[T400] Ericsson WWAN und Option Express-Card im Wechsel?

cybister

New member
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
36
Werte Forenten,
ich habe gerade ein (für mich) interessantes Phänomen.
Habe in meinem T400 die Ericsson UMTS-Karte drin, im Karten-Slot befindet sich eine Aldi-Talk Karte.
Funktioniert über AC alles bestens.
Soweit so gut.
Habe mir jetzt für den "Lückenschluss" in der Versorgung noch eine Option Express 201 geholt, die mit der N24-Karte in meinem X31 wunderbar funktioniert (mit Vodafone-Software).
Jetzt dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität, dass die Karte mit der Vodafone-Soft auch auf meinem T400 als Parallelsystem laufen würde. Tut es aber nicht. Obwohl die interne Karte abgeschaltet ist (F5) greift die Vodafone-Software auf die interne SIM zu! Hatte ich o nicht erwartet...
Hatte jemand dieses Problem schon mal und hat eine Lösung parat?
Gruss,
Michael
 
Hast du es mal mit mwconn versucht?
Damit solltest du eigentlich das zu verwendene Device einstellen koennen.
 
hallo.. ich arbeite mit einem sl300 und habe dort auch das ericsson-modem intern und arbeite gelegentlich parallel mit nem modem von novatel als express-card.
klappt prima! bin mitlerweile dazu übergegangen, jeweils die originalsoftware der modemhersteller zu verwenden. habe also jetzt den wireless-manager von sony-ericsson installiert fürs interne modem und die sotware von novatel für die express-card.
als ich das sl300 neu hatte, habe ich aber auch beide zusammen mit der vofafone-software genutzt. das ging auch, weil die vodafone-software beide modems kannte und die entsprechenden treiber hatte. man konnte da auch verschiedene modems einrichten... probier das mal. sobald du deine option in den slot steckst, erkennt die vodafone-software sie und zeigt dir beide modems an. du kannst dann irgendwo in den einstellungen festlegen, welches das primäre modem sein soll. ich hab dann logischerweise gesagt, das die expresscard das sein soll... und sobald die nicht eingesteckt war, hat die vodafone-software automatisch das sekundäre modem, also das interne ericsson genommen. viel glück beim basteln, aber es geht definitiv...
gruß,
ralf
 
Danke für den Hinweis. Muss ich mal probieren.
Alternativ wäre natürlich AC für mich der Favorit, da muss ich mal schauen, wie das mit der Option funktioniert.
Gruss und Danke,
Michael
 
Hallo Cybister Michael,

da habe ich mal direkt eine Frage an den Fachmann.
Ich habe auch einen T400 mit Ericsson Modem, die Aldi Karte habe ich mir heute gekauft um damit die möglichen Flatvarianten : Tages/Monatsflat zu nutzen.
Nur leider bekomme ich es überhaupt nicht hin, die nötige Einstellungen zur Nutzung der Tagesflat einzugeben.

Access Connections ist installiert, aber wo genau ich da die Angaben zu APN, Benutzername, Passwort machen muss, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Habe Win 7 Home Premium. Vielleicht kannst Du mir eine kurze Anleitung geben?

Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

=======> Hat sich erledigt! Habe im Forum die Klärung gefunden! Gruss Andreas

Danke!

Andreas[quote='cybister',index.php?page=Thread&postID=676251#post676251]Werte Forenten,
ich habe gerade ein (für mich) interessantes Phänomen.
Habe in meinem T400 die Ericsson UMTS-Karte drin, im Karten-Slot befindet sich eine Aldi-Talk Karte.
Funktioniert über AC alles bestens.
Soweit so gut.
Habe mir jetzt für den "Lückenschluss" in der Versorgung noch eine Option Express 201 geholt, die mit der N24-Karte in meinem X31 wunderbar funktioniert (mit Vodafone-Software).
Jetzt dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität, dass die Karte mit der Vodafone-Soft auch auf meinem T400 als Parallelsystem laufen würde. Tut es aber nicht. Obwohl die interne Karte abgeschaltet ist (F5) greift die Vodafone-Software auf die interne SIM zu! Hatte ich o nicht erwartet...
Hatte jemand dieses Problem schon mal und hat eine Lösung parat?
Gruss,
Michael[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben