[gelöst] Geht seit kurzem ständig aus!

BeZwGo

New member
Registriert
23 März 2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein relativ großes Problem mit meinem T400 und bräuchte da mal eure Meinung.

Seit ca. 1-2 Wochen geht mein TP regelmäßig mitten im Betrieb einfach aus. :evil: Ich tippe mal auf ein Hitzeproblem, da ich in letzter Zeit meistens recht prozessaufwendige Sachen mache (z.B. große Datenmengen durch Netzwerk schaufeln). Ist jemand ein Hitzeproblem beim T400 bekannt? Oder kann es doch eher ein Hardwareproblem sein?

Was mich stutzig macht ist, dass das TP nicht so sonderlich heiß wird, so das man nun hier ein Hitzeproblem vermuten könnte. Das Ausgehen geschieht sowohl im angedockten als auch im ausgedockten Zustand.

Würde mich mal über euer Feedback freuen!

Beste Grüße
Benjamin
 
am netz ?
mit akku oder ohne akku?
64watt oder 90watt netzteil ?
 
RE: Geht seit kurzem ständig aus!

cputemp[/url]auslesen und anzeigen. Im normalen Betrieb meines T400 zeigt es um die 30 Grad an, unter CPU-Last bis knapp unter 60 Grad.

Je nach dem, was Du mit "Ausgehen" meinst - Ruhezustand, Herunterfahren, Energiesparen, oder wie bei einem Versagen der Stromversorgung? - findest Du in der Ereignisanzeige, Kategorie "System" Hinweise darauf, warum der Rechner ausgeht.

Gruß,
Arne
 
Ja ein gewisses Hitzeproblem ist vorhanden. Aber das liegt am Netzteil. Das wird schon sehr heiß.
Folgendes Szenario:

Hohe Leistungsaufnahme durch Last + Aufladen des Akkus - Netzteil ist unter einem Wust an Papier im Schreibtisch begraben.
Da droht die Abschaltung des Thinkpads durch das Netzteil. Ich hab es so behoben:
CIMG3806.JPG


Ist noch etwas unkonventionell, aber kühlt sehr gut. Links Alu, rechts Kupfer.
Und nein, das Netzteil ist nicht für so viel Last ausgelegt. Es steht man soll es nicht in Papier einwickeln oder sonstwie an der Hitzeabgabe behindern.
 
Hi BeZwGo,

schau mal bitte hier im Lenovo Forum . Vielleicht hast du eins der Modelle?

Edit: Link entfernt, Threads wurden zusammengeführt.
 
@Flory:

Wieso sollte das Thinkpad abschalten wenn das Netzteil überhitzt?

Hast Du eins ohne Akku? :D

Btw. sieht aber nett aus, was Du da gebastelt hast. ^^
 
Joa ich hab das ohne eingesteckten Akku aufm Tisch stehen. Und wenn das Netzteil überhitzt geht das System aus.
 
Hi BeZwGo,

kannst du bitte folgendes angeben.

System MT/Model - the 7 digit type
OS version / service pack
Confirm BIOS Version

Memory config
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :)

Da ich im Moment auf der Arbeit bin, kann ich gewissen Fragen erst heute Abend beantworten, wenn ich mein TP wieder in den Händen habe. ;)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=663705#post663705]am netz ?[/quote]
Ja, TP hängt am Netz

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=663705#post663705]mit akku oder ohne akku?[/quote]
Mit Akku

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=663705#post663705]64watt oder 90watt netzteil ?[/quote]
90W Netzteil

[quote='Arne Schween',index.php?page=Thread&postID=663710#post663710]Je nach dem, was Du mit "Ausgehen" meinst - Ruhezustand, Herunterfahren, Energiesparen, oder wie bei einem Versagen der Stromversorgung? - findest Du in der Ereignisanzeige, Kategorie "System" Hinweise darauf, warum der Rechner ausgeht.[/quote]
TP geht wirklich komplett aus, so als ob die Stromversorgung gekappt wird. Ich schau heute Abend mal in der Ereignisanzeige.

@AGotthelf
Die von Dir benötigten Informationen kommmen heute Abend.

Danke & Gruß
Benjamin
 
Installiere auch TPFanControl oder PFControl und lies die Sensortemperaturen aus.

Benutzt Du desöfteren das Notebook im Bett oder auf einer Stoffunterlage, stehen die Chancen sehr gut, dass der Lüfter(kanal) und das Luftaustrittsgitter auf der Innenseite stark verstaubt sind.

.
 
Hallo zusammen,

leider ein wenig verspätet, aber hier die restlichen Informationen.

[quote='Arne Schween',index.php?page=Thread&postID=663710#post663710]findest Du in der Ereignisanzeige, Kategorie "System" Hinweise darauf, warum der Rechner ausgeht.[/quote]
Ja es wird in der Ereignisanzeige folgendes dokumentiert.

Warnung: Kernel-Processor-Power

Die Leistung des Prozessors 0 wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich seit 0 Sekunden nach dem letzten Bericht in diesem reduzierten Leistungszustand.

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=664091#post664091]System MT/Model - the 7 digit type[/quote]
NM321GE

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=664091#post664091]OS version / service pack[/quote]
Vista SP2 (32 Bit)

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=664091#post664091]Confirm BIOS Version[/quote]
aktuelle BIOS-Version 3.01-1.03

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=664091#post664091]Memory config [/quote]
4GB RAM

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=664408#post664408]Benutzt Du desöfteren das Notebook im Bett oder auf einer Stoffunterlage, stehen die Chancen sehr gut, dass der Lüfter(kanal) und das Luftaustrittsgitter auf der Innenseite stark verstaubt sind.[/quote]

Ja, dass TP befindet sich die meiste Zeit in der Dock aber auch ab und an mal auf dem Bett oder auf dem Sofa. Kann man den Staub irgendwie entfernen?

Ich habe auch mal TPFanControl installiert, werde die Temperaturen später nachreichen. Hoffe Ihr könnt mir helfen?! :)

Vielen Dank & Gruß
Benjamin
 
Zum Staub entfernen musst Du die Tastatur ausbauen (ohne Garantieverlust möglich), das Lüfterrad muss blockiert werden, woraufhin man mit einen Staubsauger den Staub absaugen kann.
Sehr gut geeignet ist auch ein Druckluft aus der Spraydose (z.B. von Conrad), mit dem von außen durch das Lüftungsgitter der dort sitzenden Staub wegblasen wird. Fest haftender Staub am Lüfterpropeller wird mit einem Pinsel entfernt. Raucher haben es hier doppelt schwer, weil die Rauchpartikel den Staub umschließen und richtig fest anhaften lassen (gilt auch für Betrieb in Küchen während gekocht wird ;) )

.
 
Hi BeZwGo,

vielen Dank schon mal. Versuch mal diese Lösung, hat bei einem anderen T400 Besitzer gewirkt.

When I updated the BIOS(3.01-1.03), I didn't update the AMT firmware. The power module in AMT didn't work normally. So I updated AMT to be 4.1.11, the problem was solved
 
Danke für eure Antworten! :)

Hier mal meine Temperaturen beim Encodieren (Prozessorauslastung bei ca. 80 %)

1.) cpu 69°C (schwankt aber mal bis zu 90°)
2.) aps 37°C
3.) crd 30°C
5.) no5 30°C
7.) bat 29°C
9.) bus 36°C
10.) pci 42°C
11.) pwr 41°C

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=665102#post665102]When I updated the BIOS(3.01-1.03), I didn't update the AMT firmware. The power module in AMT didn't work normally. So I updated AMT to be 4.1.11, the problem was solved [/quote]

Ist hier das Intel(R) Management Engine Interface im Geräte-Manager gemeint? Wenn ja, hat es bei mir noch die Treiber-Version 4.0.1.1074.

Gruß
Benni
 
[quote='BeZwGo',index.php?page=Thread&postID=665121#post665121]1.) cpu 69°C (schwankt aber mal bis zu 90°)[/quote]Wo liegt die Notaus-Temperatur der CPU?

Edit:
Sieht nach 125 °C aus. Bis dort ist es noch ein Stück. Doch ab welcher Temperatur schaltet das BIOS den Rechner aus?


Wenn das Gerät mit Akku einfach so ausgeht liegt die Ursache nicht am Netzteil.
 
Bei ca. 95°C CPU-Temperatur schaltet die Notabschaltung das Notebook schlagartig ab (wird bei Dir wohl auch so sein).

Wie verhält sich die Temperatur im Normalbetrieb?
Läuft der Lüfter im Dauerbetrieb und oft mit hohen Drehzahlen?
Wie hoch liegt die CPU-Auslastung im Idle (Leerlaufprozess sollte über 93-95% liegen)?

Die Entstaubungsaktion solltest Du vielleicht dennoch in Angriff nehmen...
 
[quote='BeZwGo',index.php?page=Thread&postID=665121#post665121]Ist hier das Intel(R) Management Engine Interface im Geräte-Manager gemeint? Wenn ja, hat es bei mir noch die Treiber-Version 4.0.1.1074. [/quote]Dann probiere bitte mal das Updaten auf 4.1.11. Ist nur ein Versuch, aber vielleicht hilft es.
 
die bis zu 90° sind aber mal definitiv zu viel. Wie o.g. mal Lüfter reinigen. Wird warscheinlcih dein Problem beseitigen.

Läuft dein Lüfter sehr viel/laut?
Denke ein P8400/T9550 oder ähnliche C2D's sollten unter Vollast vll an die 70° gehen.
 
Warnung: Kernel-Processor-Power
Die Leistung des Prozessors 0 wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich seit 0 Sekunden nach dem letzten Bericht in diesem reduzierten Leistungszustand.
soweit ich mich erinnere war das ein problem mit sp1
sollte aber behoben sein, von der windows seite her.
 
UPDATE

So Leute,

habe in der Zwischenzeit mal das TP aufgeschraubt und vom Staub entfernt (war allerdings nur sehr wenig staub vorhanden). Darüber hinaus habe ich auch mal den Tipp von AGotthelf befolgt und den AMT Treiber aktualisiert.

Gestern Abend dann mal wieder was Prozessorlastiges gemacht und das TP ist wieder ausgegangen, also besteht das Problem leider immer noch. :(

Ich frag mich echt woran das liegen könnte, die Temperatur im IDLE ist ca. 45-50°C und der Lüfter dreht überhaupt nicht. Auch bei Volllast bin ich immer noch ab und an auf ca. 90°C (allerdings nie die angesprochenen 95°C). Was mir aufgefallen ist, ist das bevor der Rechner ausgeht der Festplattenschutz ausfällt. Das Systemtray wechselt kurz vorm ausgehen vom grünen Dreieck auf ein blaues Ausrufezeichen, keine 3 Sekunden später ist der Rechner aus. ?(

Hat jemand noch andere Ideen? Spiele schon mit dem Gedanken die Mühle platt zu machen.

Gruß
Benni
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben