WLAN Netz vergrössern [Problem gelöst]

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.064
Ich habe ein Problem:

Meine Freundin wohnt in der 3. und 4. Etage im Haus ihres Vermieters.
Der Vermieter hat WLAN, welches sie kostenlos mitbenutzen darf(der Router steht in der 1. Etage).
WLAN funktioniert nur in der 3. Etage, nicht in der 4. . Das Netz ist nicht verschlüsselt (großes Grundstück, kein Haus im Umfeld........).
Der Router ist ein Zyxel aus der P-600Series.

Gibt es die Möglichkeit (der Vermieter hätte keine Probleme damit) das WLAN-Netz auszudehnen, indem man einen weiteren Zyxel-Router in die 3. Etage hängt?
Nachtrag: Der Router des Vermieters muss an seinem Platz in der ersten Etage bleiben.
Nachtrag2: Ist ein "Repeater" was ich brauche und nicht ein "2. Router"?
Nachtrag 1 und 2 habe ich nach den beiden Antworten von Euch ergänzt.

Vielen Dank für Eure Anworten!

Stefan
 
Wenn du ihn in die 4. Etage hängst wird es in der 1. wohl nicht mehr funktionieren. Probier doch die 2. od. 3. Etage aus. Ansonsten würd ich dir empfehlen nen Router zu kaufen auf dem DD-WRT läuft, oder nen anderen WLAN Repeater und so das Netz zu erweitern.
Und ohne Verschlüsselung würde ich das nicht laufen lassen.
 
Hy,

schau mal hier....

Du koenntest einen Repeater zwischen schalten, der die Reichweite des Routers erhoeht...

alternativ eine DDWRT Firmware auf den Router draufspielen und den 2. Router als Repeater einsetzen..

musst halt schauen, ob es mit der original Firmware geht oder ob es eine alternativ Firmware gibt..

3. Moeglichkeit: 2 andere Router kaufen, zB. Linksys WRT54 mit entsprechender DDWRT Firmware bestuecken und einen der Router als Repeater nutzen

Bimbo-01
 
[quote='digitalfrost',index.php?page=Thread&postID=666370#post666370]Wenn du ihn in die 4. Etage hängst wird es in der 1. wohl nicht mehr funktionieren. Probier doch die 2. od. 3. Etage aus. Ansonsten würd ich dir empfehlen nen Router zu kaufen auf dem DD-WRT läuft, oder nen anderen WLAN Repeater und so das Netz zu erweitern.
Und ohne Verschlüsselung würde ich das nicht laufen lassen.[/quote]

Sorry, natürlich soll der 2. Router in die 3. Etage, nicht in die 4. Ich habe dies im Ursprungspost geändert. Der 1. Router des Vermieters muss da bleiben wo er hängt.
Die Verschlüsselung ist ein anderes Thema......................
WLAN-Repeater: Das ist ja quasi meine Frage: Kann man ein offenes WLAN-Netz mit geeigneter Technik vergrössern? D.h. die korrekte Bezeichnung wäre dann "Repeater" und nicht "2. Router" ?

Danke
Stefan
 
WLAN-Repeater: Das ist ja quasi meine Frage: Kann man ein offenes WLAN-Netz mit geeigneter Technik vergrössern?

dafuer is nen Repeater doch da... um die Reichweite zu erhoehen...

ob nun verschluesselt oder nicht, das bleibt einem doch selber ueberlassen... wenn er ungeschuetzt Wlan nutzt.. dann soll er.... das sollte dem Router, Repeater doch egal sein

Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=666375#post666375]
WLAN-Repeater: Das ist ja quasi meine Frage: Kann man ein offenes WLAN-Netz mit geeigneter Technik vergrössern?

dafuer is nen Repeater doch da... um die Reichweite zu erhoehen...

ob nun verschluesselt oder nicht, das bleibt einem doch selber ueberlassen... wenn er ungeschuetzt Wlan nutzt.. dann soll er.... das sollte dem Router, Repeater doch egal sein

Bimbo-01[/quote]

Hi Bimbo,

danke für die Antwort!

Ist dafür ein beliebiger Repeater geeignet oder muss der Repeater zum Router "passen"?

Sorry wegen der dummen Fragen. Ich nutze seit x Jahren eine Fritz-Box und komme damit prima klar. Deswegen habe ich mich nie mit anderen Geräten beschäftigt.

Stefan
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Damit ist mein Problem wohl gelöst!

Stefan
 
nen repeater halbiert allerdings den maximalen duchsatz im vergrößerten bereich. bei dsl16k kann es schon lohnen, den repeater per lankabel ans netz (in den ersten router stecken) anzuschliessen (als acces point).

ansonsten können fast (leider nur fast!) alle router mit wlan aber repeater spiele, sind häufig auch billiger, weil de rmarkt größer ist...

-aranax
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben