Board tot, noch jemand eine Idee?

konni

Member
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
514
Hallo,

also vorab, der "Vorfall" ereignete sich während eines Eingriffs der viele wahrscheinlich dazu verleiten wird Antworten wie "... hätte man lieber sein lassen ...", "... wenn man keine Ahnung hat ..." usw. zu schreiben. Dazu möchte ich nur sagen das ich mir dessen durchaus bewusst war und auch noch bin, nur das eben nicht immer alles perfekt läuft und ich nun auf ein paar Ansätze bei der Fehlersuche bzw. -behebung hoffe. Was passiert ist ist passiert und wenn das Board wirklich hin ist, dann hab ich eben Lehrgeld bezahlt ;)

Also nun zum Thema:
Ich war gerade dabei mein SATA-Mod am X41 zu testen. Es war Platz für die SSD (Intel X18-M) geschaffen, die Bridge war raus und die Kabel angelötet. Auch wenn ich zugegebenermaßen ein wenig "rumgemetzgert" habe (man lernt eben nie aus) habe ich das TP angeworfen (Board im Basecover mit Display und angeschlossener Tastatur). Die SSD wurde sofort erkannt und ich habe von einem USB-Stick ein WinPE gestartet. Ich konnte die SSD ohne Probleme partitionieren und ein paar Daten rüberschieben. Soweit so gut!
Dann kam der Augenblick und ich bin wohl, soweit ich es rekonstruieren kann, mit einem der Abstandshalter mit den Schraubgewinden von der Tastatur gegen das laufende Mainboard gekommen und das TP ging sofort aus. Naja ich hab mir gedacht, schon viele TPs haben den ein oder anderen Kurzschluss überlebt, schauen wir mal. Strom abgesteckt und Power-Taste 30sek gedrückt. Geprüft das die Tastatur nicht wieder Unheil anrichtet und versucht anzuschalten. Leider tut sich seit dem kein bisschen mehr was :( Ich hab jetzt schon die Batterie abgeklemmt und den Power-Taster mehrere Stunden gedrückt fixiert gehabt, nichts ....
Naja also Fehlersuche betreiben. Im stillen Kämmerlein ist mir aufgefallen, dass das Board einen ganz leisen Tick-Tick-Tick .... Ton von sich gibt, wenn das Netzteil angesteckt ist. Ich habe mit einer Stoppuhr mal grob überschlagen und es Tickt ca im 240Hz Takt aus der Nähe der Northbridge! Ausserdem werden die beiden Spulen 1R5 M59 und 2R5 M59 (neben dem Cardbus-Slot), die beiden ICs Q76 und Q77 und die Northbridge ziemlich warm. Das ganze passiert auch ohne den Powerknopf zu betätigen, einfach nur nachdem das Netzteil angesteckt wird.
Vielleicht hat ja einer eine Idee oder kann mir einen Tip geben wie und wo man nach einem Fehler suchen könnte!
Ausserdem ist mir aufgefallen das das Board einen Anschluss unter dem Cardbus Slot hat, ist dieser möglicherweise ein Diagnoseport den man auslesen könnte?
Ansonsten kann sich ja jemand melden, falls er ein Ersatzboard hat ;)

Schönen Abend noch

Konrad
 
Wende Dich am Besten an da distreuya oder toele1410.
 
wäre schön wenn das hier öffentlcih diskutiert würde.
zum Thema: Hast du mal alle Spannungen gemessen die aus den Spannungswandlern rauskommen?
 
Du kannst ja mal das Board bei hellem Licht und mit Lupe nach durchgebrannten Bauteilen oder verschmorten Stellen untersuchen und alle Sicherungen durchmessen. Ich würde an der Stelle zu suchen anfangen, wo du den Kurzschluß verursacht hast. Die Sicherungen sollten mit F1 bis Fx auf dem Board durchnummeriert sein.
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=669804#post669804]zum Thema: Hast du mal alle Spannungen gemessen die aus den Spannungswandlern rauskommen? [/quote]vielleicht könntest du das ein bisschen präzisieren? Ich denke zwar das ich weiß worum es geht, nur welche Spannungswandler wären relevant? (wie erkenne ich sie?) Und welche Werte wären interessant?
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=669808#post669808]Du kannst ja mal das Board bei hellem Licht und mit Lupe nach durchgebrannten Bauteilen oder verschmorten Stellen untersuchen[/quote]grob hab ich schon drüber geguckt und konnte nichts entdecken, ich bin aber noch dran und untersuche es optisch Stück für Stück.
und alle Sicherungen durchmessen.
Die Sicherungen platzen doch auf, oder? Ansonsten muss ich die nur auf Durchgang prüfen?
 
Kaputte Sicherungen siehst du nicht, auf Durchgang prüfen reicht. Wenn dir das Absuchen so zu umständlich ist, kannst du das Board auch auf 'nen Scanner legen und beide Seiten bei 600dpi ablichten :)
 
Hallo,

defekte SMD Sicherungen sind nur sehr selten optisch zu erkennen, ein Prüfen mit dem Durchgangspiepser ist unumgänglich.

Chris
 
Wenn es Tick Tick macht dann ist das in der Regel die Sekundärseite vom Spannungswandler bzw Schaltnetzteil da dieser versucht die Spannung aufzubauen aber dann feststellt " huch da ist ein kurzschluss" deswegen geht er wieder aus und probierts dann wieder und so on. ..
Also geh mal so vor. Erstens mal alle Sicherungen durch piepsen
wenn da alle drin sind alle ELKo s auf der Sekundärseite durchmessen, evtl kannst dann den Bereich des Kurzschlusses eingrenzen.

Schon geschaut ob irgendwas stinkt oder schwarz ist?
viel erfolg
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=670515#post670515]Schon geschaut ob irgendwas stinkt oder schwarz ist?[/quote]
Nicht geduscht? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben