Günstige Surfsticks und -karten - wo ist der der Haken? (Links scheinen defekt!)

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.627
Nach kurzer Recherche fallen folgende Angebot auf:

- http://www.discount24.de/multimedia/handys-telefone/mobiledata/l/20603/mobiledata.html
- http://direkt.jacob-computer.de/Net...HSUPA_-_7.2_Mbps_(99915919)_artnr_238788.html

Nicht technisch, aber vom Kauf her, wo ist der Haken?

Wo steht, dass die Karten, Net- oder SIM- Lock haben? Eigentlich muss man davon ausgehen dürfen, dass sie es nicht haben. Das wäre eine "erwähnenswerte" Einschränkung der Leistungsbeschreibung. Aber so fair sind diese Läden nicht.

Heißt es, wenn eine Xtra SIM Card im Produkumfang enthalten ist, dass das Gerät auch nur mit der funktioniert? Erschließt sich mir aufgrund des Angebots jetzt nicht unbedingt ...

Heißt T-Mobile Web n Walk, dass die Karte generell nur mit diesem Tarif(en) genutzt werden kann?

Ich will z.B. eine solche Karte:
Die: http://www.discount24.de/multimedia...20603/973596/t-mobile-web-n-walk-stick-i.html
oder die: http://www.discount24.de/multimedia.../968660/t-mobile-web-n-walk-card-compact.html

mit einer klarmobil Karte (http://klarmobil.de/tarif/datentarife/index.html) bei Gelegenheit nutzen, geht das?

Habt Ihr andere gute Quellen für die Hardware?
 
Wie jetzt, ist das bei den gesamten oben verlinkten Angeboten so, dass die - ohne es zu nennen - an eine SIM gebunden sind? Das kann doch nicht sein!
 
Bei T-Mobile ist das sicherlich so. Falls der Stick als Bundle mit einer Xtra-Card verkauft wird 8wie z.B. hier ), kannst Du auch nur die xtra-Tarife nutzen.

Gehe mal zu "ThePhoneHouse":
Falls die noch den [font='verdana, arial, helvetica']Vodafone K3715 im Angebot haben sollten, wäre der ohne Lock. Frage aber noch mal explizit nach.[/font]
 
von Vodafone gibt es zur Zeit einen K3565-Z (nicht mit dem K3565 oder -H verwechseln!)
für max. 30 €, hier mal ein kurzes review und die Hinweise für den freien Betrieb
 
Danke für die Tipps! Ich freue mich auf weitere :) insbesondere bezüglich der beiden T-Mobile Sticks:

Die: http://www.discount24.de/multimedia/hand…lk-stick-i.html
oder die: http://www.discount24.de/multimedia/hand…rd-compact.html

Wer die SIM Lockfrei irgendwo sieht, gerne Bescheid geben ....

Hört sich doof an, aber .... wenn da schon ein Mobilfunkhersteller draufstehen muss, dann doch bitte T D1, wo ich auch bin. Nur sind die PrePaid Daten - Tarife dort unbezahlbar. Dann macht es doch mehr Sinn, sich so einen relativ teuren Handy Vertrag (Combi Flat, ab "s") zu nehmen und das Handy als Modem zu missbrauchen ... (was ich jetzt auch schon mit EDGE, immerhin 0,2Mbit und einem 200MB Datenpaket mache, wenn ich unterwegs bin).

EDIT: Die Links scheinen nicht zu funktionieren!

Bei http://www.discount24.de/ unter Computer & ..../ Notebooks/ Mobile Datenprodukte
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=656795#post656795]
Hört sich doof an, aber .... wenn da schon ein Mobilfunkhersteller draufstehen muss, dann doch bitte T D1[/quote]
klar, und ein grell-weißer Stick passt auch irgenwie nicht zum kleinen Schwarzen ;)
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=656800#post656800]klar, und ein grell-weißer Stick passt auch irgenwie nicht zum kleinen Schwarzen ;) [/quote]

Du triffst den eigentlichen Nagel auf den Kopf.
 
Die Links sind Schmu ... habe ich 2 Beiträge weiter oben geschrieben - ich schreibs mal in den Titel.

Sieht wohl so aus, dass mein Anliegen schwierig wird.

Was ist denn mit den Karten im Deltatecshop? Haben die die unlocked? Ist das illegal? Warum sollten die Karten aus dem discount24 nicht möglicher Weise genau so unlocked sein, wie die im Deltatecshop? Ich glaube, ich versuche das mal herauszubekommen ....
 
Also ich wäre bei Klarmobil vorsichtig - die haben eine Mindestnutzung von 3 EUR/Monat, sonst verlangen sie eine "Kontopflegegebühr" von 1 EUR/Monat.

Und wenn du auf das 50MB Paket für 5 EUR/Monat abziehlst, scheinen mir die 1GB für 10 EUR/Monat bei Simyo doch deutlich fairer.

Grüße

Fabian
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=656819#post656819]Also ich wäre bei Klarmobil vorsichtig - die haben eine Mindestnutzung von 3 EUR/Monat, sonst verlangen sie eine "Kontopflegegebühr" von 1 EUR/Monat.[/quote]

Ich habe eh gerade was krasses gelesen. Klarmobil arbeitet jetzt auch mit o2 zusammen, "will das aber dem Kunden gegenüber nicht kommunizieren". Auf Deutsch: Will dem Kunden das aber vorenthalten und solange von deren Überzeugung profitieren, sie bekämen das D1 Netz. Andersherum könnte man auch sagen: Sie lügen!

So wie ich das lese sind die "neueren" Tarife über o2, so auch die Datentarife. Ich wollte doch extra wegen D1 zu klarmobil (für Laptopsurfen).

Vertrauen kannst Du bald in gar nichts mehr. Die machen, was sie wollen.

Hoffentlich entschließt sich T-Mobile nicht noch, ihre günstigeren Datentarife zu o2 outzusourcen ... aber schön nichts dem zahlenden Kunden sagen. Ich glaube, ich schicke nächste Woche auch den netten Schimpansen aus dem örtlichen Zoo zur Arbeit - aber nix dem Chef sagen ...
 
Im Falle von Deltatecc kann man sich auf die Angaben verlassen.
Klar ist das legal, die verlinkte Karte gab es meines Wissens nach nicht als Prepaid-Bundle. Der Preis geht für Neuware noch in Ordnung.
Die UMTS-Sticks mit Prepaidkarte sind ja nur deswegen so günstig, weil die stark subventioniert sind. Lohnt sich für die NB dann nur mit SIM-Lock und den teuren Tarifen.

Falls nur Prepaid in Frage kommt, bieten die Tarife von O2 bzw. Tschibo imho das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Andere Anbieter (wie schon von tapf! geschrieben) nerven mit Kontopflege oder SIM-Pfand. Hände weg !
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=656795#post656795]Hört sich doof an, aber .... wenn da schon ein Mobilfunkhersteller draufstehen muss, dann doch bitte T D1[/quote]

Stimmt, hört sich doof an. :p

Ich habe den Vodafone K3565-Z. Der kann angeblich "nur" 3,2 Mbit. Es gibt aber auch Leute, die behaupten, dass er nach einem Firmware-Update 7,2 Mbit könne. Andere sagen, der Chipsatz gebe das gar nicht her. Wie auch immer, in Deutschland empfängt man ja meistens eh nicht mehr als 3,2 Mbit. Gab's neulich bei amazon für 20 € inkl. Versand. Der hat weder SIM- noch Netlock. Habe ihn auch schon erfolgreich mit einer Tchibo-SIM (o2 Netz) betrieben, sowohl unter Win XP als auch unter Ubuntu 9.10. Die Vodafone-SIM, die im Paket enthalten ist, ist eine reine Websessions-SIM, d.h. mit der kann man nicht telefonieren, sondern nur surfen. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man sich nicht bei Vodafone registrieren muss und somit seine Ausweisdaten für sich behalten kann. Ach ja, 3 Gratisstunden Surfen waren auch noch dabei. Ansonsten ist das Tarifmodell der Vodafone Websessions nicht besonders attraktiv.

Zu klarmobil: Ja, inzwischen realisieren die einige Tarife auch im o2-Netz. Der 9-Cent-Tarif und die Datentarife laufen ausschließlich im o2-Netz. Es gibt aber auch noch welche, die via T-Mobile laufen. Das erkennt man bei der Bestellung, wenn man sich eine Nummer aussucht. 0151 = T-Mobile, 0176 = SIM funkt im o2-Netz. Ich benutze zum Telefonieren eine klarmobil-SIM, die im T-Mobile-Netz funkt. Allerdings sind da die Datentarife unattraktiv, sie werden noch nach Zeit abgerechnet.

Sofern man sich auf das o2-Netz einlassen will (die Lücken sind halt mancherorts doch noch groß, vor allem seitdem es das T-Mobile-Roaming nicht mehr gibt), sind Fonic oder Tchibo zum Surfen sicherlich die kostengünstigsten Lösungen. Und falls man im o2-Netz mal keine gescheite Verbindung hinbekommt, kann ich in meinem Fall zur Not (wenn's wirklich wichtig ist) ja immer noch mit der Vodafone-SIM mein Glück versuchen.
 
[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=656847#post656847]Ich habe den Vodafone K3565-Z[/quote]
jo, hab ich auch, siehe meinen ersten Beitrag; läuft prima mit Tchibo
 
Im Moment kriegt man auch Fonic Sim Karten wieder ~gratis über Bee5 mit xx Freiminuten etc.
Mit simyo bin ich auch sehr zufrieden wobei ich die Inet Option nicht brauch für bisschen Handy Surfen. Aber Wunder darf
man nicht erwarten vom Netz.

Gibts nicht auf dem MArktplatz immer wieder UMTS Sticks etc.. ich würde beobachten.
 
Ich will es einfach nochmal sagen. Für mich kommt (fast) ausschließlich das D1 Netz in Betracht. Ersatzweise noch Vodafone (interessant ist übrigens, dass obwohl Vodafone ein UK Unternehmen ist, es doppelt so viele Arbeitsplätze in Deutschland unterhält als T-Mobile). T-Mobile halt vor allen Dingen wegen EDGE, wenn UMTS nicht zur Verfügung steht. Es geht ja gerade um das "Online Gehen" in der "Pampa". Da ist man mit Eplus oder Telefonica (o2) schlecht beraten ...

EDIT: Hab mal bei discount24.de per E-Mail angefragt ... Telefonnummer finde ich nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Callcenter derartige Fragen beantworten kann .. eigentlich gehe ich auch davon aus, auf meine E-Mail lediglich der Verweis auf die (aus meiner Sicht, wenn ein LOCK besteht, irreführende) Artikelbeschreibung erfolgt.

Falls ein gewerblicher aus diesem Bereich hier ist ... -> §§8ff. UWG + RA.
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=656919#post656919]Der Preis hier ist der Knaller - wenn es SIMLOCK Frei ist.[/quote]

Jep, grundsätzlich schon. Aber nur wenn simlockfrei und tatsächlich upgradebar auf mehr als 1,8 Mbit (und ohne dass man sich das Teil dabei zerstört). Bin an sich ein Fan von PCMCIA-Lösungen; ist an den meisten Thinkpads sicherlich auch sehr praktisch. Aber PCMCIA stirbt aus und schon heute hat nicht mehr jedes Notebook diese Schnittstelle. Von Netbooks oder Desktop-PC ganz zu schweigen. Deshalb ist für die allermeisten Nutzer ein USB-Stick einfach praktischer, weil vielseitiger verwendbar.

Der K3565 (egal ob H oder Z) hat übrigens einen Micro-SD-Slot. D.h. man kann das Ding gleichzeitig auch als Datenstick gebrauchen.

@ skl: Bei T-Mobile und Vodafone sind die Tarife - gerade fürs gelegentliche Onlinegehen in der Pampa - halt nicht besonders attraktiv. Die lassen sich ihre vergleichsweise gute und umfangreiche Netzabdeckung halt auch bezahlen. Praktisch alle Discount-Angebote in dem Segment werden über das Eplus- oder o2-Netz realisiert, meistens o2. Zudem hat man z.B. auch mit Vodafone nicht die Garantie, überall in Deutschland mehr als GPRS zu empfangen. Da sind die weißen Flecken auf der Landkarte auch noch recht groß und zahlreich. Wie gesagt, wenn's einem wirklich wichtig ist, da man z.B. viel unterwegs ist, empiehlt es sich wahrscheinlich 3 SIM-Karten in der Tasche zu haben: T-Mobile, Vodafone und o2 (bzw. deren Discount-Ableger und No-Frills-Partner).

Ich gehe aber davon aus, dass auch Vodafone und T-Mobile in absehbarer Zeit ihre UMTS-Strategie überdenken werden. Entweder in der Form, dass sie selbst ihre Angebotsstruktur attraktiver gestalten, oder aber in der Form, dass sie auch No-Frills-Anbieter eben nicht nur mit günstigen Gesprächs- und SMS-Tarifen zulassen, sondern denen auch gestatten, im UMTS-Bereich die Preise zu senken. Es gibt sicherlich Discount-Anbieter, die darauf nur warten.

Was die Arbeitsplatzfrage anbetrifft: Vodafone heißt in Deutschland meines Wissens nach wie vor "Vodafone D2 GmbH". Daran kann man schon erkennen, dass sie hierzulande ganz klar als Nachfolger von "D2 Mannesmann" zu identifizieren sind. Und der Laden war ja nicht gerade klein. Und die Telekom ist in ihrer Gesamtheit mit T-Com, T-Online, T-Mobile, T-Systems, T-ralala, etc. eh so groß, dass ein Geschäftsbereich oft nicht weiß, was der andere tut.
 
Sorry - ich muss mich korrigieren - die PCMCIA Karte T-Mobile Compact II kann
man upgraden von 3.6 auf 7.2. Aber die angebotene Karte ist eine Verion I,
daher vermutlich nicht upgradebar. Habsch verwechselt.

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben