Ich glaub mir wird schlecht.. wie ein eBay-Kauf NICHT ablaufen sollte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cerub

New member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
490
Guten Tag zusammen,

Mir kommt gerade richtig die Galle hoch. Vor gut 24 Tagen habe ich bei eBay ein Thinkpad erworben. Von privat, mäßige Artikelbeschreibung (allerdings die Aussage "1A Zustand"), aber original Foto. Die Verkäuferin war eine auf die 30 zugehende Hausfrau, das Notebook vom Kind.
Das 1. Problem fing damit an, dass sie den Versand als "bis zu 10 Werktage" angegeben hatte. Gut dachte ich mir, macht nichts, ich kann warten. Nach dem 11. Werktag - bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Resonanz von der Verkäuferin - schrieb ich die Dame an. Wo mein Notebook bleibe und dass sie mir doch bitte nach Versand die Trackingnummer zustellen solle. Nach etwas hin und her kam die Aussage, dass ein Sterbefall in der Familie ist und sie schickt es Montag (dieser Woche) los. De Fakto hat sies, nach Drohung einer negativen eBay Bewertung und dem Melden bei Selbigen, gestern losgeschickt. Ich hab tatsächlich sogar eine Trackingnummer erhalten!

Heute kam das Gerät also an. Was soll ich sagen.. ich lasse erstmal Bilder sprechen. Ich habe mit meiner Mutter von der Verpackung, dem Gerät und dem Zubehör Fotos gemacht. Leider nur eine normale kleine Kompaktkamera.

Abload Gallerie:
http://www.abload.de/gallery.php?key=4c24NU7w

Tjah..
- Verpackt wurde es in einem weichen, würde sagen Schuhkarton, gestärkt mit Gewebeband und normalem Paketband.. lass ich mir gerade noch so eingehen, weil das Notebook selbst in einer Tasche untergebracht war. Jedoch ohne irgendwelche Polstermaterial wie Zeitung oder Luftkissen...
- Das in der Artikelbeschreibung erwähnte XP Professional ("Windows XP-Profesiona Lizenziert Original") ist in Form einer original-CD zusammen mit einem aufs Cover gekritzelten Key vorhanden. Kein Lizenzsticker. Vorinstalliert war auch nichts. (lasse gerade den Memorytest von U-Lite durchlaufen..)
- Das Gerät stinkt wie sau. Ich übertreibe nicht, es stinkt abartig. Wie Menschen stinken, die sich seit Wochen nicht gewaschen haben. Mir dreht es wirklich den Magen um und das Notebook steht gerade gut 50cm entfernt am Tisch!
- Davon ab ist es, wie auf den Fotos zu sehen, dreckig. Eine weiße körnige Schicht, zusammen mit irgendwelchen Dreckflecken auf Docking und Notebook selbst. Das Display ist völlig verschmiert. Beim Touchpad hat die Handballenauflage einen Riss, der nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde. (IST JA IM 1A ZUSTAND :cursing: )

Mir ist so schlecht..

Wegen was kann ich die gute Frau anzeigen? Betrug/Täuschung? Ich will sie definitiv anzeigen, auch wenn sie mir das Geld komplett rückerstattet, da so ein Verhalten einfach eine Frechheit ist und man auch mal was fürs Leben lernen sollte!
1.) Soll man regelmäßig duschen
2.) Putzt man Ware, und sei es nur grob, bevor man sie verkauft (vllt kennt sie soetwas wie Putzen/Reinigen/Säubern ja garnicht?)
3.) Hat man Artikelbeschreibungen ausreichend zu formulieren, insbesondere verschweigt man keine Mängel wie den Riss oder die fehlende Originallizenz!

Was soll ich tun? Soweit ich weiß gilt das "Keine Garantie, Kein Umtausch/Rücknahme" bei Privatverkäufen ja nur, wenn der Artikel auch der Beschreibung enspricht.. right? ;(
 
Bloede Sache ... vom Kaufvertrag zurücktreten, da fehlerhafte Produktbeschreibung.... im Worst Case Anwalt und Co. ....
 
mmm es ist Freitag - ich hols Popcorn hat echt unterhaltungswert. Was ich bisher von Verkäufern auf EBay für "Ausreden" gehört habe - soviele Menschen können garnicht sterben :D ne spass bei seite - eine Negative Bewertung in der Bucht sollte reichen. Anzeige naja jeder sieht 1A anders ;) und die Original Lizenz - bestimmt von einem Geiz ist geil PC abgeschrieben ;D

Hast du mal den Link zur ehm. Auktion da?
 
Mistige Kiste das - früher wär's im Wald gelandet, heut' gibt's halt die Bucht... X(

Nimm's auseinander und mach's sauber und ärgere Dich nicht weiter oder tu' Dir den Streß an, daß irgendwie rückabzuwickeln.

In Opa's Spruch... "wir haben nicht genug Geld um billig zu kaufen" ist viel Wahrheit.
 
Hi !

Erstmal herzliches Beileid zu Deinem Kauf... ja, es ist schon erschreckend, was manche Leute anpreisen und dann in Wirklichkeit verschicken. Was ist das eigentlich für ein weißes Pulver ?? Da kannste ja mal einen Drogenspürhund drauf ansetzen ^^

Anzeigen halte ich persönlich auch etwas für übertrieben. Auf jeden Fall Fotos machen, wo man alles drauf sieht, dann die eigentliche Auktion inkl. der dort eingestellten Fotos ausdrucken. Der Verkäuferin am besten eine Email schreiben, die Fotos des total versauten Gerätes beifügen und um sofortige Wandlung des Kaufs bitten. Sachlich sein, aber freundlich bleiben, das ist ganz wichtig, auch wenns schwer fällt !!
Wie gesagt freundlich, aber mit Nachdruck auf Wandlung bestehen, die Rückzahlung des Betrages einschliesslich der bereits gezahlten Versandkosten und Rückerstattung einfordern und darauf bestehen.
Direkt und unverzüglich eine Meldung an ebay absetzen wegen "eines von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikels". Dort auch vermerken, das Fotos angefertigt wurden und den Zustand allgemein beschreiben. Am besten dann die Verkäuferin über die ebay-Kommunikation zusätzlich anschreiben (dort wo man den abweichenden Artikel melden muss), da diese Kommunikation bei ebay gespeichert wird und man sich jederzeit darauf berufen kann. Außerdem muss hier die Verkäuferin antworten, tut sie dieses nicht, klinkt sich ebay mit ein.

Ich hoffe, das alles gut ausgeht !


ps: Behalten, zerlegen und säubern würde ich in KEINEM Fall ! So etwas sollte man nicht akzeptieren, sonst lernen es die Leute nie und machen stetig weiter. Man sollte schon auf seinem Recht bestehen und nicht alles so hinnehmen, wie es kommt.
 
Ich weiss gar nicht, was Du willst - geputzt hat sie doch! Vielleicht hätte sie nur kein Scheuerpulver nehmen sollen... :D

Nein, so was ist natürlich ärgerlich. Aber von einer Anzeige würde ich trotzdem absehen. Betrug wirst Du nicht durchbekommen, maximal "arglistige Täuschung". Und Arglist nachzuweisen ist auch eher kipplig. Ding zurück, bösen Brief anbei, Geld zurückholen (hoffentlich hat sie es noch!) und für`s Leben selbst gelernt haben.

hajowito
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=665897#post665897]Was soll ich tun? Soweit ich weiß gilt das "Keine Garantie, Kein Umtausch/Rücknahme" bei Privatverkäufen ja nur, wenn der Artikel auch der Beschreibung enspricht.. right? ;([/quote]Stimmt. Ware entspricht nicht der Beschreibung, der VK muss nachbessern oder Kaufpreis und zwei mal Porto erstatten. Und zurück damit.

Gerade diese Kandidaten lassen sich oft überzeugen/einschüchtern, indem man sie sehr sachlich und mit leichtem Beamtendeutsch auf ihr Problem hinweist. So Wörter wie "nachdrücklich", "unverzüglich" sind hilfreich. Bloß nicht rumpoltern, das können die meist besser. ;)

Bei der Rückwicklung würde ich Vorkasse verlangen. Bezweifle, ob man darauf bestehen kann (wer weiß was?), aber frech kommt weiter.

Habe auch gelegentlich solche Wundertüten ersteigert: Manchmal klappt es, manchmal nicht.
 
Mein Beileid...
Also wichtiger ist jetzt noch, ob es neben dem Dreck auch noch Probleme mit der Funktion gibt. Bestimmt weisst Du, dass gerade die T4x-Reihe Probleme mit Flexing hat. Info dazu findest Du im "Sticky-Thread" der T-Reihe.
Solltest Du definitiv testen!!!
Ansonsten ist es echt ein Problem bei Geschäften zwischen Privatleuten, ich hatte auch ein T40 als fehlerfrei gekauft, meins war ein Flexing-Opfer. Leider musste ich es auf eigene Kosten reparieren, da der VK NULL Toleranz zeigte.

Anzeige seh ich auch nicht wirklich auf Betrug sonder auf Täuschung. Wenns irgend geht, Geld zurückverlangen dann Laptop an VK zurück.

Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf und welche Ausstattung hat es? BZW stimmt die Ausstattung mit dem Beschriebenen überein (mal abgesehen vom optischen Zustand und der fehlenden Lizenz)?
 
Halte dir immer vor Augen: Du hast zumindest ein Gerät bekommen... wenn die Verkäuferin dir dein Geld nicht wieder zurücküberweist würde ich von einem Rückversand absehen.

Mein Senf:

Du nimmst einen Lappen und Staubsauger womit du das Gerät erstmal reinigst. Sollte das Gehäuse und Display einwandfrei sein, dann verzichtest du auf eine Rückgabe, es könnte schlimmer kommen, nämlich kein Gerät und kein Geld, da hilft dir dann aus Erfahrung weder Strafanzeige noch Anwalt und Mahnverfahren. Wenn du den Eindruck hast es handelt sich um eine bildungsferne Hartz IV-Familie, dann lass es erst recht bleiben.

Ich hatte mal ein Raucher-Thinkpad und eine Raucherworkstation von einem Tierbesitzer, diese Geräte haben auch abartig gestunken ohne das ich den Gestank jemals wegbekommen hätte. Ich habs schließlich weiterverkauft, der Käufer der Workstation hat sich auch beschwert das das Gerät stink als wäre es in den Kamin gefallen, hab dann geschrieben es wäre vom Vorbesitzer und die Sache war erledigt.

MfG Hanussen
 
8o Zeig mal das Bild von der Auktion, wenns eins gibt bitte!

Das ist ja mal ne harte Frechheit. Das Gerät sieht aus wie sau und ist völlig heruntergewirtschaftet. Im Grunde sieht es so aus als wäre es ein paar Monate bei Hempels unterm Sofa gelegen und von den Kakerlaken die dort hausen rauf und runter über Schmirgelpapier gelaufen.

Ich weiß ja nicht wie du das jezt managen willst, sauber machen und alles wieder aufbereiten oder dem Verkäufer drohen und Geld zurückfordern. Je nach Auslegung könnte das arglistige Täuschung sein. Von wegen 1A Zustand.

Kauf lieber was nettes hier im Forum, da ist die Chance 1:100 das du ein Saugerät erwischst, bei Ebay eher 1:5?
 
Kann sehr gut mit dir fühlen...... Ebay kotzt mich auch immer mehr an... Die letzten 4 Aktionen die ich dort durchgeführt habe, waren immer wieder einfach nur ein Griff ins Klo.... Aus diesem Grund, werde ich auch nur noch Ware ersteigern die entweder neu vom Händler ist, oder aber aus der Gegend kommt, sodass ich vorher noch einmal das Gerät besichtigen kann.... Ansonsten gilt für mich: Nur noch von Leuten aus diesem Forum kaufen, die mir bekannt sind.... Bisher hatte ich hier im Forum (1-2 Ausnahmen) nie was an der Ware zu meckern.... Du kannst sie Anzeigen, allerdings was bringt dir das??? Ganz ehrlich, ich weiß ja nicht wieviel du gezahlt hast, aber das wird sich nicht lohnen, noch mehr graue Haare dshalb zu bekommen... Versuch dein Geld wiederzubekommen, schick den Scheiss zurück, drück der Alten dann ne Negative auf die Nase, und mach es zukünftig genau wie ich....

Lass den Kopf nicht hängen, bei Ebay muss man minimum einmal auf die Nase fallen...
 
Schlafe eine Nacht darüber und morgen ist der ärgste Brass Schnee von gestern. Sche...e ist es allemal und ich würde mich ebenso ärgern.
Wenn Du vom "Wie das Gescherr so der Herr" (heute mal umgekehrt herum) schließen musst, dann hast Du eh keine Chance. Zerlegen, reinigen (ggf. auch mit Isopropanol) und in eine Kaffeekiste gesteckt, nachdem ein Flexingtest hoffentlich negativ ausgegangen ist.
Wenn unter der Deckkruste ein "Schmuckstück" herauskommt, betrachte die "Patina" als "Schonbezug".
 
Boah.... echt heftig :!:

Wie man ein Thinkpad so einsiffen kann, allein das gehört schon mit einer Tracht Prügel bestraft :!:

Ich hoffe du kannst der Dame mal richtig in den Hintern treten :!:
 
Ich kann nur sagen, ich handele nach Mornsgrans Empfehlung und kaufe hier im Forum bei bekannten Leuten, bisher alles TOP!
 
Ich hab ihr jetzt ersteinmal eine Email geschrieben.
Bei eBay ist eh noch ein Fall geöffnet wegen eines nicht versandtem Artikel (sie hat ja erst nach 23 tagen versendet ;)), dort habe ich auch den Status aktualisiert und die Bilder eingefügt. Ab morgen kann ich es direkt dem eBay Sicherheitsteam darüber melden.

Hier die Email, Anrede und Grußfloskel am Ende hab ich weggelassen. Ich hoffe ich war nicht zu forsch, aber eigentlich hab ich mich bemüht sachlich zu bleiben.
Ich weiß nicht, ob du schon erwartet hast, dass sich der Käufer vom Notebook
nochmals meldet oder ob du vom Verkauf eigentlich nur wenig mitbekommen
hast, da sich deine Kinder mehr um die Beschreibung gekümmert haben. Es ist
für mich auch nicht wichtig.
Fakt ist, ich habe das Notebook heute erhalten.
Es ist in bemitleidenswertem Zustand.
- Es stinkt
- Es ist verdreckt, insbesondere der Displaydeckel ist unglaublich
schmutzig.
- Es hat einen Riss unterhalb des Touchpads, welcher nicht in der
Artikelbeschreibung erwähnt wurde und auch nicht auf dem Foto ersichtlich
ist/war
- Das mitgelieferte Windows Xp Professional ist nicht original (nur die CD,
wo ist der Lizenzaufkleber mit dem original Lizenzschlüssel?) und damit
wertlos
Oder anders ausgedrückt
"Hatte ich für die Schule gebraucht, ist im 1A zustand."
-> Es ist weit entfernt von einem 1A Zustand.
Ich habe Fotos vom Paket und auch vom Inhalt gemacht.
http://www.abload.de/gallery.php?key=4c24NU7w
Man kann nun wirklich nicht leugnen, dass ein Artikel so nicht verkauft
werden sollte.

Mein Vorschlag ist, du überweist mir mein Geld + die nun anfallenden
Rückportokosten (5,90€ per DHL, Trackingnummer sende ich dann natürlich per
Email) zurück und ich sende dir das Notebook mit Tasche, Netzteil, Docking,
Akku und der XP-CD zurück. Schicke mir hierfür bitte deine Adresse und
überweise die Summe an: xxx
Wir können das auch gerne über das Rücksendeformular bei eBay klären, wenn
dir diese Methode sicherer erscheint.

Die selbe Nachricht habe ich der Nachverfolgbarkeit halber auch über eBay
gesendet.

Der Satz "Da Privatverkauf keine Gewährleistung/Rücknahme" greift nicht bei
einer falschen Artikelbeschreibung.

Die technischen Daten stimmen soweit, auch der Lieferumfang ist vollständig. Nur der Zustand ist unterstes Niveau. Pixelfehler hat das Gerät zumindest keine, Wolken hab ich nicht darauf geachtet. Die Festplatte ist schon sehr laut und das DVD-Laufwerk macht mein "starten" auch ein seltsames Geräusch. Memtest war in Ordnung (wobei ich ja eigentlich eh schon 2x1GB DDR1 RAM gekauft hab ;( )

Werd jetzt dann aus Interesse noch WinXP installieren und meinen DDR1 RAM durchtesten (hab noch diversen hier). Muss nun erstmal runter zum Hermes laufen, nen Paket verschicken.
 
Nun ja, schonmal gut, dass die Beschreibung korrekt war. Aber so einen Zustand würd ich auch nicht akzeptieren.

Dein Anschreiben ist höflich genug, insbesondere da Du es ja direkt nach Erhalt der "Dreckskiste" geschrieben hast.
Bin gespannt auf die Reaktion...
 
Ich würde mich schämen soetwas zu verkaufen und guten Gewissens zu verschicken. Abgesehen davon finde ich es schon eine Frechheit sich 23 Tage Zeit zu lassen mit dem Versand. Nach spätestens 14 Tagen werde ich schon unruhig...

Bin auch auf eine Reaktion der Verkäuferin gespannt. Interessant wäre noch wieviel du dafür gezahlt hast?
 
Natürlich ist so ein Zustand eine Frechheit und natürlich will man der Verkäuferin in den A***** treten das sie so einen Siffklumpen überhaupt wegschickt. Wenn du es mit einer vernünftigen Verkäuferin zu tun hast dann werdet ihr euch schon einig, wenn sie sich quer stellt bist du aus oben genannten Gründen eventuell besser beraten eine neutrale Bewertung abzugeben und den Fall ruhen zu lassen.

MfG Hanussen
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=665956#post665956]Ich würde mich schämen soetwas zu verkaufen und guten Gewissens zu verschicken. Abgesehen davon finde ich es schon eine Frechheit sich 23 Tage Zeit zu lassen mit dem Versand. Nach spätestens 14 Tagen werde ich schon unruhig...

Bin auch auf eine Reaktion der Verkäuferin gespannt. Interessant wäre noch wieviel du dafür gezahlt hast?[/quote]

Also ich persönlich werde schon nach einer Woche unruhig.
(Außer, es ist vorher so in der Auktion angegeben. Aber dann kaufe ich nicht!)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben