Treiberunterstützung für ältere Thinkpads

Moosbart

New member
Registriert
23 Jan. 2008
Beiträge
159
Hallo Forum,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Treibersupport von Windows 7 in Verbindung mit 'nem T23 und X32? Außerdem hat ein Kumpel ein TP mit 855 Chipsatz, zu dem es keinen Treiber geben soll. Hab im Netz auch nur halb offizielle Wege gefunden... Könnt ihr dazu was sagen?

Besten Dank. :)
 
T4x: IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter (nicht II) aka Atheros AR5001X+ kannst du knicken, entweder kein FN+F5 (im Win 2000/XP Komp. Mode bringt TPFNF5.exe: "Dieser Treiber [blabla..] nicht unterstützt) oder FN+F5 und beschissener Treiber und keine Wlanled mehr. Siehe auch mein Blog.

T4x/X31: Ati 7500 geht nur mit einem Treiber richtig, aber halt kein Aero.

Alles andere geht eig. super, v.a. die Fire GL T2 mit neusten Ati Treibern (also die aus dem 3 Monatszyklus, nicht die 1 Monat erscheinenden). (braucht aber trotzdem den Patcher.)

Das war mal so der Shortcut des ganzen, ich hoffe ja dass für die Atheros Karten ne gescheite Version von TPFNF5.exe rauskommt bzw. nen kompatibler Treiber, für die Ati 7500 Front hingegen kommt nichts mehr, war ja unter vista schon so.
 
Hey, danke für Deine Antwort. Gibts denn schon Erfahrungswerte mit den genannten TPs? Wie Win7 auf denen läuft?
 
Win7 aufm x40 läuft prima - nur der Fehlende Treiber für den 855er Grafikchip nervt.

MfG, Sebastian
 
Ich habe den RC1 von Windows 7 mal testweise auf meinem X32 installiert.
Lief ohne Probleme, alle notwendigen Treiber hat mir das Windows Update geliefert. (Evtl. gibt es bei Lenovo direkt bessere Treiber.)

Ich habe das System aber nicht intensiv genutzt, daher kann ich keine Aussagen zum Langzeitverhalten machen.
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=675878#post675878]Win7 aufm x40 läuft prima - nur der Fehlende Treiber für den 855er Grafikchip nervt.

MfG, Sebastian[/quote]Hast Du das Problem irgendwie umgehen können? Im Netz gibts dazu ja einige Anleitungen von wegen Treiber "exportieren" usw... Bastelt IBM/Lenovo für Win7 und antike Modelle überhaupt noch Treiber?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=675903#post675903]Ich habe den RC1 von Windows 7 mal testweise auf meinem X32 installiert.
Lief ohne Probleme, alle notwendigen Treiber hat mir das Windows Update geliefert. (Evtl. gibt es bei Lenovo direkt bessere Treiber.)

Ich habe das System aber nicht intensiv genutzt, daher kann ich keine Aussagen zum Langzeitverhalten machen.[/quote]Grafikchip lief auch? Also 1024er Auflösung möglich?
 
Die Auflösung ist kein Problem, die liefert notfalls ja auch ein Standardtreiber.
Die spannendere Frage ist die 3D-Beschleunigung, und da gab es hier im Forum die eine oder andere Meinungsverschiedenheit.
Da ich die Installation inzwischen platt gemacht habe kann ich dazu nichts Konkretes mehr sagen.
 
[quote='Moosbart',index.php?page=Thread&postID=676721#post676721]Hast Du das Problem irgendwie umgehen können? Im Netz gibts dazu ja einige Anleitungen von wegen Treiber "exportieren" usw... Bastelt IBM/Lenovo für Win7 und antike Modelle überhaupt noch Treiber?
[/quote]Nein, sie basteln nicht. Warum auch? Einen Treiber für den 855 Chipsatz zu entwickeln, wäre auch die Aufgabe von Intel. Die haben aber schon zu Vista-Zeiten gesagt, dass es dafür keine Treiber mehr geben wird.

Ich habe letzte Nacht Windows 7 auf einem alten Compaq Notebook mit dem 855 Chipsatz installiert. Hat mich dann auch wirklich die ganze Nacht gekostet. :( Den Videotreiber habe ich nach ewigem Rumprobieren schließlich mit diesem Thread irgendwie zum Laufen bekommen:
http://www.sevenforums.com/drivers/637-installing-video-driver-intel-855-centrino-chipset.html

Nur doof, dass ich jetzt einen XP-Treiber unter Windows 7 habe. ?( Es wird auch berichtet, dass es zu Bluescreens kommt, sobald man Videos abspielt. Das hab ich heute Morgen aber nicht mehr getestet. :sleeping:

Auf einem 4:3 Bildschirm kann man sich den Treiber eigentlich sparen, der Standard-VGA-Treiber zeigt die 4:3 Auflösungen ja an. Nur bei einem Widescreen, sieht es dann doch recht bescheiden aus.

Hab schon überlegt, ob ich jetzt mal Ubuntu auf dem Compaq ausprobiere, aber die Foren sind voller 855 Probleme... :huh:
 
Geht mit dem Standard-VGA Treiber auch die native Displayauflösung? Oder macht der dann nur 640x480?
 
Kommt auf die native Auflösung an. 680x480 kann ich z. B. gar nicht einstellen.

Bei mir bietet der Standard-Treiber 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200 an.
 
Win 7

Hatte Win 7 RTM ganz normal auf einem älteren T40 ATI 7500 und einem T41p FireGL installiert.
Es funktionierte alles einwandfrei, den VGA Treiber beim T40 habe ich durch den ATI 7500 Treiber separat ersetzt. Da laufen DVDs unter WinDVD ganz normal. Auch alle Spiele gehen bisher. Aero natürlich nicht, da keine Shader 2.0 da sind. Aber alles Problemlos. Nur Flash Videos auf Vollbildschirm gehen nicht, kann man aber locker verschmerzen.
Intel Treiber waren auch kein Problem. Das System läuft schon seit Monaten absolut problemlos, noch kein BSOD bisher. Alle Hardware Einheiten werden unterstützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben