Alt besser als neu ??

S

Saugblaser

Guest
Moin moin,

wusste nicht so recht, welches nun mein erstes Notebook werden wollte. So habe ich mir eben zwei gebrauchte Notebooks zugelegt, ein "altes" (T23) und ein "neueres" (T60). Das für mich weniger gute Gerät wollte ich wieder abgeben. Das T60 hatte Vista neu aufgesetzt, das T23 war frisch formatiert und hier habe ich für erste Tests mein gutes altes WIN98SE installiert.

Bei dem "schönen neuen" Gerät mit Vista fiel gleich auf, dass es unglaublich langsam war. Eine Rücksprache mit dem Verkäufer ergab, dass er schon die Platte durch eine schnellere ersetzt habe und zudem das RAM vervierfacht habe (4GB), mit dem Ziel, dass Vista eben halbwegs vernünfig läuft ...

Nun habe ich auf dem "alten" T23 mal versuchsweise XP pro installiert (mit allen Treibern) - und man glaubt es nicht: das "alte Ding" geht wie der Teufel. Habe deshalb extra mal paar Zeiten gemessen:

Booten T23: 20 sec. - runterfahren: 12 sec.
Booten T60: 60 sec. - runterfahren: 80 sec. !!

Standby T23: 5 sec. - aufwachen: 3 sec.
Standby T60: 10 sec. - aufwachen: 6 sec.

Hibernat T23: 8 sec. - aufwachen: 13 sec.
Hibernat T60: 52 sec. - aufwachen: 24 sec. !!

Kann es sein, dass neue Geräte mit neuen Betriebsystemen derart miserabel laufen, oder stimmt da was mit meinem T60 nicht? Anzumerken wäre noch, dass das "neue" T60 mit voller Helligkeit nur marginal heller ist, als das "alte" T23 mit minimalster Helligkeit ...

Wie seht Ihr das ?

Auf dem T23 ist ein Aufleber: designed for WinXP
Auf dem T60 ist ein Aufleber: designed for Vista

Gruss Gustav

PS: So wie es aktuell aussieht, werde ich wohl das T60 wieder hergeben ...
 
installiere mal auf dem T60 XP so, wie Du es auch auf dem T23 installiert hast - somit ohne jegliche Lenovo-Software etc. Dann miss nochmal die Zeiten. In der aktuellen Konfiguration kannst Du da nichts vergleichen...
 
war das vista schon vorinstalliert oder hast du es raufgemacht?
booten, runterfahren etc. dauert bei vista immer länger als bei xp, aber danach sollt das t60 stark genung sein dass alles flüssig läuft. welche hardware is denn in den beiden verbaut?
 
Interessanter Vergleich

Hi,

ja, ein interessanter Vergleich.

Ich habe vor einiger Zeit mein olles T23 gegen ein neues T60 in Rente geschickt. Nachdem ich das T60 mit der Lenovo Vorinstallation das erste Mal gestartet hatte, war ich erschrocken überrascht, denn es war unglaublich lahm. Dagegen flitze das selbstinstallierte XP Professional auf dem guten alten T23 richtig. ;)

Nachdem ich auf dem T60 allerdings eine saubere XP Installation zustande gebracht habe, mit nur wenig Lenovo Software, ist das T60 natürlich um Längen schneller. Ich mach' mir nicht die Mühe die Boot- und Reaktionszeiten zu stoppen, aber nach ein paar Monaten Gebauch würde ich das T60 nicht mehr hergeben. Aber welches Notebook Du wieder zurück gibst, musst letztendlich ja Du entscheiden. Wobei: zwischen einem T23 und einem T60 liegen nicht nur technisch Welten. ;)

Mach' es mal so wie von deeptrancer vorgeschlagen. Das Ergebnis wird für Dich ein Aha-Erlebnis sein. :)

Grüße,

ka_bra
 
as die standby und hibernate zeiten anbelangt ... insbes beim ruhezustand, bedenke dass er bei 4GB ram DEUTLICHST mehr daten auf die hdd schreibn muss als beim T23. also selbst wenn dein T23 volle 1GB ram hat waere das noch immer das 4-fache an datenmenge zu bewaeltigen fuer dein T60 und es braucht dennoch nur die doppelte zeit.

rechne auch mal so rum ;-)
 
Zum Display:
Ich kann nur bestätigen, dass das T23 ein deutlich helleres und farbneutraleres Display hat als das T60. Zwar ist das T23-Dipslay deutlich blickwinkelabhängiger aber es macht auf meinem SXGA+-Display aus dem T23 einfach veil mehr spass, Videos anzuschauen als auf dem T60...
Ganz nebenbei sind die LS des T23 auch deutlich lauter, aber das sollte bei einem Business-NB wohl nicht das Kaufkriterium sein :D
 
[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=657567#post657567]as die standby und hibernate zeiten anbelangt ... insbes beim ruhezustand, bedenke dass er bei 4GB ram DEUTLICHST mehr daten auf die hdd schreibn muss als beim T23. also selbst wenn dein T23 volle 1GB ram hat waere das noch immer das 4-fache an datenmenge zu bewaeltigen fuer dein T60 und es braucht dennoch nur die doppelte zeit.

rechne auch mal so rum ;-)[/quote]
Stimmt so nicht ganz, da du die 4GB bei dem T60 wohl nicht voll belegt haben wirst. Der Rest wird zwar mit einem Cache aufgefüllt, aber der wird beim Ruhezustand nicht rausgeschrieben und nach dem Aufwachen aus selbigem wieder neu aufgebaut (einfach aus dem Ruhezustand aufwecken, schnell den Task-Manager starten und unter Performance schauen wie der Cache gefüllt wird).
Aber in der Tat dauert das Einschlafen und Aufwachen unter Windows Vista deutlich länger als bei XP.
 
also das das T23 ein hellere Display stimmt auch nur bedingt . wenn das display vom t60 voll aufgedreht ist ist es wirklich ziemlich hell.
ansonsten halte ich es für eine Milchmädchen rechnung einen T60 mit eine T23 zu vergelichen.
das ist so als würde ich einn einen Golf zwei mite ienem Golf sechs vergleichen und mich für den Golf zwei entscheiden da dieser geringfügig schneller beschleunigt . also in meinen augen mehr als absurd. Sorry.
wie einige schon sagten das hat eher etwas mit Vista zu und nicht mit den rechner zu anderen blockiert teilweise die Thinkpad Software.

Du musst das ganze mal von einer anderen Sichtweise aus betrachten.
Der T23 hat nur eine 16MB grosse savage Grafikkarte und einen 1,13 Ghz PIII
Mein t60 hingegen hat eine Ati Mobile Radeon X1400 Grafikkarte mit 128 MB und einen 1,8 Ghz Dual Core Prozessor .

Wer von den beiden wird wohl bei moderner software schneller sein?
das fängt schon mit so einem programm wie Photoshop an.


wenn du eine weile mit dem t23er im netz surfst und eine mit dem t60 wirst Du sehr schnell merken das es mit dem t60 mehr spass macht.
Da er eindeutig performanter ist .
Hinzu kommt das der T23 nun einaml alles andere als Up to date ist.
er hat langsamen speicher, usb 1.1 ( was vollkommen inakzeptabel ist) PATA keinen expresscard Slot und zudem sehr selten W-lan und erst recht nicht Bluetooth.

Anstatt den t60 abzugeben würde ich ihn einfach optimieren.
Denn ich halte den t60 neben den t23 für einen der besten Thinkpads die gebaut wurden.
 
@McPixl
Also wenn das T60 nur 1,8Mhz hat, dann ist das T23 meilenweit schneller :D
Spaß beiseite, der Grafikchip hat 128MB und die CPU hat 1,8GHZ.
Tatsächlich macht das T60 mehr Spaß, aber ich komme mit meinem T23 sehr gut klar, beim surfen ruckeln halt nur Flash-Anis, sonst ist alles gleich, wenn es 1GB RAM hat.
USB 1.1 ist für mich nicht soooo schlimm, denn das kann man ja aufrüsten. Wer bracuht Bluetooth? Ich nicht, da verbinde ich mein Handy lieber über Kabel ;)
Aber iinsgesamt ist das (deutlich jüngere) T60 doch besser, ist ja auch klar bei dem Preisunterschied ;)
 
@Saugblaser: die Vista-Werksinstallation des T60 (bei mir noch ohne SP) würde ich als obszön langsam bezeichnen. Mach einfach ein aktuelles System drauf, z.B. Windows 7 oder auch Ubuntu 9.04 (jeweils 64bit) und Du wirst den Rechner nicht wiedererkennen.
 
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=657617#post657617]Tatsächlich macht das T60 mehr Spaß, aber ich komme mit meinem T23 sehr gut klar, beim surfen ruckeln halt nur Flash-Anis, sonst ist alles gleich, wenn es 1GB RAM hat.[/quote]

da hatte ich aber einige Geschwindigkeisteinbussen wenn man nämlich mehre tabs geöffnte hat bricht der T23 iregndwann ziemlich ein.
. Wer bracuht Bluetooth?
mehr als Du denkst da BT sich ja nicht auf das handy bezieht sondern auch auf Mäuse Headsets ect.
USB 1.1 ist für mich nicht soooo schlimm, denn das kann man ja aufrüsten
ist nur bedingt richtig da bei der PCcard der Flaschenhals im PCcard slot liegt und die Datenübrtragung deulich ausbremst, zu dem können wegen der magelhaften Stromversorgung nicht alle Usb geräte betrieben werden. eine USB 2 PC Card kann keinen vollwertigen internen UsB 2.0 Anschluss ersetzen, Zudem besitz der T60 gleich drei! davon.

ich persönlich benutze mien T23er überhaupt nicht sondern mehr meine T4xer aber auch nicht mehr alle.
 
alles fast gleich

ich antworte mal ganz subjektiv: 2 x T30 kommen schnell hoch, der T42p kommt schnell hoch der T60 kommt auch schnell hoch, alle Windows xp, und fahren auch schnell runter. Fn Mond wird regelmäßig gemacht auf allen und das Aufwachen ist auch flott, mein Dell Inspiron ist viel neuer und viel langsamer, besonders wundert mich die Geschwindigkeit der T30. Alle haben die langsamen Platten. Meine Kids quälen die T30 und den T42 p, dass ich mich schon lange wunder dass die überhaupt noch laufen.
Wenn Du also besonders beim T60 Langsamkeit vermutest, dann stimmt was an der Einstellung vermutlich nicht.
moose

edit T60 Fn Mond 3 sec und weg, wacht auf bei etwa 4-5 sec spätestens
 
Ich gebe Dir vollkommen recht, das T23 ist in jeder Hinsicht dem T60 überlegen. Man sieht ja auch, wo der Weg von Win98SE hin zu Vista geführt hat. Nämlich nirgends wo hin. Das T23 ist ja auch einiges schneller und somit auch mehr wert als das olle T60. Das T60 würde ich entsorgen.
Apropos: die T23 gibts bei eBay ja so um die EUR 100,-
Ich will Dich erlösen und Dich von dem ollen T60 befreien. Wären z.B. EUR 120,- ok? :rolleyes:


edit deeptrancer: Fullquote entfernt!
 
Mein Tipp: Gebe das T60 zurück.

Kaufe Dir später ein zweites ThinkPad mit Windows 7.

Gruß Flexibel
 
Installier doch mal auf dem T60 Win98SE und freu dich über die schnellen Bootzeiten...
Frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, einen Vergleich aufstellen zu wollen, wenn das eine Gerät XP und das andere 98SE installiert hat. o_O

Ansonsten schließe ich mich Dilbert an - würde dich für 180€ von deinem T60 erlösen. :)
 
Komisches Thema.

Komische Vergleiche.
Komische Aussagen.

Komischer Vorschlag:
Mach doch mal Win98 aufs T60 und dann meld dich nochmal!

Die Umfassende Antwort, steht bereits im 2 Beitrag.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=657648#post657648]Komischer Vorschlag:
Mach doch mal Win98 aufs T60 und dann meld dich nochmal![/quote]
geht das überhaupt noch?

so von wegen treiber und so ?
 
Es wird wohl möglich sein, die wichtigsten Komponenten zum laufen zu bewegen.

Hab das nie versucht umzusetzen, das ist mir zu freaky.
Es gibt ne Menge Industriestandards an die sich Hersteller halten müssen.
Deswegen sollen "angeblich" alle Chipsätze, auch mit Windows Standardtreibern funktionieren. Für USB 2.0 gibts´n Patch.
Beim RAM wirds schwieriger. 512MB sind ohne Systemeingriff definitiv möglich (über 1GB durch System mod.)
Netzwerk wird schwierig aber wo ein Wille, "meist auch ein Weg".
Es gibts "sicher" genügend modifizierte Treiber im Netz zu finden, um das mit Gewalt, umzusetzen.

Aber wie gesagt, max. ein freaky Ausflug in die Vergangengeit.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=657657#post657657]geht das überhaupt noch?

so von wegen treiber und so ? [/quote]

Nö. - Ein sinvoller Vergleich wäre, wenn das T23 mit XP oder gar Vista installiert ist. Ansonsten könnte ich mit meinem 760 ED bei 133 MHz CPU mit PC-DOS beim Booten, Hibernieren und Standby noch besser auftrumpfen, da es dabei das T23 um Längen schlägt :D

@Saugblaser:
Gehe mal mit dem T23 und Win98 ins Internet und versuche mal, dieses Forum oder www.t-online.de aufzurufen...

.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=657678#post657678]Hab das nie versucht umzusetzen, das ist mir zu freaky.[/quote]
Also einen T23 mit einem T60 zu vergleichen ist ohnehin schon Freaky .
bei einem T42P oder T43 vs. T60 kann ich das noch nachvollzihen aber t23 gegen T60.............................
das wie schon erwähnt, wirklich so als würde ich einen 2er Golf GTI mit einem Golf 5 Diesel vergelichen und und dem 2er Golf GTI den vorzug geben weil der im anzug schneller ist.
@Saugblaser:
der T60 ist auch eher für XP als für Vista gemacht
zudem müsstest Du für den T60 u.U. noch Garntie haben. was beim T23 nicht mehr fall ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben