Was hat ein T60, dass ein X60 nicht hat?

Znero

New member
Registriert
9 Juli 2006
Beiträge
150
Jo, wie gesagt, ich kann zwischen X60 und T60 nicht viele Unterschiede finden, ausser der separaten Grafikkarte (nicht Tragisch), fehlendem Optischen Laufwerk (Das ist schon blöd, besonders da man für das zusätzliche Ultrabay-dingens auch noch ein entsprechendes Laufwerk kaufen müsste, wird wohl recht teuer) und dem fehlenden Touchpad (braucht ja keiner).

Die Geringe Auflösung wird bei der Displaygrösse wohl okay sein. Habe ich was übersehen, oder sind das die wesentlichen Unterschiede? Aus was ist denn das X60 gefertigt? (Also der Interne Rollcage, wenns so einen hat)

Achja: X60s steht nur für den Energiesparprozessor, richtig? Was bringt der denn im gegensatz zu einem normalen 1,86 Ghz ding an Akkulaufzeit?
 
Hi,
die grundsätzliche Bauweise von X und T unterscheidet sich nicht groß, sind beide mit einem Magnesiumchassis und Displayskelett ausgestattet. Allerdings ist die X-Serie auf Mobilität ausgelegt und ist ultraportabel, während die Ts eben größer und schwerer sind als die X. Du musst dir eben überlegen ob du ein lieber 14 oder 15 Zoll Display haben willst oder ob dir 12 Zoll reichen und ob du ein optisches Laufwerk brauchst. Für mich z.B. sollte das Notebook möglichst klein und leicht sein, da ich es den ganzen Tag herumtrage. Außerdem musste die Akkulaufzeit hoch sein, somit fiel die Wahl auf das X40.

Im Grunde kann man zum wesentlichen Unterschied sagen: size DOES matter ;-)

Das X60s ist noch nen Stück (ca. 130 gramm) leichter als das X60 und hat andere CPUs verbaut. Was das ganze an Akkulaufzeit bringt kann dir bestimmt einer der X60/s-User sagen :)
 
Und wenn ich den Testbericht richtig erinnere, haben die neuen x-Modelle auch eine Tastatur mit kleineren öäü-Tasten - das fände ich ja supernervig zum tippen...
 
...und die akkulaufzeit ist wohl weniger als beim T, das war der Grund warum ich doch ein T genommen hab
 
@hakan: Sei froh, dass es nur die öäü Tasten sind. Die anderen Tasten sind nämlich fast so gross wie bei "normalen" Geräten.

@Znero: Was auch ein Unterschied ist, dass es die T Serie auch mit höherer Displayauflösung gibt. (Mit "nur" XGA könnt ich nicht mehr arbeiten).
 
@hakan: es sind die ä,ü, #, + tasten, die etwas schmaler sind. Die ö-Taste ist normalgroß. Allerdings stört das beim tippen überhaupt nicht, und ich habe schon große Finger... :)

zur Akkulaufzeit: Man muss immer schauen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn ich einen Testbericht lese, in dem steht dass beide Notebooks 3 Stunden laufen, das X60 mit nem 27Wh-Akku und das T60 mit nem 47Wh-Akku, dann dürfte doch klar sein, welches weniger Strom verbraucht, oder? Die Laufzeit in Stunden ist eigentlich kein richtiges Maß für den Stromverbrauch, besser wäre eine Angabe in Watt... Wenn man das X60 mit nem großen Akku hat, dann ist die Laufzeit ganz schön lange...
 
Das X60 ist 4db lauter als das T60 und man wird mit der vorhandenen Dockingstation kein DVI - TFT anschließen können. Der am TP vorhandene VGA-Anschluss soll laut Berichten anderer ziemlich schlecht sein.
 
Hi,

beim X60 hast du mit dem 8Cell Akku eine Laufzeit von 5-6 Stunden, mit Wlan und Displayhelligkeit auf Medium.
Bei dem kleinen 4 Cell Akku kommt man wenn man Glück hat auf 3 Stunden, mit Wlan.
Ohne Wlan, Display auf Medium und die Grakaquali auf max. Akku hatte ich mal bei Word Arbeiten 5 Stunden.

Aber solche Angaben schwanken doch sehr, kommt halt drauf an was man wie macht grade an dem Laptop.

Gruss
 
Das T60 hat eine Plastikhülle mit Magnesium Rollcage. Das X60s kommt mit einer Magnesiumhülle ohne Rollcage.
Daher wirkt das X60s von der Verarbeitung her auch wertiger als das T60.
Die Tastatur ist kein Problem. Es lässt sich super damit schreiben.
Zudem ist das X60s in der Regel etwas leiser als das T60(zumindest als die Version mit X1400 Karte).
Akkulaufzeit mit dem 8-Zellen Akku sind locker über 6 Stunden. 8 Stunden sind auch drin wenn man wenig damit macht. Mit dem kleinen Akku habe ich wenig Erfahrungen gemacht.
Wenn du viel Wert auf Mobilität legst so kann ich dir nur das X60s empfehlen. Das ist doch ein ganzes Stück leichter und mobiler als ein 14" T60.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben