R51: Erster Eindruck

skyphab

New member
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
258
Hi

Gestern Abend, als wir eigentlich schon heim wollten, kam der Lieferant noch angestolpert und hatte überraschender Weise mein Thinkpad doch dabei. Also gleich ausgepackt, wieder eingepackt und mit nach Hause genommen.
Jetzt habe ich es mal anderthalb Tage getestet und werde mal bisschen berichten. CapJo wollte ja bisschen was wissen, wer will kann lesen ;)

Erster Eindruck ist schon toll: Schwarz und edel. Das Design ist nostalgisch 'hässlich', man könnte aber auch bewährt und nicht verspielt sagen, das gefällt mir besser :)
Auf der Tastatur tippt es sich sehr geil und die Tasten machen einen stabilen Eindruck.
Genial natürlich auch, dass man Trackpoint oder Touchpad benutzen kann. Trackpointkappen werden drei unterschiedliche Formen mitgeliefert, ich habe mich heute Mittag für die kleine entschieden (auf den Bildern war's noch die größere). Das Touchpad kann man unterschiedlich belegen (z.B. am Rand scrollen, in die Ecken Tastenkombinationen legen), beim Tippen kommt man aber nicht drauf, weil es weiter vorne liegt. Das hat mich an anderen Notebooks brutal gestört. Wie man sieht habe ich noch eine IBM Traveller-Maus angeschlossen. Trackpoint und Touchpad gehen aber trotzdem parallel (Kann man aber gezielt ausschalten).

Der Display ist genial: 1400x1050 ist die perfekte Auflösung für einen 15" in meinen Augen. Bei 1600x1200 war mir alles viel zu klein, bei niedrigeren Auflösungen viel zu groß. 1400x1050 kann man sehr gut lesen und hat trotzdem Platz ohne Ende. Das Display ist hell und sehr gut lesbar. Dank Flexview ist der mögliche Betrachtungswinkel viel größer, so können auch mal ein paar ums Notebook herumsitzen und etwas anschauen.
Manko: Wenn man nur schwarz anzeigt sieht man am linken Rand hellere Stellen, da ist wohl die Displayausleuchtung nicht optimal. Habe das schon öfters gelesen, scheint ein produktionsbedingtes Problem bei allen Thinkpads zu sein. Da man sonst aber nie einen komplett schwarzen Bildschirm hat, fällt mir das immer nur beim Booten auf.
Der Display selbst ist ziemlich langsam. Ich habe mal ne Runde Q3 drauf gespielt, aber das macht keinen Spass. Keine wirkliche Überraschung, zum Spielen sind die Dinger einfach nicht gemacht :)
Die Schaniere für's Display sind stabil und aus Metall (siehe Fotos). Wie man da sieht, hängt das Display wirklich nur an den Schanieren. Überhaupt kein Problem das Display waagerecht nach hinten zu klappen.

Der verwendete WLAN-Adapter und die zwei im Display (!) verbauten Antennen haben mich Staunen lassen, als ich testen wollte wie weit der Funkempfang geht (Netgear Accesspoint). Der steht im ersten Stock in meinem Zimmer und bin hinten Raus in den Garten. Bis an unser Tor konnte ich laufen, das sind so ca. 30 Meter. Mit dem externen WLAN-USB-Adapter (Netgear) ist das bei weitem nicht möglich.

Das integrierte Bluetooth klappt auch einwandfrei. Mein S55 hat er gleich als Modem gefunden. Mehr habe ich nicht probiert :)

Eingabaut ist ein CD/DVD-Writer. Nicht gerade der Schnellste, vor allem nicht beim Ansprechen. Aber um ab und zu mal eine DVD-RAM zu benutzen oder eine CD zu brennen, reicht das locker. Interessant ist UltraBay: Das DVD-LW kann man im Betrieb ausstecken und z.B. durch einen Akku ersetzen, praktisch.

Nützlich ist auch die von IBM mitgelieferte Software. Will man z.B. eine Präsentation halten, muss man nicht wie sonst bei den Notebooks ewig Fn+F7 drücken, bis man endlich TFT und externen Bildschirm sieht, sondern bei Fn+F7 kommt der 'Präsentationsdirektor'. Dort kann man vorher seine Profile anlegen und hat dann kein Gefummel mehr (z.B. welche Auflösung am externen Bildschirm, Stromsparmodi ausschalten?, etc.).
Beeindruckend ist das sog. 'Active Protection System'. Gibt's Stöße, wird die Festplatte geparkt. Man kann sich auch den Echtzeitstatus anzeigen lassen. Dadurch, dass ein Bewegungssensor verbaut ist, sieht man die Position des Notebooks auf dem Bildschirm. Dreht man es in Wirklichkeit auf den Kopf, dreht es sich auch auf dem Bildschirm. Ulkige Sache :)

Die Festplatte ist auch nicht die Schnellste, erzeugt aber ein angenehmes (selten) hörbares Rasseln. Der Rest ist eigentlich Standard, Gigabit-LAN, PCMCIA, 2x USB 2.0, PS/2, LPT, Firewire, Modem. Alle Anschlüsse (Außer LPT und Netzteil) sind links. Der Monitoranschluss ist rechts. Kein Gehampel hinter dem Notebook, kann man bequem im Sitzen einstecken. Hat mich sonst auch immer genervt (*rüberbeug*).

Mehr fällt mir gerade nicht ein und ein sehr wichtiges Thema bleibt noch übrig: Lüfter.
Im Netzbetrieb geht der Lüfter nach ca. 20 Minuten an, ist aber nicht wirklich laut. Alle 5s ca. tönt er einen tick lauter für ein paar Zehntel. Er geht dann vielleicht nach 10-15 Minuten wieder aus, aber bald auch wieder an. Das ist wohl das viel diskutierte Lüfterproblem der IBMs (Fan howling). Wenn man sich darauf konzentriert nervt es, ganz klar. Wenn man sich auf etwas anderes konzentriert, nervt es nicht. Ich werde diese Eigenschaft beim Arbeiten mal näher im Auge (Ohr) behalten, mal sehen wie es so ist.
Im Akkubetrieb läuft der Lüfter nur bei Beanspruchung (Spielen). Problem ist die Ati 9000, die wohl viel Abwärme produziert. Im Stromsparmodus läuft sie mit 110Mhz (Ansonsten 225 Mhz). Ich werde sie mal morgen auf 70Mhz takten, dann bleibt der Lüfter angeblich dauerhaft aus. Für die normale Arbeit sollte auch das reichen, 110Mhz reichen auch. Das einzige Manko ist dann, dass man auf 16Bit umschalten muss (statt 32Bit), weil sonst ein paar grafische Sachen langsamer werden. Mit 16Bit kann man aber bei der Arbeit genauso gut leben :)

Andererseits ist das mit dem Lüfter wirklich nicht so schlimm, andererseits ist das Notebook sonst wirklich lautlos. Wahrscheinlich ists der Kontrast der am meisten stört.

Ein paar andere Gimmicks hat das R51 noch: Einen integrierten Sicherheitschip, der in Echtzeit 256Bit verschlüsseln kann (z.B. um die Platte on-the-fly zu verschlüsseln). Außerdem kann man mit dem die Windowsanmeldung ersetzen und auf dem Chip sind die Passwörter sicher gespeichert. Muss ich mir mal noch genauer anschauen.
Das Tastaturlicht oben am Display ist keine wirklich große Hilfe (Wenn's dunkel ist, ist die Tastatur ohnehin stark vom Display beleuchtet), aber es leuchtet orange und wirft ein wärmeres Licht auf die Tastatur, zusätzlich zu dem kalten Displaylicht. Das machts einen Tick angenehmer.

Ok, soweit so gut. Endlich weiß ich auch, warum die Thinkpads vorne eine Kante nach innen haben und keine Gerade, die auf den Tisch geht: Damit man es besser hochheben kann :)
Ist einfach alles auf Ergonomie und Produktivität ausgelegt und das gefällt für den professionellen Einsatz.

Hier mal noch ein paar Bilder, die ich gestern gemacht habe:

thinkpad1.jpg

thinkpad2.jpg

thinkpad3.jpg

thinkpad4.jpg

thinkpad5.jpg

thinkpad6.jpg

thinkpad7.jpg

thinkpad8.jpg

thinkpad9.jpg
 
Danke für den ausführlichen Beitrag

Danke für den ausführlichen Beitrag und die schönen Bilder, in der Qualität gibt es die Bilder nicht einmal auf der Homepage von IBM.
 
Danke für den Überblick.
Ich habe mir am Freitag auch ein R51 bestellt.
Die Notebooks sind einfach Klasse.
 
Hallo!

Schöner Bericht! Wie aus Spotlight bekannt, habe ich ein T42p, welches das selbe Lüfterverhalten aufweißt. Bin mir noch nicht sicher, was ich machen soll - behalten oder umtauschen. Der Peak ist zwar super leise, aber da ich nun weiß, daß der da eigentlich nicht hingehört stört er mich schon. Außerdem hätte ich gerne ein fehlerfreies Gerät. Runtertackten hat bei mir übrigens nicht geholfen.

Gruß,

BOB
 
Hi!
Danke :) Die Bilder habe ich im dunkeln gemacht, bei Tag könnte ich eigentlich nochmal neue machen, dann ist die Beleuchtung etwas angenehmer (Wurden alle mit Blitz gemacht).

Ich werde das Ding erstmal behalten und beobachten inwieweit das ganze nervt. Falls es von IBM etwas neues gibt, werde ich es auch einschicken. Ich bin mal gespannt was da passiert und ob sich etwas tut. Momentan schweigt IBM ja verdächtig.

Die Lüfterlautstärke ist aber eigentlich wirklich gering, das Problem ist einfach das Umfeld. Ich hatte gestern Mittag das Fenster offen, draußen haben die vöel gezwitschert und der Wind hat geweht. Den Lüfter habe ich dann nicht mehr gehört. Wenn man im geräuschlosen Raum sitzt, hört man natürlich jedes Geräusch. Ich muss auch erst mal schauen, wie es in meinem neuen Büro ist. Da sind die Wände auch teilweise Schallisoliert, also da ist wirklich totenstille. Mal sehen wie das so ist.
 
Ich werde jetzt mal versuchen, mein Gerät beim Händler umzutauschen. Vielleicht habe ich ja Glück, und das Neue hat nicht den laufenden Lüfter.

Ich werde weiter berichten.

Gruß,

BOB
 
Original von cyberbob

Ich werde jetzt mal versuchen, mein Gerät beim Händler umzutauschen. Vielleicht habe ich ja Glück, und das Neue hat nicht den laufenden Lüfter.

Ich werde weiter berichten.

Gruß,

BOB

Das ist halt so eine Sache. Meistens kommen die Dinger unrepariert zurück. Von Seits IBM gibt's ja immer noch keinen Hinweis 'Ja, dauernd laufende Lüfter sind ein Defekt'. Das ist halt ein Problem.
 
Hallo

super Bilder, toller Bericht.

Ich dürfte diese Woche das gleiche Gerät bekommen wie du, da werde ich auch mal die Ohren offen halten.
Leider stehen bei mir im Büro noch zwei kleine 19" Server :lol:

P. S.
Dann werd ich vielleicht mal das plugin für die Bildergallery installieren
(nur wenn ihr Lust dazu habt).

mfg
 
Original von legwood

Hallo

super Bilder, toller Bericht.

Ich dürfte diese Woche das gleiche Gerät bekommen wie du, da werde ich auch mal die Ohren offen halten.
Leider stehen bei mir im Büro noch zwei kleine 19" Server :lol:

P. S.
Dann werd ich vielleicht mal das plugin für die Bildergallery installieren
(nur wenn ihr Lust dazu habt).

mfg

Danke :)

'Leider' würde ich garnicht mal sagen. Ich bin mittlerweile auf dem Level, dass mich Krach wirklich stört. Im Büro habe ichs sehr leise (In Zukunft noch leiser) und zu Hause ist der Rechner auch gedämmt und auf silent getrimmt, schallgeschützte Fenster lassen von draußen gar nichts mehr durch.
Wenn's jetzt Störquellen hat, kann ich mich nicht richtig konzentrieren, ich denke das R51 wird mir dabei helfen daran zu arbeiten :roll: :wink:

Bin mal gespannt wie du es findest. Habe gerade eine fünf Stunden-Surf-Session im Garten mit WLAN gemacht. Der Lüfter ist die ganze Zeit gelaufen (Trotz Akku, aber Platte war 42° Proz 40° heiß), war auch sehr warm draußen.
Der Akku hielt so ca. 2.5 Stunden. Ein bisschen wenig irgendwie, aber vielleicht steigert sich das noch. Dass der Lüfter dauernd lief, tut sicher sein übriges.

Ist echt toll draußen, die Vögel zwitschern, eine laue Brise weht und man hört keine Lüfter mehr :lol:
 
hi,
ein hoffentlich helfender tip wegen eurer "lüfterproblematik":

geht mal auf die site http://notebookbilliger.de/ und dann auf die user bewertungen für die r-serie (den genauen link/thread oder ähnlich weiß ich nicht mehr).
jedenfalls haben fast alle käufer dort auch über das ständige laufen des lüfters und den damit verbundenen lärm geklagt.

ein user hat dann den funktionierenden tip gegeben, dass man (mangels dma) sich tweak (?) aus dem internet runterladen soll und damit kann das verhalten des r-models so eingestellt/verändert werden, dass der lüfter nicht ständig läuft.

berichtet doch mal, ob das tatsächlich funktioniert.:D

ba ba jhh
 
Original von It's ME

hi,
ein hoffentlich helfender tip wegen eurer "lüfterproblematik":

geht mal auf die site http://notebookbilliger.de/ und dann auf die user bewertungen für die r-serie (den genauen link/thread oder ähnlich weiß ich nicht mehr).
jedenfalls haben fast alle käufer dort auch über das ständige laufen des lüfters und den damit verbundenen lärm geklagt.

ein user hat dann den funktionierenden tip gegeben, dass man (mangels dma) sich tweak (?) aus dem internet runterladen soll und damit kann das verhalten des r-models so eingestellt/verändert werden, dass der lüfter nicht ständig läuft.

berichtet doch mal, ob das tatsächlich funktioniert.:D

ba ba jhh

Hoi!

Ich werde mir das Ding mal anschauen.

Ich habe mit SpeedSwitchXP die PowerManagementeinstellugen verändert und so wie es aussieht der Faktor Lüfterlauf auf die CPU beschränken können.
Für alle die es interessiert, folgender Stand, jeweils die CPU Temperatur in Klammern:

8:50 Notebook eingeschaltet, Lüfter aus
9:45 Lüfter an
9:49 lüfter aus
9:58 Lüfter an
10:05 Lüfter aus (37°)
10:27 an Lüfter an (41°)

Was ich gemacht habe:

Omegatreiber runtergeladen (http://www.omegacorner.com/). Dort die Powerplayeinstellungen modifiziert: Powerplay auch im Netzbetrieb. Konsequenz: GPU-Takt 110Mhz, Speichertakt: 110Mhz. Dann sollte man allerdings 16bit statt 32bit verwenden.

SpeedSwitchXP: Netzbetrieb auf 'Dynamic switching' gestellt.
Im UserProfle folgende Einstellungen geändert:
Optimize for power: No
Fan throttle tolerance: 80%

Arbeiten kann man damit einwandfrei (Web, SAP, Outlook). Ich werde die Lüfterstatusliste weiterführen. Falls sich das Ganze bewährt werde ich das nochmal extra posten, könnte doch für einige interessant sein.
 
Moin!

Das sieht interessant aus. Ich habe zwar noch nicht mit einer solche Statistik begonnen, würde aber rein vom Gefühl her sagen, dass diese Werte (Zeitabstände) mit meinem T42p übereinstimmen.

Ich habe mittlerweile mit meinem Händler, sowie mit IBM gesprochen. Der Techniker konnte mir nicht richtig weiterhelfen. Er schlug vor, dass Gerät einzuschicken und auf Hardwarefehler zu untersuchen. Dies habe ich erstmal verneint, da dieser ebenfalls sagte, dass da der Erfolg sehr gering sei.

Mit meinem Händler bin ich jetzt so verblieben, dass ich das T42p so lange weiter nutze bis die Software offiziell verfügbar ist. Wenn das Probl. dann beseitgt ist, werde ich es beahlten. Andernfalls nimmt es der Händler zurück und schickt mir ein neues Gerät.

Bis die Tage,

BOB
 
Original von cyberbob

Moin!

Das sieht interessant aus. Ich habe zwar noch nicht mit einer solche Statistik begonnen, würde aber rein vom Gefühl her sagen, dass diese Werte (Zeitabstände) mit meinem T42p übereinstimmen.

Ich habe mittlerweile mit meinem Händler, sowie mit IBM gesprochen. Der Techniker konnte mir nicht richtig weiterhelfen. Er schlug vor, dass Gerät einzuschicken und auf Hardwarefehler zu untersuchen. Dies habe ich erstmal verneint, da dieser ebenfalls sagte, dass da der Erfolg sehr gering sei.

Mit meinem Händler bin ich jetzt so verblieben, dass ich das T42p so lange weiter nutze bis die Software offiziell verfügbar ist. Wenn das Probl. dann beseitgt ist, werde ich es beahlten. Andernfalls nimmt es der Händler zurück und schickt mir ein neues Gerät.

Bis die Tage,

BOB

Hi!

Also das von mir geschilderte Lüfterverhalten (Im Bezug auf die Laufdauer) habe ich nur, wenn ich wie beschrieben ein paar Sachen ändere. Lasse ich die Graka mit vollen 225Mhz laufen, geht der Lüfter auch nicht mehr aus. Wenn man wirklich die Power braucht, kann man Powerplay ja deaktiveren, zumindest werde ich so verfahren.

Das T42p sollte ja auch diesen LongFan verbaut haben, der besser kühlt (Wenn mich nicht alles täuscht).
Ich selbst kann wahrscheinlich mit dem Lüftergeräusch leben, vorausgesetzt dieses Pulsieren wird beseitigt. Ich hoffe es tut sich in nächster Zeit etwas :)
 
Moin!

Das Einzige, wsa ich verändert habe, ist die Einstellung im Battery MaxiMiser "CPU Speed = Adaptive"

Mittlerweile habe ich mich aber auch an den Lüfter gewöhnt. Geht eben halt ein wenig häufiger an als bei meinem alten T40. Das Pulsieren stört mich kaum, da der Lüfter so leise ist.

Ich hoffe mit Dir!!!! :D :D :D
 
@skyphab

wasn das fürn blaues zeichen auf der Leertaste? Ist das etwa ein Windows-Zeichen das nur mit Fn+Leertaste funktioniert? :?:
 
Bin zwar nicht skyphab, kann Dir aber auch weiterhelfen:

das Zeichen ist eine Bildschirmlupe, welche sich mit der FN Taste aktivieren lässt.

Gruß,

BOB
 
Original von cyberbob

Bin zwar nicht skyphab, kann Dir aber auch weiterhelfen:

das Zeichen ist eine Bildschirmlupe, welche sich mit der FN Taste aktivieren lässt.

Gruß,

BOB

Genau :)

Also bei mir ist das jetzt so eingestellt, dass er auf 800x600 zoomt. Kann man das eigentlich konfigurieren?
 
Komisch! :shock:

Habe ich mich auch schon mal gefragt, zumal ich die vergrößerte Auflösung ein wenig zu heftig empfinde. 8)

Habe aber nichts gefunden, wo man das beeinflußen könnte! :cry:

Gruß,

BOB
 
thx.

das wird, denk ich, die größte umstellung von desktop zu ibm-thinkpad sein. ohne die windowstaste gehn halt en paar antrainierte shortcuts flöten, z.B. win+d, win+q(slickrun), win+pause, win+e, win+r

schade, hat eigentlich schon lange gedauert, bis die drinne waren :(

EDIT:
wenn man in den eigenschaften einer verknüpfung unter tastenkombination z.B. strg+alt+e für den explorer festlegt, dann gehts. aber klappt das auch bei dem ausführenfenster, bzw. beim "system"(win+pause) oder der windows-suche(win+f)??? ma gucken...
 
Original von rengoo

thx.

das wird, denk ich, die größte umstellung von desktop zu ibm-thinkpad sein. ohne die windowstaste gehn halt en paar antrainierte shortcuts flöten, z.B. win+d, win+q(slickrun), win+pause, win+e, win+r

schade, hat eigentlich schon lange gedauert, bis die drinne waren :(

In der Tat! Was ist eigentlich die Erklärung dafür, dass IBM die Windowstasten außen vorlässt?
Ich verwende sie zwar auch ausgiebig, bin aber auch nicht so traurig drüber, da sonst die Space-Taste in der Größe sicher leiden müsste.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben