R400 startet nicht mehr nachdem aufgrund mangelnder Akkukapazität sich das Notebook ausschaltete

frank123321

New member
Registriert
30 Aug. 2009
Beiträge
7
R400 startet nicht mehr nachdem aufgrund mangelnder Akkukapazität sich das Notebook ausschaltete

Hallo zusammen,



ich habe folgenes Problem.



Ich habe mein Notebook bewußt "leer" werden lassen, dass heißt, dass Notebook schaltete sich gezwungenermaßen aus, nachdem der Akku leer war. Komischerweise kann ich es jetzt, auch nach dem Laden, nicht mehr einschalten.



Kennt ihr das Problem, im Handbuch habe ich nichts gefunden.



Danke für eure Hilfe.
Frank
 
1. Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Versuch das Einschalten mal

1) mit Akku ohne Netzteil
2) mit Netzteil ohne Akku
3) mit Netzteil und Akku.

In allen drei Fällen geht der Rechner nicht an?

Das Gerät laufen lassen bis es sich abschaltet ist normal. Dadurch kann es nicht kaputt gehen. Evtl. gibt es Datenverlust bei der HDD, doch kurz vorm Abschalten sollte man sowieso nichts ungespeichertes mehr haben.

Handelt es sich um einen Originalakku oder um einen Nachbau?
 
Jupp, erster Beitrag. Danke für die schnelle Antwort.



Ich hab mein Notebook erst zwei Wochen, daher ist der Akku auf jeden Fall original.



In allen drei, von dir geschilderten Einschaltprozeduren, schaltet sich das Notebook nicht an. Wobei, dass so nicht ganz stimmt, da es ganz leise piepst und auch die Festplatte anfängt sich zu drehen (zumndest höre ich ein Geräusch vorne rechts). Nur der Bildschirm bleibt aus und mehr passiert nicht.



Den Akku habe ich schon länger ausgebaut gelassen und gleichzeitig den Netzstecker gezogen, hat aber auch nichts gebracht.



Was ich komisch finde ist, dass sich das Notebook nicht starten lässt ohne Akku.


Vielleicht hilft das etwas meiner Fehlerbeschreibung.



Gruß

Frank
 
[quote='frank123321',index.php?page=Thread&postID=656463#post656463]da es ganz leise piepst[/quote]Von wo aus dem Rechner kommt das pipen? Wie genau piept es? Evtl. ist das eine konkrete Fehlermeldung?

[quote='frank123321',index.php?page=Thread&postID=656463#post656463]und auch die Festplatte anfängt sich zu drehen (zumndest höre ich ein Geräusch vorne rechts).[/quote]OK: Teile des Gerätes bekommen Strom.

[quote='frank123321',index.php?page=Thread&postID=656463#post656463]Nur der Bildschirm bleibt aus und mehr passiert nicht.[/quote]Komme ein Bild an einem externen Monitor?

Ein bekanntes Fehlerbild ist es nicht.

Du könntest Einzelteile usbauen. Also die HDD, die WLAN Karte, Bluetooth etc. Also alles weg bis das Gerät angeht.

Verfügt das Gerät über Herstellergarantie?
 
Vielleicht ist "piepen" zu viel gesagt, man hört vielleicht die Festplatte anlaufen.



Und es kommt kein Bild auf einem externen Monitor, schon ausprobiert.



Garantie hab ich noch drei Jahre.
 
Du kannst noch probieren ohne Akku(!) und ohne Netzteil(!) den power button eine Minute gedrückt zu halten. So können sich diverse Kondensatoren entladen.

Wenn das auch nichts bringt bist du entweder beim Zerlegen um herauszufinden welches Einzelteil den Systemstart verhindert oder bei der Herstellergarantie.
 
Grüßt euch,



ich war gerade beim Händler, leider konnte der den Fehler ebenfalls nicht lokalisieren (zumindest war es kein Bedienfehler). Geht jetzt in die Reparatur, und das nach zwei Wochen. :cursing:
 
Problem gelöst

Mich hat gerade der Händler angerufen. Dieser berichtete mir, dass der Lenovo-Techniker da gewesen sei und mein Notebook geprüft hat und keinen Fehler feststellen konnte, obwohl sich das Notebook nicht einschalten ließ. Darauf hat er wohl am Netzteil "herumgespielt", d.h. mehrfach ein- und ausgesteckt bis das Notebook wieder lief.



Hintergrund:

Durch Tiefentladen scheint es vorzukommen, dass der Akku nicht auf "Laden" umschaltet und sich deshalb das Notebook nicht einschalten lässt, da der Akku, zumindest für das Notebook tiefentladen ist. Durch das mehrfache Ein- und Ausstecken scheint ein Impuls ausgelöst zu werden, der diese "Make" wieder behebt.
 
Das gibt´s doch nicht. Ich habe den Fehler schon wieder.

Durch Ein- und Ausstecken bekomme ich ihn aber z.Zt. nicht gelöst.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Übrigens, das TP ist von selbst in den Ruhezustand aufgrund zu geringer Akkukapazität gegangen, d.h. ich habe es diesmal nicht bewußt "leer laufen" lassen.

Danke euch
Frank
 
Hatte so ein Problem mal bei einem A30, da war die Lösung, die Festplatte auszubauen, es zu starten (was dann ging), es auszuschalten und dann wieder mit der Platte zu starten.
 
Sieht nach einem Wackelkontakt oder anderem Defekt aus - Garantiefall.

Übrigens: Das Ausschalten wegen zu niedriger Akkuladung ist kein Tiefentladen, da er immer noch ca. 9V oder mehr (je nach Modell) hat.
 
Moin, moin und Hallo zusammen,

Obwohl dieses Thema schon einige Jahre her ist,
bedanke ich mich bei Euch, denn mein Thinkpad funktioniert nun wieder!

Ich habe das Akku entfernt, mehrmals (5, 6 Mal) das Laptop Strom gegeben und siehe da....

Laptop hat wieder Strom angezeigt, (vorher war das Laptop wie tot) und das Akku dann wieder hinein geschoben.

Ich bedanke mich noch einmal für den Beitrag von Euch ...
Hatte schon gedacht ich müsste ein neues Laptop besorgen...

:) Lieben Gruß Maxel
 
Ich weiß nur, bei wirklich tiefentladenem Lithium-Akku (liegt hier wohl nicht vor) darf man den Laptop niemals ohne Netzteil einzuschalten versuchen, da sich sonst der Akku durch seine Schutzschaltung ganz abschaltet und nicht mehr läd.

Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem IBM 760XD mal im April(?) vergessen den Akku zu laden. Nach Einschalten des Laptops schien der Akku ganz tot (wurde im LCD nicht mehr erkannt). Irgendwann am Jahresende wurde er plötzlich wieder erkannt =>konnte ihn wieder laden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben