Oftmals kein Neustart möglich - System hängt sich dann auf

Honesty333

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
196
Moin,

ich habe einen R500, der unter Vista Business SP2 32 Bit läuft. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Gerät und weiß nicht, ob es mit dem Betriebssystem, oder mit der Hardware in Zusammenhang steht. Wenn ich das Notebook gebootet habe, dann eine gewisse Zeit damit arbeite und es dann per Netzschalter ins Energiesparen schicke, es dann nach einiger Zeit aus dem Energiesparen wieder einschalte, so funktioniert noch alles einwandfrei. Führe ich dann aber einen Neustart durch, so fährt das Notebook herunter (Bildschirm geht aus, nur die LEDs für das Netzteil und den Akku leuchten noch und der Lüfter ist auch aus). Dann passierts:

In dem Moment wo es dann eigentlich Neustarten sollte, gibt es folgenden Beepcode: 1x kurz, Pause, 3x kurz, Pause, 3x kurz Pause, 1 kurz. Danach geht dann nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz und ich muß sehr lange und mehrmals auf den Schalter drücken um dann doch wieder Neustarten zu können. Das verwunderliche ist, dass ich dieses Problem nur schwer reproduzieren kann. Beispielsweise funktioniert der Neustart 5 oder 6x mal, beim 7. Mal gibt es dann diesen Beepcode.

Gemäß Handbuch soll es entweder am Dimm oder am Systemboard liegen. Um Fehler am Dimm auszuschliessen, habe ich bereits 3 verschiedene Riegel auch in unterschiedlichen Slots ausprobiert - leider erfolglos. Auch Memtest sagt mit dem Speicher ist alles in Ordnung.

Heute wäre der letzte Tag, um das Notebook noch zuzurückzugeben bzw. vom Händler austauschen zu lassen. Ich bin nun schwer am Grübeln, was ich machen soll. Kann es sein, das der Beep-Code manchmal nach einem versuchten Nuestart kommt, obwohl es doch gar nicht an der Hardware liegt, sondern ein Windowsfehler ist? Das Ereignisprotokoll schweigt sich dazu leider aus - keine Fehler, auch einen Bluescreen gibt es ja nicht. Wie gesagt ist das Notebook manchmal nach dem versuchten Neustart wie tot.

Im laufenden Betrieb ist alles einwandfrei - nichts friert ein oder hängt sich auf.

Wie gesagt, möchte ich das Notebook nur sehr ungern zurückgeben, da es ansonsten wirklich super ist - keine Pixelfehler oder sonst was. Andererseits frage ich mich natürlich, was ist wenn es doch das Systemboard ist und der Fehler nach einiger Zeit schlimmer wird - dann müsste ich es zu Lenovo einschicken.

Was meint Ihr dazu - Hardware- oder Softwarefehler? Würdet Ihr es austauschen lassen?

Gruß

Honesty
 
HI,
ohne das ich die r500 kenne, kann ich trotzdem sagen das die beepcodes sehr zuverlässig sind.
das heist dein geräht hat sicher ein problem am mainboard, speicher hast du ja geprüfft.

in diesem fall würde ich das geräht zurückgeben, weil der fehler nur sporadisch auftritt, das könnte eine odyssee bei der rep sein.

greeTz lyvi
 
das gleiche problem hatte ich immer bei meinem T500 und musst auf eine alte biosversion vom Oktober 08 zurückgreifen, allerdings gibt es einen neue Biosversion seit 2-3 Tagen die dieses Problem mit dem Speicherbeepcode behebt. e
Evtl. mal prüfen obs da was neueres für dein R500 gibt

Das ist einer der Fixes aus dem neuen Bios fürs T500:
Fixed an issue where 1-3-3-1 beeps might sound on boot or take time to resume normal operation from standby mode.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Hm, bin noch immer unentschlossen, was zu tun ist. Das BIOS ist das neueste (Version 3.01-1.03 vom 27.05.2009). das war allerdings auch bereits bei der Lieferung des Notebooks drauf.

@meister.: Jetzt mach mich natürlich stutzig, dass es genau für diesen Fehler für Dein Notebook ein Update gab, für meins aber nicht... Trat der fehler denn bei Dir auch nur manchmal nach dem Neustart auf? Ein älteres BIOS finde ich leider auch nicht.

Oh man, was mach ich nun zurückgeben? Vielelicht ist dann in ein paar tagen ein Update für das BIOS online, das diesen Fehler behebt und ich ärgere mich die Platze...

Gruß

Honesty
 
jo der fehler war relativ sporadisch, mal gings mal gings nicht. hab im lenovo forum von anderen mit dem gleichen problem gehört das es evtl. was mit der damals neuen biosversion zu tun hat. evtl. kommt ja auch einen neue version für die r-serie in den nächsten tagen raus. das ist natürlich sehr ungewiss :S

schau mal bei der aktuellen biosversion auf der lenovo seite, dort werden weiter untern meist auch links zu älteren versionen angeboten.
 
Ich habe dasselbe Problem mit meinem T500, hatte bisher Windows 7 (x64 RC) als Verursacher in Betracht gezogen. Werde heute Abend das neue BIOS 3.09-1.03 vom 2009-10-06 installieren und dann sehen, ob das Problem weiterhin auftritt. Im R500 ist ja ein sehr ähnliches Innenleben drin, insofern ist das Auftreten des gleichen Fehlers wahrscheinlich.
 
Hm, schon 2 die das Problem hatten, aber natürlich mit dem T500. Ich habe jetzt mal ein Downgrade auf BIOS 2.07-1.01 gemacht und werde das Notebook jetzt mal mit einigen Neustarts äulen. Ein paar Stunden hätte ich ja noch zeit für die Rückgabe - ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung treffe und morgen nichts bereue...

Merkwürdig finde ich nur, dass Sie wenn der fehler tatsächlich bekannt sein sollte nicht auch gleich ein Update für den R500 zur Verfügung stellen.

EDIT 10:40: so, da bin ich schon wieder. nach dem 2. Neustart wieder das gleiche Problem, folglich hat das BIOS-Downgrade nicht geholfen :(

@meister.: hatte das Downgrade denn bei Dir den Fehler beseitigt, oder war der Fehler erst mit dem ganz aktuellen BIOS verschwunden?


Gruß

Honesty
 
t500heavyuser, bei mir ist der fehler definitiv weg. ich hab alle biosversionen bis jetzt durchprobiert. der fehler tritt bei mir mit allen versionen nach 1.20 auf und ist jetzt mit der aktuellen offiziel behoben.

edit: bei mir hat die altere version das problem auch behoben, versuch mal eine biosversion die schon über 1 jahr alt ist.
 
Ich wollte nur mal die Rückmeldung geben, dass nachdem ich heute morgen das von @meister. empfohlene BIOS-Downgrade auf eine Version aus 2008 durchgeführt habe, kein Problem mehr habe. Aktuell ist jetzt die Version 1.17 vom 26.09.2008 installiert. Ich habe bisher ca. 15 Neustarts durchgeführt ohne das der Fehler nochmal auftrat.

Ist aber schon irgendwie merkwürdig, dass es mit neueren Versionen anscheinend nicht läuft und Lenovo nichts davon weiß. Immerhin ist die letzte aktuelle BIOS-Version bereits aus dem Mai 2009.

Ich hoffe jetzt erstmal, dass es das wirklich gewesen ist und werde ggf. hier berichten, falls der Fehler doch wieder auftritt.

Schönen Dank nochmal an alle die geholfen haben.

Gruß

Honesty
 
ok, freut mich zu hören.

ich denke mal das in den nächsten tagen auch eine neue version für die r-serie rauskommen wird.
 
Ich habe mir etwas mehr Zeit zum Testen gelassen, zwischenzeitlich ca. 20 bis 25 Neustarts. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, sehr gut.
Das Thema kann sicherlich geschlossen werden, sobald das problematische 1.03er-BIOs auch bei R500 durch eine neuere Version ersetzt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben