[XP] Wie WWAN-Modul beim hochfahren eingeschalten lassen?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Wie im Titel schon erwähnt, möchte ich beim hochfahren bei WinXP das WWAN-Modul eingeschaltet lassen.
Der Zustand beim X200/X200t/T400/T400s/S12/... ist ja folgender:
Beim Booten ist das Modul an, erst bei der Windows-Anmeldung "Benutzereinstellungen werden geladen"
wird das WWAN-Modul ausgeschalten. :thumbdown:
Um mir das neuerliche Einschalten des Moduls zu ersparen, suche ich eine Lösung dafür.

z.B. beim Samsung NC10 bleibt das Modul aktiviert und man kann sofort ohne Zusatzsoftware und ohne Framework
per Windows-DFÜ-Verbindung (Verknüpfung im Autostart) einwählen.
Sprich: Beim geladenen Desktop ist bereits die Internetverbindung vorhanden! :thumbsup:

Eine BIOS-Einstellung gibt es ja leider nicht bei Lenovo (Wireless always ON).
Unter Ubuntu bleibt das WWAN Modul eingeschalten. ?(
Es liegt also nicht an WinXP, dass das Modul ausgeschalten wird.
Wie oder wodurch kann das WWAN-Modul bei Lenovos eingeschalten bleiben?

Liegt das wieder mal an den "kaputtprogrammierten" Lenovo-Treibern? :D

Vielen Dank, Martin
 
Könnte es sein, daß das Modul zwar eingeschaltet aber der Funk deaktiviert ist? So ist es unter Ubuntu. Mit einem 'AT+CFUN=1' wirft z.B. der Networkmanager den Funk an. Bau das doch mal im DFÜ-Netzwerk als INIT-String ein (irgendwo in den Einstellungen des Modems).
 
Unter Ubuntu ist ja alles in Ordnung:
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=666980#post666980]Unter Ubuntu bleibt das WWAN Modul eingeschalten.[/quote]

Nur bei XP wird das Modul bei der Benutzeranmeldung ausgeschalten...
Da helfen die Initialisierungsbefehle des Modems auch nicht, habe das auch schon getestet.
 
Dann muß es eines der Programme im Autostart sein. Access Connections?
 
Diesbezüglich ist keine Software von Lenovo installiert.
Kein Mobile Broadband Connect, Access Connections oder Sonstige Einwahlsoftware.
Nur der WWAN-Treiber und das dafür benötigte Framework2 sowie der Hotkey-Treiber sind installiert.

Momentan schalte ich per "%ProgramFiles%\Lenovo\Hotkey\TpFnF5.exe" das WWAN-Modul ein
und mit der Windows-DFÜ-Verknüpfung erfolgt die Enwahl.

Mir fällt nichts ein, was das Modul wieder ausschalten könnte... ?(
 
Internet-Explorer starten - Extras - Internetoptionen und Einstelungen gem. linkem Bild vornehmen
Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Erweitert-DFü-Einstellungen und Einstellungen gem. Bild rechts vornehmen.
Die dort markierte Verbindung betrifft die WWAN-Verbindung, die als Netzwerkverbundung angelegt ist

Ich hoffe, es klappt...
 

Anhänge

  • default-internet.JPG
    default-internet.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 19
  • default-einstellungen.JPG
    default-einstellungen.JPG
    27 KB · Aufrufe: 20
Habe die Änderungen lt. linken Bild übernommen - "keine Verbindung wählen" war eingestellt.
Beim zweiten re. Bild habe ich Probleme:
Das Auswahlfenster ist leer und kann auch nichts eintragen...
Anhang anzeigen 19196

Bei Standortinformationen habe ich auch nichts eingetragen,
da die Einwahlnummer *99# nicht akzeptiert wird.

Mit der Änderung lt. linken Bild hat sich nichts geändert...
 

Anhänge

  • capture1.jpg
    capture1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 7
Keiner mehr eine Idee???
Bin ich der Einzige, der ohne Lenovo-Software einwählt? ?(
Gibt es wenigstens einen funktionierenden Befehl für die Commandline um das WWAN-Modul einzuschalten?
"TpFnF5.exe /WANON" und "TpFnF5.exe /WANOFF" sowie
"TpFnF5.exe /ALLON" und "TpFnF5.exe /ALLOFF" funktionieren ja seit Hotkey-Treiber-Generationen nicht.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=681657#post681657]"TpFnF5.exe /WANON" und "TpFnF5.exe /WANOFF" sowie
"TpFnF5.exe /ALLON" und "TpFnF5.exe /ALLOFF" funktionieren ja seit Hotkey-Treiber-Generationen nicht. [/quote]
Stimmt! - Dafür gibt es entsprechende Kommandozeilenbefehle in Access Connections.
Ein "braver" Thinkpad-User hat alle Bloatware installiert, damit derartige Features nicht doppelt programmiert werden müssen :D

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=681657#post681657]Bin ich der Einzige, der ohne Lenovo-Software einwählt?[/quote]Sicher nicht - nur wohl eben nicht automatisch beim Hochfahren...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=681679#post681679]Ein "braver" Thinkpad-User hat alle Bloatware installiert, damit derartige Features nicht doppelt programmiert werden müssen[/quote]
Na Prost und Mahlzeit wenn nicht mal die einfachsten Funktionen (Ein/Aus) angesprochen werden können...
Wie fehlerhaft ist dann die Bloatware?
Auszug aus der 6jvu34ww.txt (Hotkey Features, neueste Version):
--------------------------------------------------------------------------------
TECHNICAL INFORMATION

- The command line control for 'Wireless switching hot key (Fn+F5)' feature
It is available to control the wireless radio using the following command;

C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TpFnF5.exe [PARAMETER]

The following parameters are defined;
/WLON, /WLOFF Turn on/off internal 802.11.
/BTON, /BTOFF Turn on/off internal Bluetooth.
/WANON, /WANOFF Turn on/off internal WAN.
/UWBON, /UWBOFF Turn on/off internal UWB.
/ALLON, /ALLOFF Turn on/off any radio at once.


--------------------------------------------------------------------------------

Programmiert dürfte es ja sein, nur funktioniert es halt noch immer nicht... :thumbdown:

Da lobe ich mir Ubuntu, da funktioniert alles ohne Zusatzsoftware und ohne Zusatzpakete.
Auch beim "billigen" Samsung NC10 mit WinXP funktioniert es -
ohne Framework und ohne Einwahl- und Zusatzsoftware, nur der WWAN-Treiber wird benötigt...

Funktioniert dann wenigstens die automatische Einwahl unter WIN7 ohne den Lenovo-Ballast?
 
Bei meinem Hotkeytreiber 7zvu08ww.exe funktionieren die Befehle, habe es eben mit BT versucht. Musste nur C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TpFnF5.exe in C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\TpFnF5.exe ändern.
Das Ganze in eine Verknüpfung in die Autostart geschrieben, sollte ohne Probleme klappen.
 
Mag sein, dass BT und WLAN mit der 7zvu08ww.exe angesprochen werden können.
Ich habe diese Module nicht eingebaut, daher kann ich das auch nicht testen.
Jedenfalls funktionieren auch bei der 7zvu08ww.exe die Parameter /WANON /WANOFF /ALLON /ALLOFF nicht.
Ohne Parameterübergabe schaltet die TpFnF5.exe per autostart das WWAN-Modul ein,
jedoch nur, wenn keine Hardwareänderung erfolgte bzw. kein Wechseldatenträger angeschlossen wurde.
Dann ist nämlich das FN-F5 Popupfenster gleich wieder weg ohne das Modul einzuschalten.
Keine Parameterübergabe ist leider meine momentane Notlösung, hätte halt was stabileres gesucht... :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben