T400s Lüfter läuft ständig bei Netzbetrieb

LaPank

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
5
Moin moin,

Ich habe mein T400s mit Windows XP aufgesetzt und den Thinkvantage Energie-Manager installiert. Eine Frage vorweg: Gibt es einen Weg, die Energieeinstellungen in diesem Programm zu ändern, ohne Administrator-Rechte zu haben? Derzeit muss ich mich jedes mal aus meinem Benutzer-Account ausloggen, als Admin anmelden, dem Benutzer Admin-Rechte geben, einloggen als Benutzer, Energie-Manager starten und Einstellungen ändern, dann wieder als Admin anmelden, meinem Benutzer-Account die Admin-Rechte entziehen und wieder als Benutzer anmelden, was nicht sehr praktikabel ist :wacko:

OK, jedenfalls ist meine Grundeinstellung, dass sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb die Prozessorleistung auf den gleichen Wert reduziert wird und auch ansonsten sind die Einstellungen für beide Modi soweit identisch. Wenn ich jedoch im Akkubetrieb arbeite, ist der Lüfter fast immer aus, wenn ich im Netzbetrieb arbeite, immer an und der Lüfter bläst kalte Luft (!) heraus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann, so dass mein T400s auch im Netzbetrieb schön leise ist?

Danke im voraus!
 
Suche hier im Forum mal ein wenig nach TPfancontrol. Das ist eine Software, mit der du sozusagen einen Manual Override der BIOS-Kontrolle des Lüfters herbeizaubern kannst ;)

Anbei ein Link zur Seite des Entwicklers.
 
Vielen Dank Euch beiden!

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass der Lüfter im Netzbetrieb ständig läuft? Ein Fehler in der Software oder ist es ein Sicherheitsmechanismus?
Wie gesagt, meistens bläst er kalte Luft heraus, da ich im Energieschema den Prozessortakt im Netzbetrieb auf "Niedrigste CPU-Geschwindigkeit" eingestellt habe.
 
Evtl. musst du im Energiemanager noch die Lüftersteurung anpassen. "alle Parameter abgleichen" ist die leisere Einstellung
 
Häufig ist der Grund für Dauerlüften ganz einfach: Der Lüfter kühlt nicht nur den Prozessor, sondern auch Grafikkarte, WLAN Karte, Chipsatz, auch etwas die HDD und diverse andere Bauteile. Wenn nur eins dieser Bauteile warm ist läuft der Lüfter daher macht es keinen Sinn nur die CPU zu betrachten.

Grüz
Hibbelharry
 
Häufig ist der Grund für Dauerlüften ganz einfach: Der Lüfter kühlt nicht nur den Prozessor, sondern auch Grafikkarte, WLAN Karte, Chipsatz, auch etwas die HDD und diverse andere Bauteile. Wenn nur eins dieser Bauteile warm ist läuft der Lüfter daher macht es keinen Sinn nur die CPU zu betrachten.

Das habe ich auch bei meinem X300 festgestellt. Sobald im Netzbetrieb das W-Lan aus ist, bleibt auch der Lüfter aus. Wenn ich dieses einschalte, dann gehts los und der Lüfter nervt die ganze Zeit. Besonders schlimm in der Uni-Bibliothek. :thumbdown:

Mit TPFancontrol komme ich nicht zurecht. Der Lüfter bleibt zwar aus, das Notebook wird aber so heiß, dass ich Angst habe, dass da was kaputt geht.

Gruß
Alex
 
[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=661612#post661612]Mit TPFancontrol komme ich nicht zurecht. Der Lüfter bleibt zwar aus, das Notebook wird aber so heiß, dass ich Angst habe, dass da was kaputt geht.
[/quote]

Du sollst damit auch nicht del Lüfter stilllegen, sondern damit Temperaturen und die betreffenden Sensoren ablesen. ;)
Je nach Temperaturquelle und -höhe macht es z.B. Sinn, mit TPFanControl den Lüfter früher starten zu lassen und mit niedriger Drehzahl laufen zu lassen, anstatt abzuwarten, dass das BIOS bei höherer Temperatur mit voller Gebläseleistung losläuft.

.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben