Routerwechsel - welche Router kann?

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

ich plane, endlich mein WLAN-Netz auf Draft-N umzustellen. Die Transferraten im G-Standard sind mir einfach zu wenig. Derzeit habe ich einen Linksys WRT54, an dem via Kabel nur das NAS dran hängt. Via WLAN hängen insgesamt 6 Geräte dran. Mein R500 unterstützt ja schon den N-Standard. Die zwei Extender können den auch bereits, aber es bleiben 3 Rechner übrig, die nur G können. Leider sind N-Karten noch nicht so preiswert und bei meinen Kindern die Umrüstung auf N nicht wirklich notwendig. Soweit zur Vorgeschichte.

Soweit mir bekannt ist, ist immer der kleinste gemeinsame Nenner im WLAN maßgeblich. D.h. auch wenn ich den Router ersetzen würde, würde,sowie ein G-Client läuft, die Rate wieder auf G-Niveau sinken. Ist das so? Und wenn ja, gibt es Router, die zwei Netze spannen können, also eines G und eines N? Welcher?

Momentan liebäugel ich mit dem WRT320N-DE, der per Kabel 1000er LAN und per WLAN 300 unterstützt. Außerdem - das Auge isst mit - ist das Gerät optisch sehr ansprechend - im Gegensatz zum WRT.
 
nachteil der Draft-N geschichte ist, das man die hohen Transfer-Raten nur in den ersten paar Metern hat.

Router mit 2 WLAN Netzen gibt es glaube ich, mir fällt nur keiner ein.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=657885#post657885]nachteil der Draft-N geschichte ist, das man die hohen Transfer-Raten nur in den ersten paar Metern hat. [/quote]

...was aber kein Problem ist. Das TP ist meist nicht weiter wie 8m entfernt, der HTPC bei 4m. Beide Extender vllt. 7m. Die Rechner der Kids ca. 5m. Also alles keine Entfernungen...

Auf der Seite les ich mich mal ein...
 
Wurde nich gerade das echte N fertig gemacht :) ?
Würde noch warten
 
[quote='chiaki',index.php?page=Thread&postID=657918#post657918]Wurde nich gerade das echte N fertig gemacht :) ?
Würde noch warten[/quote]

Kann man nicht die Draft-N-Hardware problemlos weiterverwenden bzw. die per FW-Update auf den endgültigen Standard bringen?
(BTW: Wenn nicht, möchte ich nicht wissen, was Apple für die Aufrüstung meines MBP mit einer WLAN-N-Karte nach dem endgültigen Standard verlangt ;))

Ansonsten: Wir haben einen Netgear DG834NB, der sollte eben auch mal die 4 Jahre alte FritzBox SL ersetzen, deswegen wurde es ein Router mit Modem. Aber die Übertragungsgeschwindigkeit lässt wirklich nicht zu wünschen übrig, die Reichweite ist im Vergleich zu meinem alten WGR614 einfach genial :) habe ein paar Häuser weiter immer noch Empfang. Also: Kaufempfehlung ;)
 
Hi M'o,

daß einzelne g-Clients das ganze n-Netz auf g herunterbremsen ist etwas zu pauschal ausgedrückt. Die n-Clients müssen halt etwas länger warten bis ein g-Client sein "Datenpäckchen" zu Ende gesendet oder empfangen hat und das Übertragungsmedium (die Luft) wieder frei ist. Danach wird wieder mit n-Geschwindigkeit gesendet.

Ich sehe da allerdings eine andere Perfomancebremse in deinem Netz: die beiden Extender. Allen Funkstationen steht genau ein gemeinsames Übertragungsmedium zur Verfügung, über das dann dieselben Daten mehrfach gesendet werden müssen. Beispiel:
- Client 1 zu Repeater 1
- Repeater 1 zu Router
- Router zu Repeater 2
- Repeater 2 zu Client 2
Wie gesagt alles schön nacheinander; das halbiert die effektive Datenrate.

Du solltest überlegen die "Außenstandorte" per Powerline anzubinden, es gibt da Geräte die einen eingebauten Access-Point haben (z.B. von Devolo).
 
@linrunner: Danke für die ausführliche Erklärung. Dann ist das wohl weniger ein Problem für mich. Soviel läuft nicht an Traffic zwischen den G-Clients. Ich dachte mal gehört zu haben, dass sobald ein G-Client im Netz ist, auf G runter geschaltet wird. Nun gut...

Nein, die Extender sind keine Bremsen, da es sich nicht - wie von Dir verstanden - um Repeater handelt. Die Extender dienen dazu, abends die Möglichkeiten meines HTPC ins Schlafzimmer zu übertragen. Der zweite steht bei den Kindern oben mit gleichem Zweck. Ergo ist das mehr oder weniger One-Way. Sprich, der Extender sagt via Router zum HTPC, schick mit Film xyz oder Musik zyx. Danach streamt der HTPC die Mediendaten. Da der WRT320N auch WMM macht, dachte ich, das wäre ideal...

PowerLAN ist sicher eine gute Sache, aber ich hab mich für WLAN entschieden...
 
Die aktuelle Airport Extreme soll zwei Netze parallel aufbauen können.

Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit, über Custom Firmwares zwei W-Lan Netze mit einem Router aufzubauen. Evtl. ist damit auch die Trennung von G und N möglich, um die Performance zu steigern.

*Hust* Möchte gerade einen n-draft Asus WL-500W hier im Forum los werden... [ Biete ] Special bis SO(13.) 2x Asus Router WL-500W/GP und Cinergy DVB-S USB
 
Der Airport kann leider kein DynDNS und Reboot via Script. Er liefert aber durchaus nette Durchsatzgeschwindigkeiten am Draft N (2,5MB/s).
Dabei hat der WRt320 auch nen knackiges WAN->LAN Durchsatz von <120MBit !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben