"Anzeigetreiber Reagiert Nicht Mehr Und Wurde Erfolgreich Wiederhergestellt" *gelöst*

smurffit

New member
Registriert
27 Aug. 2008
Beiträge
41
Hallo,

seit kurzem bekomme ich die o .g. Meldung von Meinem Win 7 (x64, RTM, alle Updates) gemeldet. Ich habe ein Lenovo Notebook T61 mit einer integrierten Intel GMA 965 / X3100 Grafikkarte (4GB Ram, C2D). Die Treiber sind die aktuellsten von der Intel-Seite, unter den vorinstallierten Treibern von Win 7 hatte ich den Fehler ebenfalls.

Der Fehler tritt meistens auf, wenn ich das Notebook vom AC Betrieb in den Akku-Betrieb nehme -> Stecker ziehen (bei 3D Anwendungen/Spielen, Guildwars oder Aero nicht. Auch der Dualdesktop-Betrieb funktioniert einwandfrei). Manchmal kommt der Fehler auch, wenn das Notebook aus dem StandBy geholt wird.

Jetzt hab ich schon ein wenig gegoogelt und viele meinten, dass es sich deifinitiv um einen Hardwaredefekt handelt. Ich denke eher an ein Treiberproblem, bin mir aber nicht sicher. Vorallem geht mir das geflackere auf den Keks und ich hätte gern, dass der Treiber ordentlich reagiert.

Hat jemand einen Tip oder Hinweis? :)

[Edit] Ich hatte bis vor 2 Wochen noch XP SP3 drauf - ohne ähnliche Probleme.
 

Anhänge

  • display_error.gif
    display_error.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 21
Mir passiert das auch ab und zu (allerdings bei Spielen) - ich hab das bis jetzt nicht ernst genommen, da es ziemlich selten passiert^^. Bei mir isses Vista.
P.S. Ich müsste den aktuellsten Treiber haben.
 
Bei meinem einzigen Spiel (Guild Wars) hab ich keine Probleme. Bei mir passiert das recht häufig: 1-2x täglich, deswegen ist es schon ziemlich lästig. Für mich wäre halt interessant, ob es einfach an nem verbuggten Treiber liegt oder ich den Service bemühen soll ^-^
 
Hi,

ich hab das auch unter Windows 7 und auch nur, wenn ich den Netzstecker ziehe, das Notebook also auf Akkubetrieb wechselt... Das ist mit Sicherheit ein Treiberproblem und kein Hardware-Defekt, denn unter Vista tritt das nicht auf, wenn ich von einer anderen Platte boote...

Warten wir also noch 1-2 Wochen bis nach dem offiziellen Verkaufsstart und dann wird auch ein neuer Treiber erscheinen, der diese Probleme löst...

Grüße
Matt
 
So, ich hab eben nochmal ein bisschen gebuddelt, denn ich hatte gerade eben wieder einen Absturz meines Grafiktreibers. Damit einher ging die Änderung des Designs auf Basic, der Rechner fühlte sich auf einmal zäh an und die Temperatur ging hoch.

Als Übeltäter habe ich im Taskmanager schnell die WinSAT.exe ausgemacht, die für die Bewertung der Systemleistung zuständig ist (und den tollen Leistungsindex berechnet, den man auf der Übersichtsseite sieht). Das soll diese Datei natürlich nicht ständig machen und schon gar nicht, wenn man gerade etwas mit dem Rechner macht.

Die Lösung besteht offenbar darin, den automatischen Start dieses Tasks zu unterbinden:

Startmenü öffnen und "Aufgabenplanung" ins Suchfeld eingeben. Danach bis zum Punkt Maintainance durchklicken (wie im Bild unten zu sehen) und den Task deaktivieren.

Anhang anzeigen 19584

Der Task ist standardmäßig so eingestellt, dass er sonntags um 01:00 Uhr startet. Und just zu dem Zeitpunkt ist auch der Absturz passiert. Ob die WinSAT.exe auch für die anderen Abstürze verantwortlich ist, muss sich erst noch rausstellen...

Ich hoffe, das hilft erstmal

N8
Matt
 

Anhänge

  • winsat.jpg
    winsat.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 22
Heute kam ein Windows Update für den Treiber. Im Moment sieht es so aus, als wäre das Problem jetzt gelöst. Mal schauen :)
 
Ich häng mich mal hier an.

Ich habe heute ein X61 erhalten und habe genau die gleiche Problematik. In unregelmäßigen Abständen hängt sich der Treiber anscheinend auf und wird neugestartet...

Ist extremst nervig... Ich hab mal im Taskmanager nach der Winsat.exe geschaut. Die ist bei mir nicht aktiv.

Die Ereignisanzeige sagt: Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich habe die letzten Treiber von der Lenovsupporthomepage installiert und Win7 64bit.
 
Hab ich hier auch hin und wieder mit Win7 64bit. Scheint wohl am Treiber zu liegen, für Windows 7 wird ja keiner auf der Lenovo Homepage angeboten, sondern nur für Vista. Vielleicht ist der besser, der über Windows Update reinkommt.

Häufig kommt es zu der Fehlermeldung wenn ich von Akkustrom auf Netzstrom wechsel.

Gruß David
 
Alles klar, danke für die Antwort.
Bei mir passierts irgendwie auch immer mal wieder während dem Betrieb.

War soweit ich weiß auch unter den von Windows Update installierten Treibern.

Naja kann man wohl nichts machen...
 
An dem Mod kann es nicht liegen, war vorher auch schon so. Im Prinzip passiert dabei ja auch nix, außer dass das Bild kurz flackert.

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben