72°C im R51?

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

ich habe in mein R51 1830W4R den Pentium-M gegen einen P-M 735 ausgetauscht. Auf meinem TP äuft ein Boinc-Client, der die CPU immer auf Volllast hält. Bei dem Banias mit 1,5Ghz hatte ich dann eine CPU-Temperatur von 58-65°C. Der neue Dothan mit 1,7Ghz wird aber rund 10°C wärmer; habe ohne undervolting bei Volllast ca. 74°C. Ist das normal? Ich meine, die TDP vom Dothan ist doch besser als die des Banias?

Oder kann es sein, dass ich zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe, oder gar der Kühlkörper nicht gut genug aufliegt?

Mfg sightus

72° ist nicht bedenklich.... - bei Überhitzung würde Hibernation (zum Schutz) eintreten - mache Dir da keine Sorgen...

mal bei Gelegenheit aus Fotoladen Druckluft kaufen und auch mal nach Abnahme der Tastatur mal alles sauber blasen.... (auch Lüfter etc...)

Finde es aber schon komisch, dass der 735 wärmer wird als der 705. Hätte gedacht die werden ungefähr gleich warm; so dass die 200Mhz mehr die niedrigere TDP aufwiegen.

Ich werde das TP bei gelegenheit öffnen, und mal schauen, ob ich nich zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe.

Mfg sightus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben