[Rumors] Vielleicht kommt eine Widescreen T Serie

Toki

New member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
513
Die Z Serie war mir schon immer zu dick (abgesehen vom z60t - dieses hatte aber keine dedizierte Graka). Frage ist natürlich ob dann die aktuellen Ts ganz abgelöst werden und nur noch widescreen notebooks angeboten werden wie bei den anderen Herstellern

... fände ich bisschen blöd...

http://www.laptoplogic.com/news/detail.php?id=1256

Mal gucken...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo das traditionelle Format aufgibt - schließlich machen die das meiste Geld doch mit Businessnotebooks, und diese Leute wollen nun einmal nicht vorrangig Videos gucken, sondern Office, Internet usw. Mein Tipp ist, dass sie gemerkt haben, dass dicke und schwere 3,1 kg-Monster in der heutigen Zeit nicht so super ankommen, und dass sie deshalb ein leichteres (2,8 kg oder so) und dünneres (wie T-Serie 15") Notebook produzieren wollen.
 
mittlerweile sind ja fast alle hersteller auf widescreen umgesatelt, selbst bei ihren "professional" serien... es gibt kaum mehr 4:3 notebooks.

finde das ehrlich gesagt auch nicht so toll. also 4:3 ist immernoch perfekt.

am schlimmsten finde ich ja 16:9 mit 1280x768 auflösung und dann die werbung daneben "zwei word dokumente nebeneinander betrachten" gräslich... also ob man auf 1280 vernünftig zwei word seiten draufbekommt^^

aber mit hohen widescreen auflösungen könnte ich mich ja eventuell noch anfreunden, aber 4:3 ist immernoch das beste!

gruß
jimmy
 
find ich ehrlich gesagt auch ein manko bei ibm

die displays sind höchstens durchschnitt von der qualität und widescreenlaptops so gut wie gar nicht im programm. die z-serie gehoert zwar dazu, ist aber maximal mittelmaß von der performance her :-(

also ich würde ein flaches t-serien widescreen laptop echt gut finden. hauptsache schön leicht, kompakt und zuverlässig :)
 
Original von Jimmy

am schlimmsten finde ich ja 16:9 mit 1280x768 auflösung und dann die werbung daneben "zwei word dokumente nebeneinander betrachten" gräslich... also ob man auf 1280 vernünftig zwei word seiten draufbekommt^^

ja furchtbar. aber als ob man nicht 2 seiten mit 4:3 anzeigen könnte... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 
ein vorteil hat ein 16:9. das panel nimmt bei konforenzen weniger sicht. aber für das gibt es ja die x-serie. :mrgreen:
 
Ich finde das Widescreen-Format gar nicht schlecht. Beim Programmieren, beim Arbeiten mit LaTeX, bei der Bildbearbeitung, beim Surfen -- überall, wo man mehr Breite als Höhe braucht -- ist es 4:3 überlegen. Dass es dabei ein kompakteres Bauformat ermöglicht, ist ein weiteres Plus für Widesreen.

Ich hatte mal ein Z60t und war von dem Format an sich überaus angetan. Das hatte aber 1280x800 auf 14,1", was m.E. ein wenig zu groß ist. Dieselbe Auflösung auf 13" (Sony Vaios und MacBook gibts so) ist eine klasse Kombination.

Würde mich daher nicht wundern, wenn ein T-ThinkPad oder aber ein neues Z61t bald kommt. Es taugt auch für den Business-Bereich.
 
seit wann braucht man beim surfen mehr breite als höhe ?!

alle seiten die irgendwie newsartigen content bieten scrollen doch vertikel, was soll ich da mit mehr platz links und rechts? ich finde beim surfen aufm widescreen ist total oft links und rechts neben ner zentrierten website viel zu viel platz.
 
@emzett

ein Z61t gibt es doch schon! Nur noch nicht in Deutschland...
 
Original von emzett

Ich finde das Widescreen-Format gar nicht schlecht. Beim Programmieren, beim Arbeiten mit LaTeX, bei der Bildbearbeitung, beim Surfen -- überall, wo man mehr Breite als Höhe braucht -- ist es 4:3 überlegen. Dass es dabei ein kompakteres Bauformat ermöglicht, ist ein weiteres Plus für Widesreen.

Bei all den o.a. Aufgaben mag es von Vorteil sein, daß man viel auf den Bildschirm bekommt - aber das heißt noch lange nicht, daß das Format 16:9 oder 16:10 einem Format von 4:3 überlegen ist.

Das einzige wo ich dem Widescreen-Format Überlegenheit attestieren würde ist das DVD-Schauen, da man bei 4:3 oben und unten Ränder hat. Bei vielen Aufgaben ist es schlicht egal welches Format man als Bildschirm hat und bei z.B. manchen älteren Spielen, die nur 4:3 vernünftig unterstützen, ist 4:3 von Vorteil.
 
wieso soll 16:9 kompakter als 4:3 sein? nach meiner logik ist 4:3 kompakter. aber das z60t finde ich ebenfalls gelungen für ein 16:9.

ein 13" thinkpad in WXGA wäre aber auch interessant. vielleicht einiges interessanter als ein t mit widescreen. ein ultramobiles allround-notebook mit optischen lw.
 
Aus dem Notebookreview forum von Abaxter:

"November or December. I also talked to a guy that is responsible for buying laptops and other equipment for a large financial company. He buys a lot of stuff from IBM / Lenovo and his company has asked about widescreen T series laptops (their user base apparently wants this) and they have been told they're in the works for end of year. So it's most definitely true we'll see a widescreen T60."

Der Mann meinte zunächst auch, dass es unwahrscheinlich sei, dass ein Widescreen T kommen würde, revidierte aber mit der Zeit seine Meinung. Das Ergebnis ist obiges Statement.

2 Gründe die für ein Wide T - hoffentlich als Option zu den existierenden:
- Die Leute wollen W-Business Notebooks, fast alle Hersteller haben WideScreen Business Notebooks! und sei es nur um im Hotelzimmer DVD gucken zu können.

- Die Panelhersteller drängen auf einheitliche Display Formate - und die Mehrheit der Displays die aktuell verkauft wird sind WideScreen Displays

Nun ja ... so ein 14Zoll WideScreen mit der MBP Auflösung, der Verarbeitung eines Ts und einer dedizierten Grafikkarte könnte auch mir gefallen :oops:
 
Zu den Vorteilen von Widescreen und als Entgegnung auf obiges will ich noch sagen: Das Surfen an sich ist natürlich nicht besser, da die meisten Seiten auf 4:3 ausgelegt sind. Aber meistens habe ich ja nicht nur die eine WWW-Seite offen, auf der ich gerade unterwegs bin, sondern meistens die Lesezeichenleiste/das Verlaufsfenster usw. links offen. Das reduziert den Platz. Rechts dann noch ein paar Widgets und schon ist der Platz optimal genutzt. Bei 4:3 geht das nicht so gut. Und runterscrollen muss ich sowieso, auch bei 4:3.

Bei der Bildbearbeitung habe ich seitlich die Paletten -- auch besser mit Widescreen.

Kompakter ist die Bauweise, weil ein Widcreen-NB nicht so tief ist wie ein herkömmliches. Es passt dadurch besser in Aktentaschen usw. Klar, beim Rucksack ist es wurscht, aber in einen meiner Koffer passt mein T60 nur gerade mal so rein.

Was die Nachteile angeht: Viele Anwendungen sind auf 4:3 ausgelegt. Wenn man dann den Bereich recht bzw. links nicht nutzen kann, ist es in der Tat "Platzverschwendung". Außerdem gibt es oft nur die 1200er-Auflösung, die ich zumindest bei 14" zu groß (oder rechnerisch korrekter: zu klein) finde.
Dass "ältere Spiele" auf 4:3 besser sind, finde ich dagegen kein Argument. Erstens hast Du für die alten Spiele ja Deinen alten Zweit-PC und zweitens sind die ThinkPads keine Spielmaschinen.

Da die Geschmäcker und Vorlieben sowie Arbeitsweisen (Stichwort: Widgets am Rand) unterschiedlich sind, fände ich es gut, wenn Lenovo 4:3 nicht abschafft, sondern beides anbietet.

Und: Trotz dem von mir favorisierten Format 13"-Widescreen habe ich mich vor ein paar Monaten für das T60 entschieden und es bisher nicht bereut. Aber ein T60-13"-Widescreen wäre schon yummi, yummi!
 
@emzett

Lass mich raten, du hast über das Sony Vaio SZ nachgedacht 8) ? Darüber habe ich auch lange nachgedacht und war sooooooo kurz davor mir eins zu holen, aber das Schreibgefühl hat es für mich gekillt.
:roll:
 
schon klar. widescreen kommt, weil die hersteller gern einheitliche panels fabrizieren möchten und weil die manager gern dvd im hotelzimmer gucken. und sie sind so praktisch diese widescreens... darum sind desktop-panels auch vorwiegend im 4:3 format.
um im internet bequem zu browsen mit favoriten/verlauf links gibt es sxga oder bei xga dreht man die schriftgrösse etwas runter.
ich hatte auch mal ein widescreen, weil ich meinte, das sei es, und ich wusste echt nicht was so toll daran sein sollte, ausser bei palettenreichen software und dvd. für mich ist widescreen hauptsächlich marketing.
 
@ Zigallah: Aber ist es denn schlechter als 4:3?

Im Endeffekt ist es doch nur ne Gewohnheitssache...hätte man von Anfang an Widescreens verbaut, und heute käme jemand auf die idee ein 4:3 Panel zu verbauen, gäbe es die selben Diskussionen, oder?
 
mich erstaunt einfach diese widscreen beschwörung. aber es mag durchaus leute geben, denen das widescreen entgegen kommt.
 
Meiner Meinung nach ist der perfekte Weg:

1600 x 1200

und das überall. Auf dem Notebook und auf dem "Arbeits-TFT".
Zum Arbeiten, programmieren (eclipse), zum Surfen und auch zum Filme schauen.
Was ne richtige DVD ist, hat eh WideScreen und nicht 16:9 also wieder schwarze Balken.

Ich habe schon mit vielen Notebboks gearbeitet und ich strukturiere meine Arbeit meist vertikal, sprich bei Widescreen gibt das immer einen Krampf.
Ich würde mir wieder ein 4:3 Panel kaufen!
Ich hoffe das Lenovo wenigstens dieser Philosophie true bleibt.
Das soll ja nicht heißen das beides geht!
 
"Was ne richtige DVD ist, hat eh WideScreen und nicht 16:9 also wieder schwarze Balken."

Es gibt durchaus Filme die in 1.85:1 gedreht sind und nicht in 2.35:1, und die haben auf 16:9 keine schwarze Balken. Es gibt auch Filme/Serien die in 4:3 gedreht wurden...

Will sagen: Eine richtige DVD bildet den Film in dem Format ab in dem der Film gedreht wurde, und das in der bestmoeglichen Qualitaet (d.h. anamorph bei allem was nicht 4:3 ist)
 
Ja widescreen 13" oder auch ein normales Notebook mit 13,3" sollte ibm mal bringen.
Bei meinen Eltern steht immernoch ein Thinkpad 600E im Arbeitszimmer und das ist mit 30x24 cm wesentlich kompakter als T40 oder T60 Modelle.

Dies hat den Vorteil, daß es wesentlich verwindungssteifer ist als die zwar schmaleren aber eben Flächenmäßig größeren 14" Modelle. Man kann das Notebook überall mit einer Hand greifen ohne Angst haben zu müssen daß es durchbricht. Selbst ohne Laufwerk und ohne Akku. Besonders bei der T20 Serien hat man gesehen - sobald das Laufwerk draussen ist, zerbricht es sauschnell. Auch einen T40 möchte man ohne Laufwerk nicht aus dem Haus nehmen. Diese finde ich einen echten Kritikpunkt.

Ohne Laufwerk kann man zwar gleich auf die X-Serie gehen aber 12" sind dann halt doch nicht gerade jedermanns Sache.

Widescreen hat sicherlich einige Vorteile (dvd, rucksacktauglicher, breite tastaturen).
Beim Verfassen von Texten ist man jedoch sehr auf ein Format angewiesen was die Höhe begünstigt und das ist nunmal 4:3.
Klar kann man alle Funktionsleisten an der Seite lassen bei einem 16:9 aber trotzdem hat man bei 15" Widerscreen weniger Höhe als bei einem 4:3 mit 14" - könnte also gleich mit einem 13,3er 4:3 arbeiten. Die gleichhohe oder gar höhere Auflösung nutzt einem da wenig, da es für das Auge nunmal im die wahren cm geht und nicht jeder bei 1440 Punkten in der Höhe mehr darstellen kann als bei 768 weil eben das Auge damit nicht klarkommt auf die Dauer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben