Sierra Wireless MC 8775 FW Upgrade auf 7.2 MBit/s!

morsch

Active member
Registriert
15 Nov. 2008
Beiträge
1.271
Hi,

durch Zufall bin ich im forum.thinkpads auf ein interessantes Thema gestoßen: MC8775 Firmware update to support 7.2MB - does it exist ?

Die verlinkten FWs bekommt man wohl über einen Cisco Gold Log-In und sollen 7.2 MBit/s freischalten. Manche Leute haben auch signifikante Änderungen bemerkt, ein anderer hatte den Einwand, das würde alles nix bringen, so lange keine 2. Antenne liegt. Die PCI-ID wird wohl nicht verändert, so dass es weiter im Lenovo laufen soll. Allerdings schränkt das Update wohl das 850er Band ein behoben mit dem Telstra FW File, das is auch on, aber ich bin nicht bei ifile.it ;). Sollte für uns in Europa aber kein Problem sein. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, ob man den Sierra 3G Watcher nur fürs Update braucht, oder auch zum Betrieb (da würde ich dann gerne NUR AC benutzen und das Update auch nicht unter meiner Arbeitsumgebung machen).

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Leider habe ich mein TP noch nicht (dafür aber 2 x 8775er :)) und die Links zur neusten FW sind auch down. Mit etwas Geschick sollte man da jedoch rankommen bzw. es ist bestimmt jmd in dem Forum angemeldet (dort residiert ja auch Zehnder), welcher eine PM Anfrage an den Uploader stellen könnte. Wichtig ist noch, dass man von der neusten FW MC8775_H2.0.8.19.cwe nicht downgraden kann.

Viele Grüße
morsch
 
Um das ganze mal zu pushen und ein Update zu geben:

Ich habs gemacht mit meiner Sierra MC 8775 mit FRU, aber es war ziemlich wurstelig. Unter Windows 7, und erst wurde die Karte auch nicht erkannt, vermute der komplette ROM war alle.

Habe alles mit orig. Sierra Software erledigt und es kommt auch ein Beweis-Screenhot.

Ich übernehme wirklich KEINE GARANTIE für Nachahmer, hatte selber Angst, mir die Karte geschrottet zu haben.

Aus dem US TP Foum hab ich Files genommen, http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=61677&start=120

Habe erst ausversehen den Bootloader kaputtgeflasht (mit dem verlinkten Binloader) und nur dem großen FW File aus dem Bundle Firmware (H2.0-Release4-MC8775-H2_0_8_1BT_H2_0_8_19AP).

Das exe File lässt sich mit 7zip zerlegen, so dass man an die FW kommt, die man dann mit dem alten Bintloader aufspielt. Dabei zuerst die kleine Datei, dann die große. Ich hab nur die große genommen, dannach ging gar nichts mehr. Habe dann das "Bundle" gestartet und nach 2 durchläufne hat es doch geklappt.

O2 Internet geht einwandfrei, auch wenn das ja nirgends 7,2 MBit/s bietet. Hinterher hab ich nochmal die Lenovo Treiber drübergebügelt und musste ein neues Profil in AC anlegen.

Viele Grüße
Moritz

Screenshot folgt.
 
moin ...

hat evtl. jemand das schon komplett fertig??

Danke.

Gruß

Hat sich erledigt, habe alles bekommem ...

trozdem danke
 
Ich würde die Karte ja auch gern Flashen in meinem X60 doch sagt der mir egal mit welchem bin loader (1.3, 1.5 , 1.6) immer das er das Gerät nicht finden kann.

der Firmwareupdate von der Lenovo seite hat ohne Probleme gefunzt... aber er hat mir ein downgrade der Firmware gemacht.
Wenn ich das Paket (aktuell) installieren will dann sagt er immer Gerät nciht gefunden.

Hab W7 Prof am laufen, kann mir da vll jmd mal rat geben, ich bin etwas am verzweifeln....
 
Welche Karte? Denn der Flash geht nur bei der 8775, nicht beider 8755 (die einzige offiziell vorgesehne für die 60er Reihe).
 
ich seh gerade ich habe die 8755 -.- was kann man da machen ? Also gibts dafür jetzt noch Firmawrae irgendwo zu finden ? Wie gesagt , das blöde tool hat mir automatisch ne 2 monate ältere Firmware drauf gebastelt ohne das ich es stoppen könnte.
 
Super, danke für die Software unter #4 - funktionierte bei mir im X300 prima. Wenn unter Win7 -> Dran denken mit rechtsklick und "als Administrator ausführen" starten.
 
[quote='Schubi 64',index.php?page=Thread&postID=739664#post739664]Hallo

Jau habe fertig. Funktionierte ganz einfach (unter Win7 Ultimate) software geladen und ausgeführt :D :thumbsup: .



Software von hier http://wolf-u.li/upload/2009/11/H2.0-Release4-MC8775-H2_0_8_1BT_H2_0_8_19AP.zip



Gruß Schubi[/quote]das hat ja wirklich einfach funktioniert, danke. Ich habe zwei Thinkpads beide ein X61s auf dem zweiten wollt ich das natürlich auch ausproieren jedoch hört der mit der fehlermeldung auf "Download nicht erfolgreich", jetzt hab ich aber ein Proplem die WWAN Karte ist nicht mer aufgeführt?!

Edit: Nach 10 mal hartnäckigem starten und mehrmaligem Neustart hat der download dann doch geklappt und die Karte müsste somit auch über 7,2mbit verfügen (keine Lust mehr nachzuschauen :D)
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=764837#post764837][quote='Schubi 64',index.php?page=Thread&postID=739664#post739664]Software von hier http://wolf-u.li/upload/2009/11/H2.0-Release4-MC8775-H2_0_8_1BT_H2_0_8_19AP.zip[/quote]Entfernt das "nebenbei" auch einen SIMlock oder nicht?[/quote]scheint so, ich hab ein X61s wo eine Vodafone Karte drin gesteckt hat damit geupdatet und ich kann jetzt meine O² karte nutzen. Vieleicht war es auch geunlockt aber das glaube ich nicht, denn ich glaube ich hab das schonmal mit meiner O² Karte versucht und es ging nicht.
 
Die MC8775 hat in Thinkpads doch nie oder seltenst einen Simlock. Ein Simlock, der sich per Firmwareupdate entfernen lässt, ist auch arg primitiv. Meine MC8775 hatte keinen Lock, mein Tchibo-UMTS-Stick hat einen, und der ist sehr hartnäckig ;)
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=765986#post765986]Was hat'n die Karte sonst, 3,6MBit/s ? [/quote]Ja. Bei Auslieferung zunächst mal nur 3,6 MBit/s.
 
Hat eigentlich wer auch eine Downgrade-Möglichkeit auf die original FW gefunden? Nur mal Interessehalber, nach dem Ruhezustand wird die manchmal nämlich nicht erkannt, und dann hilft nur deaktivieren und aktivieren im Geräte-Manager.
 
Hallo Forum!

Falls jemand einen aktuellen Link für das gemoddete "Z"-Bios 8) hat, um eine MC8755 in einem X60 laufen zu lassen, dann würde ich mich über eine PN freuen.

CU,
--connaisseur
 
[quote='Schubi 64',index.php?page=Thread&postID=739664#post739664]Hallo

Jau habe fertig. Funktionierte ganz einfach (unter Win7 Ultimate) software geladen und ausgeführt :D :thumbsup: .



Software von hier http://wolf-u.li/upload/2009/11/H2.0-Release4-MC8775-H2_0_8_1BT_H2_0_8_19AP.zip



Gruß Schubi[/quote]

is bei mir auch sauber durchgelaufen

kann allerdings aufgrund des schlechten empfangs hier im gebäude keine aussage machen ob sie jetzt 7,2mbit kann

zumindest funktioniert sie noch ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben