, da werden gute T23 angeboten mit guten oder neuen Akkus. Ich persönlich würde mal bei Capt oder Casemagic anfragen, das sind tolle Geräte!!

Gruß
barnane
 
wenn du nur programmieren willst dann ist die auflösung und das eingabe gerät dsa wichtigste worauf du achten solltest, ein schneller prozessor verringert die zeit beim compilieren.
ich glaub du kannst probelmlos zu jedem Thinkpad mit SXGA+ und höherer auflösung greifen.
 
man muss halt echt überlegen, was man braucht.

soll es ein desktop-ersatz sein und will man auf dem notebook 80% der programme entwickeln -> dann darfs n gutes sein

brauch mans nur für unterwegs, um 20% zu entwickeln -> dann tuts n t23
 
Original von Crazy

wenn du nur programmieren willst dann ist die auflösung und das eingabe gerät dsa wichtigste worauf du achten solltest, ein schneller prozessor verringert die zeit beim compilieren.
ich glaub du kannst probelmlos zu jedem Thinkpad mit SXGA+ und höherer auflösung greifen.
Also die Auflösung IMHO nur, wenn man mit Visual Studio arbeiten muss. Da wäre ein Widescreen z-Modell optimal.
Und mit der Tastatur ist bei den Thinkpads sowieso eher ein zweitranginges Problem, da diese durchgehend gut ist (ich hab derzeit ein T43p, ein T60p und ein X60 "in der Reissen" und bin mit allen drei sehr zufrieden).

Ansonsten CPU und vor allem viel RAM. Für eine Entwicklungsmaschine würde ich auf jeden Fall 2 GB empfehlen, dann flutscht alles.
 
Kauf dir ein T60 mit 1400x1050 Auflösung, dann wirste keinen Desktop mehr brauchen.

Habe so einen seit einer Woche und in der Auflösung ist es echt sehr schön übersichtlich. Da haste auch mehr "Platz" als auf den meisten Desktops.

Außerdem hast du deine Daten immer dabei, es ist relativ Leise und hat eine tolle Verarbeitung und Tastatur.

Du wirst je nachdem wie hoch die Anforderungen der Programme sind aber eine relativ hohe Ausstattung brauchen, aber Ram kann man ja z.B. günstig nachkaufen und Cpu ist denke ich mal mit dem Core Duo schon ganz gut dabei.

Desktop würde genauso veralten, also kannste dir ja immer noch einen holen, wenn du eh einen neuen brauchen würdest, also schrittweise anschaffen und in 3 Jahren dann Desktop.
Das müssteste ja so oder so und dann haste immerhin beides.
 
Hallo,

würde auf den zusätzlichen Desktop verzichten und ein zeitgemäßes Notebook kaufen. Schon allein, um immer den aktuellen Datenbestand und die gewohnte Umgebung dabei zu haben - Synchronisieren mit dem Desktop, wie in meiner Notebook-Anfangszeit praktiziert, war nicht so der Renner. Bin allerdings froh, daheim Docking-Station + externes Display und Tastatur etc. zu haben. Nutze das Noti am Schreibtisch wie ein Desktop-Gerät. Finde das komfortabler.

Zur Auflösung: Auf jeden Fall die höhere (SXGA+), davon kann man schließlich nie genug haben, erst recht nicht bei der Arbeit mit Entwicklungsumgebungen (gibt noch mehr außer VS ;-) ).

Ansonsten... für ein Informatikstudium an sich reicht jeder beliebige PC. Ist mehr eine Frage der eigenen Wünsche. ;-)

Gruß,
herbie
 
Ehm eine XGA auflösung mit 1024x786 ist nicht mehr zeitgemäß... würde ich nur bei sub notebooks verkraften. für software entwicklung braucht man einfach platz zumal man heutzutage nich tnur programme für die console programmiert ;) GUI anwenudng muss man mit viel platz testen zumal der heute desktop monitorstandard bei 1280x1024 liegt.
Auf zu kleinen monitoren verliert man außerdem schnell die übersicht und manchmal ist halt eine funktion länger als eine seite.

zu den entwicklungsumgebungen kann ich nur sagen, dass ich selbst bei dreamweaver oder Kommodo doch den platz bevorzuge, zumal ein programmierer nie nur die entwicklungsumgebung auf hat, ich habe meisten simmer noch den webbrowser offen falls ich fragen zu funktionen habe und die ganzen hilfe dateien zu den programmiersprachen.

Deswegen je höher die auflösung desto besser !
 
Danke für die Antworten. Nochmal was zur Auflösung: Könnte 1600x1200 bei 15" zu klein sein?
Liebäugele nämlich wegen des FlexView Displays mit einem gebrauchten T60p, die ja scheinbar in sehr gutem Zustand für unter 2000? zu haben sind. (Da waren z.B dieses und dieses)

Ja, wird wohl doch ein T60, aus den hier genannten Gründen, Zeitgemässes Notebook als Desktopersatz.

Edit: Nur beunruhigen mich die Aussagen zum Gelbstich der Flexviews ein wenig. Einerseits heisst es, nur von Penibelen Leuten überhaupt zu erkennen, Andererseits gibt es ne Menge Leute die Sagen sie haben das gleiche Problem. Blöd das ich mir das hier nirgendwo direkt angucken kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben