Probleme mit Dockingstation und externer Tastatur

aprime

New member
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
1
Ich bestize einen neuen T500 und die dazu gehörige Thinkpad Advanced Dockingstation.
Da ich meinen Laptop mit Truecrypt verschlüsselt habe, wird immer vor dem Bootvorgang ein Passwort abgefragt. Leider kommt es beim Start in der Dockingstation öfters zu Problemen. Die externe Tastatur und Maus funktioniert nicht immer beim Hochfahren. Manchmal werden sie bei 4 oder 5 mal neueinklinen erst beim Hochfahren erkannt. Die Onboard-Tastatur und Touchpad funktionieren da einwandfrei.
ICh umgehe im Moment das Problem in dem ich den Laptop er ohne Dockinstation hochfahre, in den Stand-by Modus wechsle und dann erst einklinke. Dies kann jedoch nicht der Sinn einer Dockingstation sein.
Ich nutze eine normale Cherry Tastatur und eine sehr gänge Microsoft Optical Wheel Mouse. Die Maus biete ein sekundäres Problem, da ich bis zum start von Windows ja nur die Tastatur brauche, jedoch ist das schöne Lämpchen der Maus immer ein guter Anhaltspunkt ob es beim Hochfahren klappt oder nicht.

Kennt jemand diese Problematik und hätte Tipps für mich?
 
[quote='aprime',index.php?page=Thread&postID=675107#post675107]Die externe Tastatur und Maus funktioniert nicht immer beim Hochfahren.[/quote]Die sind über USB angeschlossen?

Die USB Ports der Dockinsgstationen haben beim Bootvorgang nicht immer genug Strom. Wenn die verwendeten Geräte relativ viel Strom benötigen geht es nicht. Evtl. hilft es einen HUB mit separater Spannungsversorgung an die Dock anzuschließen und an diesen Maus und Tastatur.

Sind Maus und Tastatur direkt in die Dock gestöpselt oder ist noch ein KVM Switch dazwischen? Ein solcher vergrößert das Stromproblem.
 
Ich würde die Tastatur per Adapter an den PS2 Anschluß anschließen, dann dürfte das Problem beseitigt sein und dir bleibt ein USB mehr frei.
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=675116#post675116]Ich würde die Tastatur per Adapter an den PS2 Anschluß anschließen, dann dürfte das Problem beseitigt sein und dir bleibt ein USB mehr frei.[/quote]Ich habe genau das selbe Problem, allerdings mit einem R61 und dem adv. Dock. Es scheint nur so zu funktionieren, dass man die Tastatur an einem USB Port des Rechners statt am Dock anschließt. Ich plane allerdings auch noch den Versuch, den PS2 Anschluß über einen Adapter USB tauglich zu machen.

Eine m.E. schlimmere Variante des USB Tastaturanschlusses an meinen R61 ergibt sich allerdings dann, wenn der Fingerprintsensor für die Bootidentifikation aktiviert ist. Habe ich eine PS2 Tastatur angeschlossen, kann ich mit der ESC Taste in den Password Modus wechseln. Beim Anschluß einer USB Tastatur, egal an welchen Port, (Dock oper R61) geht nichts mehr. Ein druck auf eine Taste an der Tastatur bewirkt die völlige Blockade des Rechners.

Fazit: USB Tastatur mit R61 nur mit Einschränkungen, booten mt Fingerprintsensor aktiv und Dock geht gar nicht ohne die eingebaute Tastatur, Anschluß der Tastatur an einem USB Port des Docks geht auch nicht. LENOVO, was habt ihr euch dabei nur gedacht?? ?(

Übrigens, alle Funktionen problemlos mit PS2 Anschluss, was mit einem Adapter ist, wäre noch zu testen, bisher habe ich noch keinen.

Peter
 
hi,
habt ihr eventuell im bios einen menuepunkt,
in dem ihr auswählen könnt, wie eine externe tasstatur behandelt werden soll, beim bootvorgang.

greeTz lyvi
 
[quote='SailingSmoky',index.php?page=Thread&postID=675677#post675677]Es scheint nur so zu funktionieren, dass man die Tastatur an einem USB Port des Rechners statt am Dock anschließt.[/quote]Klarer Fall von unzureichender Stromversorgung des in der Dock integrierten USB Hubs beim Bootvorgang.

[quote='SailingSmoky',index.php?page=Thread&postID=675677#post675677]Übrigens, alle Funktionen problemlos mit PS2 Anschluss, was mit einem Adapter ist, wäre noch zu testen, bisher habe ich noch keinen.[/quote]PS/2 läuft ohne KVM Switch immer. Mit KVM Switch treten Probleme auf.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=675732#post675732]Klarer Fall von unzureichender Stromversorgung des in der Dock integrierten USB Hubs beim Bootvorgang.[/quote]Hmm, wie soll ich das jetzt verstehen? ?( Die Dockingstation wird über das orginal LENOVO Netzteil versorg, über das auch der eingeklinkte TP versorgt wird. Das würde ja heissen, das der Dock Hersteller (LENOVO?) seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Ich werde morgen mal eine Versuchsreihe starten mit TP-USB Ports, PS2/USB Adapter, Dock Ports und einem externen Hub, der auf jedem Port 1A liefert.
Bisher kann ich ja arbeiten, ich habe mir die Sache allerdings einfacher vorgestellt, etwa so: PS2 Tastatur raus, USB rein und weiterarbeiten... So einfach geht es denn doch wohl nicht. Siehe auch das 'Fingerprintsensorproblem' :huh:
 
und ps2 is nich plug n play. muss beim booten eingesteckt sein. beim laufenden system geht da nix.
 
[quote='SailingSmoky',index.php?page=Thread&postID=676314#post676314][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=675732#post675732]Klarer Fall von unzureichender Stromversorgung des in der Dock integrierten USB Hubs beim Bootvorgang.[/quote]Hmm, wie soll ich das jetzt verstehen?[/quote]Beim Bootvorgang liefert der in der Dock integrierte USB Hub den angeschlossenen Geräten nicht durchgehend genug Strom. Das ist ein bekanntes Phänomen. Mit einem KVM Switch über USB ist das schlecht. Die Ursache wissen wohl nur die Entwickler.
 
[quote='SailingSmoky',index.php?page=Thread&postID=676314#post676314]Ich werde morgen mal eine Versuchsreihe starten mit TP-USB Ports, PS2/USB Adapter, Dock Ports und einem externen Hub, der auf jedem Port 1A liefert.[/quote]Die bisherigen Ergebnisse meiner Teste sind niederschmetternd. Die 'neue' Tastatur von Logitech zum stolzen Preis von locker über 40€ will nur und ausschließlich über USB direkt an den R61 angeschlossen werden. Alle anderen Anschlüsse werden verweigert, einschließlich des USB/PS2 Adapters. Habe ich für die Bootphase den Fingerprintsensor aktiviert, shießt ein Klick auf der Logitech Tastatur den PC beim booten ganz ab (ESC Taste beim Boot).


Eine 10€ Tastatur von Conrad geht mit dem USB/PS2 Adapter am Dock, USB am TP jedoch nicht per USB am Dock. Meine alte PS2 Tastatur geht ohne Probleme am Dock.

Wenn ich das alles richtig verstehe so soll es in meine Fall doch wohl heissen: Advanced Dock UND Logitech Tastatur: "Murks", werde mal an beide einen freudlichen Brief schreiben, bin gespannt ob ich eine Antwork bekomme.

Fazit:

"Willst Du eine USB Tastatur am Lenovo Advanced Dock anschließen möchten, schleppe besser gleich das gesamte Equipment zum Händler, um an Ort und Stelle das Ergebnis zu überprüfen!"

Leicht gefrustet X( und um einige Euro ärmer, jedoch ein wenig klüger 8) Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben