A20 geht nach 3 Sek. wieder aus. BoD?

Nom

Member
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
202
Hallo,

ich habe hier ein A20m aus einer tollen ebay-Bastelkiste, daß leider nicht will:

Ich kann es einschalten, LEDs gehen an, Floppy/HC/CD-ROM machen kurz "Betriebsgeräusche", sofern angeschlossen, Lüfter ebenfalls, und nach 3 Sekunden geht das Ding wieder komplett aus. Bildschirm (LCD wie extern) geht nicht an.
Hab das ganze komplett wie auch fast nackt (also das Mobo meine ich ...) auf der Dockingstation probiert. Immer das gleiche.

Wenn's denn aus ist, reagiert es auch nicht mehr auf den Powerknopf, ich muß erst Akku UND Netzteil entfernen (ein paar Sekunden reicht), dann kann ich das Spiel wieder anfangen...

Tollerweise ging es zwischendrin genau EINMAL an. Hat gebootet als wäre nichts. Darum auch meine Hoffnung, daß man's noch reparieren kann.

So. Klingt einiges nach BoD, nachdem, was ich in der SuFu gefunden habe.
Interessanterweise kann ich es innerhalb der ersten Sekunden auch wieder ausschalten - und wieder an, solange es sich noch nicht selbst abgeschaltet hat.

Was sagen die Experten? BoD oder was anderes?

Danke & Gruß,

Norman
 
Diese Symptome hatten auch schon einige A2* in meiner Sammlung. BoD im Anfangsstadium kann es sein, muss aber nicht.
Hole das A20 aus der Dock, übe festen Druck auf den Bereich des Grafikchips am Wannenboden aus und schalte ihn ein. Klappt es dann immer mit dem Hochfahren, könnte Flexing vorliegen.
Der Grafikchip sitzt auf der Board-Unterseite ca. 1 cm links der RAM-Abdeckung (die rechte abschraubbare Klappe, wenn die Displayscharniere nach hinten weisen).

In seltenen Fällen kann es am Lüfter - besser, dem Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper - liegen. Ist es porös, leitet es nicht mehr die Wärme ab und die CPU erhitzt sich nach dem Einschalten sehr schnell (was ich aber hier weniger vermute).

Schaue auch mal unter den RAM-Deckel. Die Halteklammern, die die RAM-Module festhalten, leiern oft aus, dass der RAM nicht mehr parallel zum Board gehalten wird, sondern etwas absteht und damit nicht mehr sauber Kontakt mit dem RAM-Sockel hat. Prüfe den RAM einzeln in beidem Steckplätzen.
 
Hallo Mornsgrans,

Wow, das nenn' ich mal 'ne schnelle Antwort! :thumbsup:
Danke, werde ich heute abend mal ausprobieren.

Gruß,

Norman
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben