Forensoftware mit guten Benachrichtigungsfunktionen (email, rss, sms) gesucht

acesulfam

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
679
Hi,

ich bin auf der suche nach einer für mich passenden forensoftware.
Ziel des forums soll es sein für 10-15 user ein Informations- und Absprachesystem darzustellen,
dass auf möglichst allen kanälen sendet, also eMail, RSS und wennmöglich gar SMS.

Zusätzlich wäre eine erweiterte umfrage/terminfindungsfunktion ähnlich dieser:
http://www.hookup.at/
sehr wünschenswert.

Eine großartige Rechteverwaltung ist nicht notwendig da es nur die 10-15 user und mich als admin geben wird.
Der Umfang wird sich bei 3-4 kategorien, darunter eine mit 5-7 unterkategorien und wohl höchstens 100 threads/jahr bewegen.

Das Design darf gerne sehr schlicht sein und ohne firlefanz daherkommen.
Ebenso sollte die gesamte bedienung idiotensicher sein.

Als ich mir gedanken über das system machte dachte ich spontan an phpbb,
dass kennt man ist irre weit verbreitet und die paar funktionen sollten ja wohl drin sein.
Denkste - nicht mal Rss ist standardmäßig drin und allein die automatische emailbenachrichtigung ist nur über mods und php-hacks freizuschalten.
Diese sind dann aufgrund des fehlenden pluginsystems auch noch sehr stressig zu implementieren und die rechtverwaltung mag hervorragend für große foren sein,
ich schieße da mit kanonen auf spatzen und habe ehrlich gesagt auch keine lust mich da großartig reinfuchsen zu müssen.

Ansonsten habe ich ein paar erfahrungen mit joomla und eventuell soll zusätzlich zum forum eine teamseite aufgebaut werden die dann garantiert darauf beruht.
Gibt es da was integriertes hätte ich also nix dagegen^^

Beim googlen nach alternativen wurde ich dann förmlich erschlagen und ihr kommt ins spiel:)
Empfehlungen, tipps und ratschläge?


Danke
aces
 
Die Anfrage hätte man ruhig im Webdesign-Forum posten können, damit da mal etwas Stimmung aufkommt. ;)
 
Hi,

@luzil
Danke, aber der wirft einem nur software für wikis aus, oder sehe ich das falsch?

@x200s
Ja, da hast du eigentlich recht - wurde von mir einfach übersehen. Darf natürich gerne verschoben werden.

Ich bin mittlerweile bei SMF angekommen:
http://www.simplemachines.org/
Ist bedeutend übersichtlicher und zeigt einige gute ansätze hinsichtlich der erweiterung (themes, sprachen, mods) auch wenn es noch besser seien könnte.
RSS ist sogar eingebaut, nur mit der globalen emailbenachrichtigung tue ich mich derzeit noch schwer. Wichtig wäre halt, dass dieses system voll automatisch läuft,
da ich einige leute ohne jegliche forenerfahrung dabei habe (ja, sowas gibt es - im altersbereich 13-35!).

Ein kalender ist auch eingebaut, wenn auch die terminabsprache nicht ganz so gut wie bei hookup ist - wird aber wohl reichen.

Sollte hier jemand einschlägige erfahrungen mit SMF darf er sich gerne melden - dann mülle ich nicht diverse fachforen mit newbiefragen voll^^


mfg
aces
 
Hi,

allmählich glaube ich es wird zeit für ne brille :)

Und gleich die erste frage hat mich ordentlich aufs glatteis geführt:
# I would like to have a flat Forum (posts are shown chronological)
# I prefer the threaded type (posts are shown in a tree-structure)
jedenfalls werde ich mir vielleicht noch myBB anschauen - daher danke an euch zwei.


mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben