T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 7200 rpm

Yosh1962

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2015
Beiträge
5
Kann ich in einen Lenovo t410 eine festplatte mit 7200 rpm einbauen ?
gegenwärtig läuft der laptop mit einer 5400 rpm festplatte.

danke

yosh
 
Ja, klar! Die Zugrifffszeiten verbessern sich. Noch besser wäre eine SSD!
 
Gegenfrage: weshalb sollte das Deiner Ansicht nach ein Problem sein? ;)
Das ist natürlich möglich, sofern es sich um eine 2,5"-SATA-HDD mit maximal 9,5mm handelt. Wenn Du das Upgrade allerdings nur aus Gründen der Geschwindigkeit durchführen willst, dann würde ich Dir eher empfehlen, eine SSD einzubauen.
 
Klar geht das ! Allerdings wundere dich nicht,wenn Du dann einen zweiten Lüfter in deinem TP vermutest .Denn die 7200er HDDs sind akustisch doch recht präsent (Trotz der Gummipuffer im Caddy) !

Gruss Uwe
 
Geht natürlich. Du kannst dir sogar ausrechnen, um wie viel schneller die neue Festplatte ist.
7200/5400 = 1,33 Also die neue Platte ist um 33% schneller im Zugriff. Allerdings wäre eine SSD eher zu empfehlen, falls du nicht sowieso schon die Platte rumliegen hast.

MfG

Edit: Viiiieel zu langsam
 
Hallo,

funktioniert problemlos, allerdings sind, wie schon gesagt wurde, die 7200er teilweise deutlich lauter als die 5400er. Nicht sofort erkennbar lauter sind z.B. die Seagate Momentus der Serie 7200.4. Habe selber mehrere schon länger problemlos im Einsatz.


Servus,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum schmeisst Du nicht Dein DVD Laufwerk raus und packst da Deine Datenplatte rein und anstatt der HHD, (die ja jetzt im Ultraybay Slot sitzt) installierst Du eine kleine 128GB SSD ?
So nutze ich mein Frankenp auch: Windows wird schnell von der SSD gestartet und und die Prgramme werden auch schnell aufgerufen, aber die Masse an Daten (nutze eine 1TB Disk) verträgt den langsameren Zugriff über die Festplatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben