Wofür ist der "Intel Matrix Storage Manager" gut?

vitos77

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
80
Hallo,

ich habe auf meinem neuen R500 gerade Vista Business SP2 installiert. Es läuft soweit alles rund. Da ich möglichst wenig Software installieren möchte, frage ich mich gerade, wofür eiegentlich der "Intel Matrix Storage Manager" benötigt wird?

Dieser wird auf der Lenovo-Seite für mein Modell zum Download angeboten, aber wie gesagt, läuft auch ohne diesen so weit ich sehen kann alles gut.

Es wäre nett, wenn mich da mal jemend ein wenig aufklären könnte.

Gruß

Vitos
 
Hi,

ist einfach gesagt, der Treiber für die Schnittstellen, an denn deine Massenspeicher angeschlossen sind. Also bei deinem ThinkPad in erster Linie die eingebaute HDD. Der Treiber erst den Standardtrieber der von deinem Windows mitgebracht wird. Angeblich ist die Intel-Version etwas schneller.
 
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich habs jetzt jeweils mal mit und ohne den Storage Manager probiert und kann bei der Geschwindigkeit keine Unterscheide feststellen. Auch die Vista-Leistungsbewertung für die Festplatte fällt jeweils exakt gleich aus.

Trotzdem der Storage Manager nicht installiert ist, ist der SATA-Controller im BIOS auf AHCI gestellt.

Hm, nun bin ich noch immer am überlegen - mit, oder ohne Storage-Manager? Wenn ich ihn installiere, lassen sich über HD-Tune übrigens nicht mehr die SMART-Werte für die Platte auslesen...

Gruß

Vitos
 
Dann lasse ich es jetzt erstmal so und installiere den Intel-Treiber nicht - wie gesagt kann ich keine Vorteile feststellen.

Vielen Dank nochmal und Gruß

Vitos
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben