Notebooks remote nachhaltig ausschalten

Verleihnix

New member
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
831
Hallo!
Ich habe beim Handys zB Windows Mobile das Feature dass ich sie remote zB bei Diebstahl reseten und löschen kann.
So was müßt es ja Stichwort "Wake on WWAN" für die großen Notebooks geben.
Wunschziel:
User schickt SMS an eine Nummer oder ruft wo an (so wie Outlook Voice Access) und das Ding schaltet sich dann selbst nachhaltig aus. Wenn es gerade keine Luft zum Atmen hat wäre ein Hitzeschaden (ignore Power Managment) das Problem des Diebes und ein Featurewunsch
Kennt da wer was? Was braucht man dafür? Gibts da Links?
 
Hi,

ich verstehe zwar nicht den Sinn dahinter (immerhin ist das Geraet weg und der "Finder" kann ja immer noch die Einzelteile verkaufen), aber Lenovo hat da neulich was angekuendigt:
Guckst du!

Koennte das sein was du suchts...

LG
 
Danke. Sinn ist es ein geklautes Gerät so zu disablen dass die Daten drauf weg sind.
"Wake on WWAN" sollte auch dann auch anlaufen wenn das Gerät ganz ausgeschalten ist.
Dass bei der Gelegenheit die Notabschaltung bei Überhitzung ausgeschalten wird wäre gerade deshalb wünschenswert, da geklaute Geräte doch meistens in irgendeinem Behältnis transportiert werden in denen sie nicht lüften können.
Danke für den Link, es klingt interessant ist aber doch etwas ungenau, zB wie dieser Lock die HDD hinterläßt, wenn sie zB später ausgebaut wird.. Auch finde ich da keinen Hinweis wie man das zentralisieren kann, ich bekomme ja eine Liste dieser SMS-Passwörter, und mehr nicht. Sprich jedesmal wenn ein anderer ein NB nutzt und den Key braucht muss man ihn im geben und nachher ändern (Hotline?). Werd denen mal eine Mail schreiben.
 
Ok, unsauber formuliert, ich habe vorausgesetzt:
Wenn ich in einem Bios "Wake on WWAN" aktivieren kann muß das WWAN Modul auch im ausgeschaltenen Zustand weiterhin mit Strom versorgt werden (Akku) und empfangsbereit sein und den Rest der Maschine anwerfen können.
SSH via GRPS oder was in diese Richtung
 
Man müsste wahrscheinlich auch einen starken Zusatzakku einbauen[Hauptakku rausnhmen und der Dieb ist sicher ].... Außerdem muss immer gewährleistet sein das man das Modul auch komplett ausschalten kann ---> Flugzeug das bringt also viele Probleme mit sich.f
 
[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=670928#post670928]Danke. Sinn ist es ein geklautes Gerät so zu disablen dass die Daten drauf weg sind.[/quote]
Das Szenario um das es geht, erschliesst sich mir zwar noch nicht ganz. Aber wenn es nur darum geht, daß dem Dieb die Daten nicht in die Hände fallen, würde es da nicht auch reichen die Platte komplett zu verschlüsseln?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben