DVD-Laufwerk quietscht

mideal

New member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
5
Bei meinem T500 (ca. 8/9 Wochen alt) quietscht seit drei Tagen das interne DVD-Laufwerk (Ultrabay-Multiburner).

Es ist nicht wirklich laut, aber ähnlich dem Geräusch einer nicht geölten Kinderschaukel.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich habe bei meinem alten T43 das DVD-Laufwerk nur zu Backups oder mal zum Videoschauen genutzt, da hab ich es nicht oft gebruacht. Bei diesem T500 installiere ich aber seit zwei Wochen munter diverse Linux-Distributionen rauf und runter - sollte das Gerät qualitativ nicht astrein sein?

Könnte wohl ein Fall für die Hotline sein, oder?

Gruß, mideal
 
Hi,

ja, bei meinem 2 Wochen alten T500 ist auch ein Geräusch aus dem DVD Laufwerk wahrnehmbar. Ich würde es als eine Art von pfeiffen beschreiben. Tritt nur einige male kurz auf, wenn die Drehzahl variiert. Meist zu Beginn, wenn ich eine DVD einlege. Stört mich darum auch nicht sonderlich.

Bedenklich stimmt mich allerdings, :S daß das Laufwerk doch ziemlich laut ist. Scheint immer auf voller Drehzahl zu laufen. Zum Vergleich zu meinem alten Asus: Da ist es, wenn ich eine DVD einlege so, daß das Laufwerk anfangs auch gleich laut ist, dann aber viel ruhiger wird.
 
ok,

ich konnte die Lautstärke meines Laufwerkes drastisch reduzieren, indem ich im Energiemanager die Einstellung "Laufwerk leise " setzte. Neu gestartet. Ist nun echt ganz flüsterleise im DVD-Filmbetrieb. :)

Leises Quietschen, bzw. pfeiffen bei der anfangs variierenden Drehzahl ist immer noch da.
 
Ja, die Laufwerksgeschwindigkeit kann man acuh in älteren Thinkpads regulieren, denn es ist schon peinlich wenn das Laufwerk an ruhigen Orten (z.B. Bibliotheken) urplötzlich voll aufdreht, nur weil man den Arbeitsplatz geöffnet hat. :D

Allerdings würde ich mir beim Quietschen keine großen Sorgen machen, denn so ein Laufwerk kostet ja nicht mehr die Welt ;)
Bei meinem T23 tritt aufjedenfall kein Quietschen auf, aber das ist ja ein sehr altes TP, also kein Vergleich...
 
hallo wo findet man den ?
ok,

ich konnte die Lautstärke meines Laufwerkes drastisch reduzieren, indem ich im Energiemanager die Einstellung "Laufwerk leise " setzte. Neu gestartet. Ist nun echt ganz flüsterleise im DVD-Filmbetrieb. :)

Leises Quietschen, bzw. pfeiffen bei der anfangs variierenden Drehzahl ist immer noch da.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben