Maximalgeschwindigkeit des Speedport 500 V

Schnitzel2k8

Active member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hi,

hab hier ein Speedport 500 V von der Telekom, welches an einem 1-MBit DSL-Anschluß betrieben wird. Da die Telekom es endlich geschafft hat in diesem Gebiet die Kapazitäten zu erhöhen, wurde eine Vertragsänderung auf DSL 6000 vorgenommen. Jetzt sagen sie aber, daß das Speedport dafür nicht geeignet wäre

Für DSL 6000 sind nur DSL-Modems, die eine DSL-Schnittstelle U-R2 (Version 7.0 oder höher) mit Stand von September 2005 (oder später) unterstützen, geeignet.

Da die Telekom vom Anschlußinhaber für ein von denen zugesandten WLan-Router mit DSL-Modem ne monatliche Miete will, versuche ich nun rauszufinden, ob man den wirklich braucht. Hab also versucht besagte Schnittstelle zu bestimmen. Im Handbuch von der T-onlineseite hab ich nichts darüber gefunden. Einzig die FAQs sagen, daß das Speedport sogar 16 MBit kann, aber nicht welchen Anschluß es hat ( http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...841/theme-45858785/theme-45858778/faq-1005360 )

Kann mir jemand nähere Infos zur Schnittstelle des Speedport geben oder andere Informationen die weiterhelfen?

Danke
 
Also ich habe das Speedport 500V sogar mit DSL 16000 bis vor 2 Monaten genutzt! Da sollte 6000 garkein Problem sein. Die Telekom hat mir damals das Speedport 500V zu meinem DSL 16000 Vertrag dazugegeben! Aber Schnittstellen technisch verfügt das Speedprt über 1x RJ45 und ich glaube das andere ist RJ11 aber ich werde später mal in den Keller gehen und nachsehen!

Gruß

adm
 
Natuerlich wollen die dir was verkaufen. Lass sie sabbeln und nutze deinen alten Speedport weiter. Der macht das schon.
 
Der 500 V schafft mit der neusten Firmware auch eine 16.000er Leitung.
Diese Woche gerade angeschlossen bei einer Kundin.

Allerdings weiß ich nicht wie es mit der Hardwarerevision aussieht.
Angeblich können es die ersten nicht, auch mit der neusten Firmware soll es
"angeblich" nicht immer funktionieren.

Ich kann zumindestens sagen das es mit einem ein Jahr alten 500 V völlig ohne
Probleme ging.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Klingt ja schonmal vielversprechend. Die Umstellung der Leitung soll in 3 Tagen erfolgen. Ich werd einfach mal die Konfiguration so lassen wie sie ist. Falls es nicht funktionieren sollte könnte ich ja deren Gerät immer noch nehmen. Falls es aber doch geht, dann bekommen die ihr Gerät um die Ohren geworfen :D
 
Outdoor DSLAM, DPBO, ... eine Erklärung

Mooommeeent!


Speedport 500V kann 16.000 keine Frage, aber er kann kein DPBO!

Ich nehm an das ihr bei ner Erhöhung von 1000 auf 6000 einen Outdoor DSLAM bekommen habt oder werdet.

Outdoor DSLAM? Was ist das?
Es war vorher nur DSL 1000 möglich, da die Leitung zwischen Vermittlungsstelle (wo die DSLAMs stehen) und dem Verteilerkasten an der Straße (wo dann die Häuser dranhängen) sehr lang ist ist somit das Hochbitratige Signal so stark gedämpft wurde. Ergo ist nicht viel Möglich (1000).
Um das Problem der langen kupfer Leitung zu vermeiden werden Glasfaserleitungen von der Vermittlungsstelle in die Straßenverteiler gelegt und die reine "DSL"-Kupfer-Strecke geht nur noch ein paar Meter vom Kasten bis ins Haus.
Und was hat das mit dem Speedport 500V zu tun?
Damit die schnellen DSL Anschlüsse, die vom Verteilerkasten aus kommen, nicht die "schwachen" DSLer, die schon den langen, schwer gedämpften Weg aus der Vermittlungsstelle hinter sich haben, nicht zu Stören wird das Frequenzband auf dem die schwachen DSLer kommen bei den starken ausgeblendet.
Sprich auf den Frequenzen wo die schwachen DSLer Senden, darf kein starker Outdoor DSL rumstören. Daher wird das ausgeblendet.
Diese Technik nennt sich DPBO "Downstream Power Back Off" und ist ein Teil von "neueren" DSL Spezifikationen (so wie die WLAN Standarts 802.11 gibts auch für DSL).

Alte Modems die diesen Standart nicht beherrschen, können sich mit dem Outdoor DSLAM nicht Verständigen (z.T. da bestimmte Trägerfrequenzen (auf denen die Verbindungsaushandlung stattfindet) ebenfall ausgeblendet werden).
Ergo wird dein Speedport 500V anfangen zu Synchronisieren (Training), wird aber nicht Synchron werden. Und wenn dann fällt er sofort wieder ab. Kauf dir also n schönes neues Modem und werd damit Glücklich.

z.B. der Speedport W701V unterstützt ab der Firmware .57 (oder .56) auch den DPBO. Alle neueren Geräte IMHO auch.
Zudem wirst du vermutlich durch die Umstellung ca. 1 Tag kein DSL haben, da üblicherweise erst die DSL Ports in der Vermittlungsstelle (per Hand!) herausgeschaltet werden, am nächsten Tag dann am Verteilerkasten (ebenfalls per Hand) die neuen Outdoor DSLAM Ports zugeschaltet werden.


hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle Bringen

gruß
alex


//edit: bevor jetzt die meckerrer kommen "da wird man ja auf neue Geräte gezwungen": man muss nicht auf Outdoor wechseln. Man kann natürlich auch auf seinem langsamen DSL bleiben.
 
@Alroar: Danke für die Aufklärung. Die Telekom hat in der Tat die von dir genannten Outdoor DSLAMs in der Gegend aufgestellt. Dann wirds wohl doch auf das neue Gerät hinauslaufen müssen :cursing:
 
Ich hab dazu auch ne Frage. Bei mir wird auch auf 16.000 umgestellt und 1und1 meint meine Fritzbox 7050 kann das nicht.
Stimmt das? muss ich ne neue Fritzbox kaufen?
 
Ich hab auch noch nen Speedport W700V liegen, mir gehts nur darum ob die Fritzbox 7050 ADSL2+ kann oder nicht.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=668315#post668315]Ich hab auch noch nen Speedport W700V liegen, mir gehts nur darum ob die Fritzbox 7050 ADSL2+ kann oder nicht. [/quote]
RTFM?

Anhang anzeigen 19260
 

Anhänge

  • 2009-09-29_1551.png
    2009-09-29_1551.png
    56,5 KB · Aufrufe: 21
Hmmm, was soll mir dein Post sagen???
53.gif
 
Na dann ist ja gut, wird schon klappen, die kriegen kein Geld von mir. :D
 
Das Bild in meinem Posting siehst du aber?
Nicht das du nur die "read the fucking manual" Aufforderung gesehen hast ;)
 
keine ahnung wies bei den Fritzboxen ausschaut.


und wichtig: ADSL2+ != DPBO Unterstützung (siehe langer Post da oben)

also entweder ausprobieren, oder nachforschen. kenne mich selbst nur mit Speedports aus. Der W700V sollte es mit aktueller Firmware können.



gilt aber nur für den Fall das du an Outdoor DSLAM kommst. Wenn du ganz normale Indoor-DSL Technik (normales 16000) bekommst, dann langt n "stinknormales" ADSL2+ fähiges Modem/ROuter.
 
Scheinbar gibt es beim rosa Riesen eine Anweisung, den Leuten bei Vertragsaenderungen ein neues Geraet aufzuschwatzen, ob sie es brauchen oder nicht. Man sieht da wohl eine neue Einnahmequelle. In den meisten Faellen geht es mit dem alten Geraet aber auch.
 
Nun bei mir wird es wohl normales DSL sein, weil Innenstadt und mein Nachbar hat schon seit Jahren ne 16.000er Leitung.
Ausserdem ist es bei mir nicht die Telekom sondern 1und1 die zuständig sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben