T21 Akku und seine Ladung

ACE_jr

Member
Registriert
16 März 2009
Beiträge
129
Hiho,
ich komm mal wieder, mit meinen allwerts bekannten T21 Akku problemen :D

Also, es geht jetzt um folgendes. Ich hab, nach dem die Elektronik meines alten Akkus, bei dem die Zellen noch gut in Ordnung waren, kaputt ging, sie durch die, eines Akkus mit toten zellen getauscht.
Soweit funktioniert auch alles wunderbar (Keine Angst, ich hab weder die Zellen veraendert, dran rumgeloetet oder kurzschluesse riskiert) Die Zellen hatten Kabel, ich hab nur die kabel abgeloetet und die Platine innen getauscht.
So, nun steh ich vor dem "Problem", dass der Akku vermutlich glaubt, er sei mit der Kapazitaet am ende und laedt ihn nicht zu 100%
Ich hab einerseits jetzt gelesen, dass Li-Ion Akkus auf hoeren zu laden, wenn ihre Spannung und der Ladestrom einen bestimmten Punkt erreicht (Die Ladespannung wird so angehoben, dass immer 1C ladestrom ist, bis jede Zelle 4,1 bzw 4,2V hat und wird dann bei dieser Spannung gehalten bis diese einen Ladestrom von 0 bis kurz vor 0 haben - Akku voll) nun hab ich aber auch noch gelesen, dass die Elektronik ein Protokoll hat... Welches die Kapazitaet der Zellen "theoretisch" festhaelt und diese nicht ueberschreitet, das haette zur folge, dass neue zellen mit alter Elektronik nicht vollstaendig geladen werden.
Stimmt das?
bzw was stimmt. Und sollte zweiteres korrekt sein, wie kann ich dann die Kapazitaet der Akkus herrausfinden (ja, ich weiß. Akku volladen und mit zB 1A belasten -> 1h laufzeit = 1Ah), da ich den Akku nicht Manuell laden will (da ich nicht explodieren moechte), gibt es da noch eine andere methode?
Gruß
 
moin,

du musst den akku neu kalibrieren, also mehrmals ganz laden/ entladen bis zum selbstabschalten des akkus. die suche hier im forum gibt aufsckluss dazu.


zumindest bei den älteren geräten/akkus funzt das austauschen der zellen problemlos, hab hier nen x31 akku mit neuen zellen bestückt - der hat nach 4 kalibrier-zyklen seine neue kapazität komplett "erkannt"

gruß
 
Ah, gut. Das ist im Grunde das, was ich hoeren wollte.
Mein alter Akku hatte das Problem, dass er eine falsche Kapazitaet angezeigt hat (gibt's hier auch noch)
Und das rekalibrieren wollte bei dem selbst mit 10 Ladezyklen einfach nicht klappen.
Hab aber vorhin vom BatteryMaximiser eine meldung bekommen, dass der Akku entladen scheint und voll aufgeladen wird "This may take 10h ore more" und jetzt mal schauen. Hat 4 Stunden gedauert, bis er aufgehoert hatte zu laden. Hab immer den Ladestrom im Auge gehalten, bei 0.08A hat er dann abgeschaltet oder so.
Mal schauen. Dank dir, fuer deine Antwort.

Gruß
 
Sollte bei jedem LadyZyklus eine verbesserung bzw veraenderung der Kapazitaet sichtbar sein? Oder aendert sich das mit einmal? Bisher (3. Ladezyklus seit wechsel) und noch keine verbesserung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben