Der TP 600 hat die beste Tastatur?

Neither

Member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
31
Hallo,

ich weiß die Frage ist vermutlich nicht unbedingt ganz so weltbewegend :whistling: , aber da ich es hier immer wieder lese wollte ich doch einmal nachfragen:

Immer wieder lese ich hier, die Tastatur der 600er Thinkpads sei die beste Tastatur, die es (bei Thinkpads) jemals gegeben habe.

Ich halte das für recht gewagt: Die Tastaturen der 600er sind sicherlich gut, aber die Tastatur des 770 ist eindeutig besser.
Wenn ich einen meiner 600er mit meinem 770Z vergleiche, kann ich nur immer wieder sagen, dass dessen Tastatur definitiv besser ist.

Kennen so wenig dieses Gerät, bzw. dessen Tastatur oder ist hier hier im Forum vielleicht eine üble "600er-Tastaturen-Verschwörung" :wacko: im Gange? ;)

Mfg
Stephan
 
Mit der Verschwörung hast du bestimmt Recht. Denn ein Thinkpad 770 gibt es in Wirklichkeit genauso wenig wie Bielefeld. ;)

Ich kenne die vom 770er auch nicht, aber ich frage mich, wie die vom 600er noch getoppt werden soll. Ich finde sie perfekt. :thumbup:
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=662249#post662249]Ich finde sie perfekt. :thumbup:[/quote]

:thumbsup: Jepp :thumbsup:

Das 770z ist eine feines Gerät, speziell mit 13,7" 1280x1024 und 8GB GraKa - MEIN NEID SEI MIT DIR, wennze das hast - ... und die Tastatur vom 770z ist nicht wirklich schlecht... zB. aber viel höher über der Tischplatte -> Krampf.
 
Hab n 600X, n 770 und n 770Z (mit SXGA Display :p :D ) und ICH persönlich finde die Tastatur vom 600X schon noch n Tick besser :)
Aber die der 770er sind definitiv auch was feines, keine Frage. Ich denke das kommt wirklich auf den persönlichen Geschmack an.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=662249#post662249]Mit der Verschwörung hast du bestimmt Recht. Denn ein Thinkpad 770 gibt es in Wirklichkeit genauso wenig wie Bielefeld. ;)
[/quote]Also:

Der Thinkpad 770 wurde von einem IBM-Entwicklerteam in Bielefeld entwickelt und dort zur Serienreife gebracht. Das Topmodell 770Z steht für "The WiZard of OZ", der Lieblingsgeschichte des Entwicklungsleiters, Edmund D. Antes 8) .

Durch Rivalitäten zwischen dem Entwicklungsteam der 770er Reihe :thumbsup: und dem Entwicklungsteam :thumbdown: der 600er Reihe, beheimatet in Huchting, kam es zu größeren Verzögerungen in der Entwicklung beider Baureihen. Dadurch konnte das Gewicht der 770er Reihe nicht ausreichend reduziert werden, während die 660er Reihe mit einer nur mittelmäßigen Tastatur ausgeliefert werden konnte.

Vor der Vollendung des neuen Top-Modells der 770er Reihe, Modelltyp "Flying Feather", verschwand der Entwicklungsleiter Edmund D. Antes spurlos unter mysteriösen Umständen. Es wird vermutet, dass das Entwicklerteam der 600er Baureihe in das Verschwinden verwickelt war. Verschiedene Touristen wollen Edmund D.Antes als Gefangenen in Alkatraz, in Guantanamo Bay, in der JVA Stadelheim und auf dem Münchner Oktoberfest gesehen haben wollen.
Gerüchteweise wurde er Anfang 2009 als unschuldig rehabilitiert und freigelassen und arbeitet seitdem an einer aktuellen Version des 770Z mit einem Alpha Prozessor und OS/2 Warp als Betriebssystem.
:wacko:

...so sieht das aus! ;)
 
Quark, das 770er enstand in Bielefeld, weil IBM Schwierigkeiten hatte 600er in einen nicht existierenden Ort zu liefern.
Voller Neid und wegen *habenwill* haben sich daher mäßig talentierte, bielefelder Ex-Acer-Entwickler entschlossen, einfach diese Königin unter den Thinkpads zu kopieren. Das Meisterstück von Tastatur haben sie dann, ebenso wie das schöne flache Gehäuse, nicht so ganz hinbekommen. ;)
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=662265#post662265]... und die Tastatur vom 770z ist nicht wirklich schlecht... zB. aber viel höher über der Tischplatte -> Krampf.[/quote]So viel höher liegt die Tastatur des 770er nun auch nicht:
Anhang anzeigen 18893
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 127
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=662718#post662718]Ich pack dann schonmal das Popkorn aus :D[/quote]Anhang anzeigen 18895
 

Anhänge

  • 68416045wgdpmllkpopcornlb0.gif
    68416045wgdpmllkpopcornlb0.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 344
Bei den 770ern kann man das NB auch schräg anstellen, wenn man die Füße hinten ausklappt, dann steht das schräg (geht meines Wissens nicht bei den 600ern). Soll laut Bedienungsanleitung bequemer sein damit zu tippen (aber das teht ja eh viel drin, wenn der Tag lang ist). Obs also wirklich stimmt, keine Ahnung. Die ganze Sache müsste mal jemand beurteilen, der täglich 10-Finger schreibt.
 
Genau dieses "Tippgefühl" ist meineserachtens beim 770Z tatsächlich noch eine Spur besser als bei der 600er Reihe :)

Und es stimmt meineserachtens: Das Schrägstellen einer Tastatur macht das Tippen in keinem Fall besser oder angenehmer.

Das mit dem alten Klicker-Klacker-IBM Modell kann ich wirklich verstehen :)
Ich würde einen alten 770er oder einen 600er für das Schreiben immer einem anderen Laptop vorziehen - das Schreibgefühl ist einfach phantastisch. Ein schöner T20 in sehr gutem Zustand steht deshalb nur noch ungenutzt herum - die Tastatur ist einfach kein Vergleich! :wacko: :)

Mfg
Stephan
 
Braucht man da im Grunde nicht einfach nur nen PS/2 zu USB-Controller? Bzw. könnte man das nicht einfach sogar auf PS/2 lassen? Man bräuchte ja nur die Leiterbahnen vom Flachbandstecker zum entsprechenden IC zu verfolgen, das Datenblatt abgreifen, die Schaltung extern nachbauen (nicht erwerbbare Bauteile von nem defekten Board klauen) und dann ein PS/2-Kabel ranlöten (Tastatur ansich ist ja PS/2)? Natürlich erstmal alles nur grobe Theorie, aber von der technischen Seite her, wenn sich jemand die Arbeit machen will...
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=664862#post664862]
Tastatur ansich ist ja PS/2[/quote]

Gewagte Aussage... wie kommst Du darauf? Das sind auf den ersten Blick zuviele Leiterbahnen ;(

Wenn's so einfach wäre, würd' ich sofort losbasteln - hab' hier noch ein williges Schlachtopfer liegen... schwedische Tastatur mit defektem TrackPoint. Subboard wg. entspr. Buchse sind auch noch da, ebenso ein PS/2-to-USB. Und wenn's klappt kommt meine neue dt. Tastatur dran samt astreiner Abdeckung. Anschl. noch die Königskasse... einbinden des Trackpoints und Logitech Funksender... 8o

Wenn Ihr brav helft und lieb seid, stifte ich dann den Prototyp Lenovo als Muster für die nächste UltraNav-Generation :thumbsup:

:D :D :D
 
Gewagte Aussage... wie kommst Du darauf? Das sind auf den ersten Blick zuviele Leiterbahnen
Was könnte es denn noch sein? Ich bin mir übrigends sogar ziemlich sicher, dass ich das sogar schonmal wo gesehen habe, wie einer so ne Tastatur an nen PS/2 drangekriegt hat (mit einfachen Methoden), bloß hatte ich mir das nicht als Lesezeichen gesetzt.

Alleine die Tastache, dass von der Tastatur zu viele Leiterbahnen abgehen, muss eventuelle Hoffnungen noch nicht zunichte machen ;) (außer die Leiterplatte sitzt bei den 600ern in der Tastatur, habe ich noch nicht von unten gesehen). In einer Desktop-PS/2-Tastatur hast du vom reinen Folienfeld her (was ja beim TP die Tastatur ansich ist) auch deutlich mehr Leiterbahnen zu dem Controllerchip, der die Tastendrücke in PS/2-Signale übersetzt. Die Anzahl an Leiterbahnen auf den Flachbandkabeln der 770er (ich geh jetzt mal von aus, dass das bei den 600ern ähnlich ist, sind ja auch sonst fast gleich von der Hardware her), von denen ja schonmal einige nur für die Ländercodierung bzw. das Tastaturlayout als simple Brücken wegfallen (verbindest du beim 770 alle, glaubt das TP z. B. es wäre ne japanische Tastatur angeschlossen), kommt auch ungefähr mit der Anzahl der Leiterbahnen von den Folien in meiner PS/2-Desktop-Tastatur hin (hatte die schonmal auf zwecks Reinigung).
Der PS/2-Controller wird wohl auf dem Mainboard sitzen. Darum habe ich ja geschrieben, dass es möglich sein müsste, rauszufinden, wo auf dem Board sich der PS/2-Controller befindet, wenn man die Leiterbahnen von den Foliensteckern weiterverfolgt. Vom selben Chip dürfte dann auch das PS/2-Interface abgehen, müsste man das entsprechende Datenblatt besorgen und dann abgreifen. Zudem spricht für meine Vermutung die Tatsache, dass man dem TP eine vorhandene Tastatur vorgaukeln kann, wenn man von dem Flachkabel nur den Bereich mit den Brücken rausschneidet und im Stecker einklemmt. Würde der Controller mit bei der Tastatur sein, müsste das TP den Verlust trotzdem bemerken, denn ein nicht vorhandenes IC kann man ja nicht durch Brücken vorgaukeln (im Gegensatz zu nicht gedrückten Schaltern, die kann man ja schlecht auf "Anwesenheit" überprüfen, weswegen da Brücken im selben Stecker durchaus Sinn machen würden). Tut es aber nicht, stattdessen reagiert es so, als wäre eine Tastatur angeschlossen (Controller noch da weil auf dem Board, presence-detection via Brücken überlistet), auf der lediglich keine Tasten gedrückt werden (geht ja auch nicht ohne die Folienschalter / die Tasten). Hier mal der Link: http://www.homecncfun.com/blog/2008/01/24/here-it-is-the-keyboard-hack/ Der BIOS-Edit ist nicht für die Tastatur, sondern für den Trackpoint, der ja auch an nem PS/2-Anschluss ist, müsste man also nach dem selben Schema wie die Tastatur "umbauen" können, bloß kann das TP da rausfinden, ob der Trackpoint ansich fehlt, vermutlich arbeitet der über Wiederstandsänderung je nach Druck, und wenn gar kein Strom fließen kann, fehlt er.
 
Also ich finde, die beste Tastatur hat immer noch dieses IBM-Spezial-Modell:

Anhang anzeigen 19114

Es wurde allerdings unter dem Tarnnamen "Olympia" von einem IBM-Experten-Team streng geheim in Bielefeld hergestellt. Leider hat die Welt deshalb nie von diesem Schmuckstück erfahren :wacko:
 

Anhänge

  • Olympia2.jpg
    Olympia2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 14
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=665655#post665655]
Es wurde allerdings unter dem Tarnnamen "Olympia" von einem IBM-Experten-Team streng geheim in Bielefeld hergestellt. Leider hat die Welt deshalb nie von diesem Schmuckstück erfahren :wacko:[/quote]

Da hättest Du aber mit ein bisschen mehr Mühe ein Bild von der "richtigen" Maschine einstellen können - gell?! ;)

IBM_Selectric.jpg


Btw. vor 4 Jahren verschrottet und für viel Geld die Köpfe verkauft :thumbup:


@el-sahef: ich werd' das im Winter 'mal checken - eine externe 600er-Tastatur wär' soetwas von endge*l 8o
 
[quote='Neither',index.php?page=Thread&postID=662058#post662058]Die Tastaturen der 600er sind sicherlich gut, aber die Tastatur des 770 ist eindeutig besser.[/quote]Was ist Deinen Augen denn "besser"? Welche Kriterien hast Du für eine Tastatur? Gibt ja hier sogar Leute, die Mac-Tastaturen cool finden - anscheinend nur wegen deren Aussehen. Zum Tippen finde ich die wenig geeignet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben