Thinkpad R500, einige FN-Tastenkombinationen gehen nicht

schoerg

Active member
Registriert
12 Juni 2009
Beiträge
3.872
Hallo Forum

Hab nun Windows XP auf meinem R500, allerdings gehen einige FN Kombinationen nicht. Besonders wichtig wärs das mit Fn+F5 Bluetooth ausgeschalten werden kann. WLan kann ruhig immer an bleiben. Auch Fn+F7 mit dem Displayumschalten sollte gehen.
Denn im Augenblick wird der Bildschirminhalt immer geklont wenn ein Bildschirm angeschlossen ist. Bei meinem alten T40, ging das alles ohne zusätzliche Software.

Softwaremäßig ist nur Windows XP oben, nix Lenovo Zeugs, wüsste auch net was ich installieren sollte. Außerdem will ich nicht wieder 30 Prozesse dazukriegen nur weil ich alles von Lenovo installiere.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Müssten die Hotkeyfeatures/-treiber sein.
Dann klappt das auch...
 
Nur komisch das manche funktionieren. Naja werds mal testen, danke.

Nunja die Software ist nun oben, Fn+F5 funktioniert zwar, allerdings öffnet es immer das Menü, ich möchte aber das er die Bluetooth Verbindung Ein/ausschaltet wenn ich drücke.

Außerdem brauch ich die Anzeige am Bildschirm nicht.
 
Den hatte ich installiert, inzwischen aber wieder gelöscht.

Die OSD Sachen brauchte ich nicht, außerdem konnte sich die Einstellung was bei FN+F5 passieren wird nicht gespeichert werden.

Sonst hab ich alle Treiber selber installiert wenn du das meinst.
 
Nur komisch das manche funktionieren.
es gibt einig "standartisierte" fn funktionen die windows rudimetär beherscht. erweiterte funktionen (herstellerspezifisch) geht nur über entsprechende treiber.
Nunja die Software ist nun oben, Fn+F5 funktioniert zwar, allerdings öffnet es immer das Menü, ich möchte aber das er die Bluetooth Verbindung Ein/ausschaltet wenn ich drücke
der hardware schalter fürs Wlan muss angestellt sein und blutetooht natürlich instaliert,
neu aufgesetzt ?
chipsatz und ACPI treiber sind unabdingar das es funktioniert,

wenn die nötige grundinstalltion stimmt dann sollte bluethooth mit dem hardwareschallter ein und ausgestellt werden können jedoch nicht unabhängig vom W-Lan das läuft dann immer mit.
bluetooth kann dan ohne hotkey features über FN + F5 eingeschalltet werden. vorausetzung ist jedoch das der W-Lan hardware schallter eingeschalltet ist.
Die OSD Sachen brauchte ich nicht, außerdem konnte sich die Einstellung was bei FN+F5 passieren wird nicht gespeichert werden.
das besste ist wohl der hotkeytreiber zu installieren die onscreen anzeige kann man weg lassen.
jedoch steht in der readme vom hotkeytreiber welche abhängigkeit mit welchen anderen treibern steht die vorher installiert werden müssen,
das musst genau eingehallten werden.

greeTz lyvi
 
Das mit den Standardfunktionen die von Windows beherscht werden ist deswegen komisch weil auf einem anderen Thinkpad ohne Software auch ging.

Hardware für WLAN ist natürlich immer an, neu aufgesetzt hab ich, dabei hab ich alle Treiber installiert, auch Chipsatz und ACPI, Geräte Manager ist auch kein gelbes Rufzeichen mehr außer der Fingerprint Sensor.

Bluetooth schaltet sich auch jetzt schon mit dem Hardwareschalter ab, zusammen mit dem Wlan halt. Ist ja auch logisch.

Ich kann mich bei der Installation erinnern, das es "Anzeige auf dem Bildschirm" gab, was man auswählen konnte, zudem noch eine andere Software, aber die benötigte die Anzeige um sich installieren zu lassen.
 
blöde frage
hast du den mal manuel nach einem bluetooth geräht gesucht nachdem du es eingestellt hast ?
direkt x ,
die neueste bluetooth treiber brauchen die soundkarte und direkt x funktionen.
ist das im gerähtemanger installiert ? unter sound
beim erstmaligen aufrufen der bluetooth verbindung werden die oben genannten komponenten erst installiert.
ist das bei dir noch nicht im gerätemanager dann war bletooth noch nie aktiv.
sofern du die neuesten treiber nutz bei dem älten treiber verhällt es sich anderst.
 
Hmm, hab Bluetooth im Bios deaktiviert, dann wieder aktiviert, nun leuchtets garnicht mehr. xD

Naja sonst hatte ich so ein Audio Dingens nicht, konnte rechts unten via dem Windows Bluetooth Dateien versenden und empfangen.
 
Ok nun geht wieder alles wie es soll.

Soll heißen Bluetooth wird von Windows auch erkennt und ich kann das Windows Bluetooth Tool benutzen.

So FN+F5 geht natürlich immer noch nicht. xD

Aber unter Kubuntu hab ich da eine ziemlich gute Möglichkeit für Fn+F5 gesehen, beim Drücken wechselt BT und Wlan durch, zuerst Wlan an, dann WLan und BT an, nur BT an, oder beide aus.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=676361#post676361]So FN+F5 geht natürlich immer noch nicht. xD[/quote]

Auf der Downloadseite von Access Connections findest Du eine Treibermatrix mit der Versionsnummer Deines WLantreibers und dem mit diesem korrespondierendem Hotkeytreiber (nein, ich will nicht Access Connections empfehlen, nur nachschauen sollst Du dort...).

Wichtig ist auch, dass der WLantreiber gem. der Anleitung auf der Downloadseite installiert wird. Die OSD-Anzeige beinhaltet m.E. auch das Fn-F5-Fenster, in dem WLan- und BT aus- und eingeschaltet werden können.
 
Naja WLan brauch ich nicht ausschalten zu können.

Den Wlan Treiber hab ich von der Intel Seite.

Es funktioniert theoretisch ja, aber ich will diesen Hotkey Treiber nicht, der 100 andere Funktionen auch mitbringt.
 
Entweder verzichtest Du auf den Hotkeytreiber oder auf Fn-F5 und andere Funktionen, die ausschließlich der Hotkeytreiber bietet.
 
Argh, da solltejemand mal was gescheites programmieren dazu. :)

Geht unter Linux ja auch ganz toll.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=676877#post676877]Argh, da solltejemand mal was gescheites programmieren dazu. :)

Geht unter Linux ja auch ganz toll.[/quote]Dann fange schon mal damit an - tausende User wären Dir dankbar...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben