"Anzeigerest" auf dem Display

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.237
Hi,

ich habe seit ~2 Monaten ein T60 aus zweiter Hand. Das Gerät an sich war bisher wunderbar und hat nie Mucken gemacht. Jetzt habe ich allerdings etwas, was mich dezent verunsichert.

Mir fiel eben im Firefox ein neuer, zweiter "x" (close)-Button im oberen rechten Eck auf, leicht unter dem echten. Verwirrt wollte ich ihn mal anklicken - kam natürlich nix. (Der Button war auch nur ganz dünn und unscharf erkennbar.) Dann habe ich mal alle Fenster zugemacht. Nanu: das "x" ist, zusammen mit einem dürren grauen horizontalen Streifen im ganzen rechten Bildschirmdrittel, in den Schirm "eingebrannt". Die Quelle habe ich auch schnell gefunden: das ist das "x" aus dem Dreamweaver, den ich seit Wochen quasi dauernd offen habe.

Nun: wtf?!

Geht das jemals wieder von alleine weg? Es ist jetzt nicht so, dass ich 2 Jahre Standbild auf dem Bildschirm hatte - da erscheint mir so ein Fehler doch etwas extrem?

Nunja - wie seht ihr das?

lg
 
Glaub das hatten wir schon mal.

Einbrennen in dem Sinne geht ja bei nem TFT nicht.

Du kannst ja mal etwas "animiertes" an der Stelle laufen lassen, sodass die Transistoren wieder schalten müssen.

Wenns nicht klappt, ist das bestimmt ein Service Fall.

Kannst mal ein Foto davon machen? Würde das gern mal sehen.
 
Hab die Kamera nicht in der Uni, mach ich aber später/morgen mal. Im Prinzip sieht es aus wie ein Aero-Effekt, nur dass da halt kein Programm ist. Ich bilde mir auch ein, seit ich vorhin mal die Ansicht stark geändert (Classic XP statt Vista Inspirat) habe, sei es weniger schlimm geworden. Kann aber Einbildung sein, weil ich auch zunehmend müde werde... ;)

lg
 
Hi,

na lustig,

als ich heute früh das Foto machen wollte, war der Schatten weg. o_O

Ich habe gestern abend, wie ich es in einigen anderen Foren als Tipp für solche Fälle (Samsung soll da berüchtigt sein) fand, mal ein bisschen fullscreen-Weiß über den Bildschirm laufen lassen. Das hat gestern erstmal garnicht geholfen, aber heute war der Schatten dort oben wie weggezaubert. Ein winzigstes bisschen kann man am Rand noch erahnen, aber so wenig, dass es kaum in die Kategorie "messbar" fällt. Vermutlich wird das auch noch verschwinden, wenn das so weitergeht.

lg
 
Ok,

leider verfolgt mich dieses Thema doch noch weiter. Offenbar wird in diesem oberen rechten Eck (ca. 3 cm² im oberen rechten Displayeck) regelmäßig alles, was längere Zeit angezeigt wurde, als Schatten beibehalten. Dieser Schatten verschwindet zwar nach einer Weile, passt sich aber dem nachfolgenden Bild an.

Beispiel: ich hatte damals tagelang den Dreamweaver laufen. Daraufhin fand sich im oberen rechten Eck des Bildschirms ein kleiner Schatten, wo man die zwei kleinen "x"-Kästchen (zum Schließen des Dokuments und der gesamten Oberfläche) noch erkennen konnte. Nachdem ich den Schirm eine Weile mit weißem Hintergrund einfach so stehen ließ, waren die weg.

Als ich später die Oberfläche zurück auf XP/Luna (?) änderte (die mit den großen X-Knöpfchen oben rechts), hatte ich wenige Stunden später schon wieder das X da oben, nur diesmal in der neuen Größe.

Das hat seitdem nicht aufgehört, regelmäßig habe ich da oben rechts diese "Schattenreste" der letzten längeren Anzeige. Der Rest des Displays macht nichts dergleichen.

Ich habe noch ein paar Monate Garantie. Habe ich Chancen auf eine Verbesserung, wenn ich das Ding einschicke?

lg
 
Also diesen Fehler hab ich in der Tat noch nie gesehen... :(

Aber da Du ja noch Garantie hast, wäre das m.e. keine Frage, ich würde sie auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Allein bessert sich das sicher nicht !

Viel Erfolg!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben