Microsoft Outlook XP und googlemail.com

adam-green

Active member
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich versuche gerade MS Outlook mit googlemail zu synchronisieren. Folgende Einstellungen habe ich übernommen:
(1) in Googlemail Menü "Einstellungen" öffnen
(2) dann Untermenü "Weiterleitung und POP" öffnen und POP-Service für Nachrichten aktivieren
Posteingang (POP3): pop.googlemail.com
Postausgang (SMTP): smtp.googlemail.com
Posteingang (POP3): Port "995" eingeben
Postausgang (SMTP): Port "465" eingeben
POP-Kontoname: musterfrau@@googlemail.com
Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)
Authentifizierung: Server erfordert Authentifizierung (muss aktiviert sein)
Das Empfangen der Mails funktioniert auch. Nur beim Senden bekomme ich die Fehlermeldung:
"Bitte überprüfen Sie das E-Mail Adressfeld. Die Mail konnte nicht gesendet werden"
Die Mail Adresse ist aber imho richtig. Hat jemand einen Rat?
Gruß, Jan.
Edit: 2. Versuch nach dieser Anleitung hier
Outlook 2003
Drucken

So richten Sie Ihren Outlook 2003-Client für Google Mail ein:
Aktivieren Sie in Ihrem Google Mail-Konto IMAP. Klicken Sie danach unbedingt auf Änderungen speichern.
Öffnen Sie Outlook.
Klicken Sie auf das Menü Extras und wählen Sie E-Mail-Konten.
Wählen Sie Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie IMAP als Servertyp, indem Sie das Optionsfeld aktivieren. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Füllen Sie alle erforderlichen Felder mit den folgenden Informationen aus:
Benutzerinformationen
Ihr Name: Geben Sie Ihren Namen so ein, wie er im Feld Von: in ausgehenden Nachrichten erscheinen soll.
E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre vollständige Google Mail-E-Mail-Adresse (nutzername@googlemail.com) ein.

Serverinformationen
Posteingangsserver (IMAP): imap.googlemail.com
Postausgangsserver (SMTP): smtp.googlemail.com

Anmeldeinformationen
Nutzername: Geben Sie Ihren Google Mail-Nutzernamen (einschließlich @googlemail.com) ein.
Kennwort: Geben Sie Ihr Google Mail-Passwort ein.


Klicken Sie auf Weitere Einstellungen... und anschließend auf die Registerkarte Ausgangsserver.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung und wählen Sie Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden.


Aktivieren Sie auf der Registerkarte Erweitert das Kontrollkästchen neben Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) unter Posteingangsserver (IMAP).


Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) unter Postausgangsserver (SMTP) und geben Sie 465 in das Feld Postausgangsserver (SMTP) ein.
Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf Konto-Einstellungen testen... Klicken Sie bei Anzeige der Meldung Alle Tests wurden erfolgreich ausgeführt auf Schließen.
Klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig stellen.
Laden Sie die neuesten Updates für Outlook bei Microsoft herunter. So können Sie die meisten häufig bei Google Mail-Nutzern auftretenden Outlook-Fehler vermeiden.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr E-Mail-Client ist jetzt so konfiguriert, dass er Google Mail-Nachrichten senden und empfangen kann.

Jetzt gibt es nicht mehr die Option zu testen. Empfangen geht weiterhin. Senden leider weiterhin nicht.
 
Ich habe das gleiche Problem mit " web.de"
und habe auch nicht geschafft es ordnungsgemäß zu lösen.

Ich bin dann einen Umweg gegangen und habe die Mails von web.de an eine email adresse weiterleiten lassen
von der mein outlook problemlos mails abrufen kann
 
Ich nutze bei Gmail (imap /SSL Port 993)...

Klappt ohne Probleme...

Zum Ausprobieren email an : Echo@tu-Berlin.de senden und Antwort kommt umgehend mit Path Beschreibung... (hatte ich auch schon früher mal gepostet .... Email ist extra für Test-Zwecke!)
 
Bei mir klappts mit folgender Postausgangsservereinstellung bei googlemail.com:

SMTP Port 587 mit TSL Verschlüsselung.
 
Ich versteh die Anleitung nicht ganz aber musst du nicht über deinen Provider raus um zu versenden?

Also sollte der Postausgangsserver:
  • smtp.deinProvider.xxx
lauten.

Ich muss die Ausgangsserver im Outlook immer nach dem Provider konfigurieren!
 
Bei mir funktioniert Google Mail mit den gleichen Einstellungen wie beim TS, allerdings nur von zu Hause (Alice-DSL). Von der Uni lassen sich nur Emails abrufen, nicht versenden. Keine Ahnung warum.
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=677367#post677367]Ich nutze bei Gmail (imap /SSL Port 993)...

Klappt ohne Probleme...

Zum Ausprobieren email an : Echo@tu-Berlin.de senden und Antwort kommt umgehend mit Path Beschreibung... (hatte ich auch schon früher mal gepostet .... Email ist extra für Test-Zwecke!)[/quote]
Hab ich genauso aber bekomm gmail nicht zum laufen... (thunderbird)
Gruß Max
 
Ich danke Euch für die vielen Antworten. Besonders die Echo Mailadresse werde ich mir merken, das kannte ich noch gar nicht :thumbup:

Nach einigem trial und error hat es schließlich ausgerechnet mit Outlook Express geklappt. Zwischendurch hatte ich auch mit Thunderbird nur Misserfolge. Ich habe auch jeweils verschiedene Anleitungen, mal mit pop3, mal mit imap, ausprobiert.

Warum es am Ende geklappt hat, kann ich nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt geht.

Merke: Immer dreimal nachdenken, bevor man jemandem anbietet, den PC einzurichten ;)

Gruß, Jan.
 
Sorry, dass ich zum Ursprungsproblem nichts beitrage (ist ja auch bereits "gelöst" ;) ), aber:

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=677362#post677362]Ich habe das gleiche Problem mit " web.de"
und habe auch nicht geschafft es ordnungsgemäß zu lösen.

Ich bin dann einen Umweg gegangen und habe die Mails von web.de an eine email adresse weiterleiten lassen
von der mein outlook problemlos mails abrufen kann[/quote]

-> Web.de lässt nur alle 15min. pop3 Abruf zu, wenn du öfter Senden/Empfangen drückst, bekommst du auch ne Fehlermeldung. Ein Grund, warum ich web.de hasse :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben