Menüpunkkt "Create Recovery Media" im deutschen ThinbkVantage-Menü nicht gefunden

Fons-Tiger

New member
Registriert
19 Aug. 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich suche verzweifelt im deutschen ThinkVanantage-Menü den Punkt "Create Recovery Cd" (bzw. den entsprechenden Menüpunkt in Deutsch). Bitte um Hilfe. Besten Dank!

Fons-Tiger ;(
 
Gibt es denn die Recovery-Partition auf deiner HDD noch?
Wenn nicht, hast du noch einen Ordner "i386" auf deiner HDD (oberste Ebene)?
 
Hallo,

wie kann ich feststellen, ob die Recovery-Partition noch besteht? Der Ordner "i386" ist vorhanden. Ergänzend zu meiner Frage: In der Hilfe-Fenster von Rescue and Recovery wird die Erstellung der Recovery-CD wie folgt beschrieben:
"Klicken Sie auf Start > Alle Programme >

ThinkVantage > Wiederherstellungsdatenträger erstellen
." Den letzten Punkt finde ich im Menü nicht. Ich habe ein ThinkPad T61p mit Windows XP. :?: :!:
 
Methode a: Poste mal die Größe deiner HDD, und die deiner Windows-Partition.
Methode b: Öffne "diskmgmt.msc" per Start-> Ausführen und poste mal die Dateiträgeraufteilung deiner HDD hier.
 
Hast Du möglicherweise Rescue and Recovery deinstalliert?
Ob die Recovery-Partition installiert ist und vor Allem, ob sie noch funktioniert, kannst Du durch Drücken der Taste F11 oder "Thinkvantage" während Erscheinen des Thinkpad Bootlogos testen.
In der Datenträgerverwaltung sollte die Recovery-Partition mit ca. 5 GB Größe auch sichtbar sein.
 
vielleicht sind die medien ja schon einmal erstellt worden.
 
Dann existiert dieser Menüpunkt dennoch, nur ein zweiter Durchgang ist dann nicht mehr möglich.
 
Hallo, 8o

der Diskmanager sagt folgendes:

Preload (C): Partition, Basis, NFTS, fehlerfrei, 142,51 GB, 86,46 GB frei
ServiceV001: Partition, Basis, FAT32, fehlerfrei, 6,53 GB, 1,61 GB frei.

Die beiden letzten Beiträge haben mich stutzig gemacht und ich habe in meinen CDs gekramt und die Wiederherstellungs-CD gefunden, die ich kurz nach dem Kauf erstellt hatte, wie ich mich nun erinnere. Dort sind 2 Ordner "i386" und "Preboot". Damit ist das Problem doch gelöst, oder? Mir war nicht bekannt, dass ich die Wiederherstellungs-CD nur einmal erstellen kann. Die Recovery-Partition funktioniert noch, habe sie durch Drücken des ThinkVantage-Taste getestet. Besten Dank für die Hilfe.
 
Es gibt zwei Punkte in jenem Programm:
- Punkt 1 erstellt die Rescue and Recovery Boot-CD
- Punkt 2 erstellt den Datenträgersatz zur Systemwiederherstellung (je nach Thinkpadmodell und Windows-Version 2-9 CD oder 1-3 DVD)

Hast Du nur eine CD, besitzt Du nur die CD aus Punkt 1
Es gibt bei einigen Thinkpads einen Trick, die Recovery-CD ein weiteres Mal zu erstellen (lohnt besonders dann, wenn keine Garantie mehr besteht):
- Daten sichern bzw. die Partition C: mit Acronis true Image o.ä. auf einem externem Datenträger sichern
- beim Booten F11 drücken und Werkszustand wiederherstellen
- Windows starten und nach der Einrichtung die Recovery-Medien erstellen (im Programm "Create Recovery-CD" der untere Punkt)
- Mit Acronis die gesicherte Partition wiederherstellen

Besteht noch Garantie, kann man einmal einen Satz Recovery-CD kostenlos bei Lenovo bestellen. Hat ein möglicher Vorbesitzer bereits davon Gebrauch gemacht, wird es kostenpflichtig.
 
Hallo,

besten Dank. Noch einmal, damit ich das wirklich richtig
verstehe: ich erstelle mit Rescue & Recovery regelmäßig eine
Sicherungskopie meiner Festplatte auf DVD. Dabei erhalte ich eine Boot-
CD, die DVDs 1C -6C und die "letzte CD". Damit kann ich ja das System
über Rescue & Recovery wiederherstellen? Dazu benötige ich aber ein
funktionierendes Windows XP mit Rescue & Recovery auf meinem
System, oder? Die Wiederherstellungs-CDs (Deine Punkte 1+2) benötige
ich, wenn ich, z.B. nach einem Plattencrash auf der neuen Platte, ohne
laufendem XP und Rescue & Recovery, das Windows XP System wieder
aufsetzen will. Danach kann ich dann, wie oben beschrieben, das
Sicherungskopie meiner Festplatte, nach Installation von Rescue &
Recovery, laden, um den ursprünglichen Systemzustand wieder zu
erhalten. Stimmt das? (Zusatzfrage: ich habe ein Windows-XP auf CD. Bei
einem Problem könnte ich doch auch das System von der CD neu aufsetzen
und dann die Sicherungskopie meiner Festplatte mit Rescue &
Recovery laden?!).

Ich würde einen Satz Recovery-CD lieber bei
Lenovo kostenpflichtig bestellen (ich habe das System seit dem 2.4.08,
ich bin wohl außerhalb der Garantie?) kann ich die
Wiederherstellungs-CD über den telefonischen Service von Lenovo
bestellen? Ich habe die part number für die Recovery CDs Deutsch
44Y2598 gefunden?

Weitere Frage (außerhalb obiger
Problematik): beim Hochfahren des Systems erhalte ich oft die Meldung
"Fingerabdrucksensor nicht gefunden". Was ist da faul?

Besten Dank im Voraus für die Beantwortung der zahlreichen Fragen! :D
 
Um die Recovery-CD zu erstellen, muss nur der Punkt 2 ausgeführt werden. Damit werden die Boot- und die Wiederherstellungs-CDs erstellt.
Ob Dein Thinkpad noch Garantie hat, kannst Du hier erfahren: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw
(bei T-Modellen i.d.R. 3 Jahre)

Wie das mit den R&R Backups funktioniert, weiß ich nicht, da ich R&R immer sofort nach Erstellen der Recovery-CD deinstalliere ;)
Andere im Forum nutzen R&R regelmäßig und haben positive Erfahrungen damit gemacht.
 
Recovery Media

Hallo, um diese Anfrage endlich abzuschließen: ich bin noch mit meinem T61p innerhalb der Garantie, habe die Recovery-CDs erhalte und bin glücklich! Danke :) :) !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben