Nach Akkuwechsel "Error 0176 System Security. The system has been tampered with"

halsband

New member
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen. Habe schon einige Threads hier zum Error 0176 gelesen und bin nun etwas frustriert.
Habe einen alten Firmen T40 (vor ca. 4 Jahren nach Abschreibung preiswert erstanden) der jahrelang problemlos arbeitet. Habe alle SW-Admin-Rechte. Nachdem ich nun erstmalig einen Akku-Wechsel vornehmen wollte, bootet das Gerät immer mit obiger Fehlermeldung. Drücke ich Escape startet der Rechner wie bisher mit allen Rechten. Aber die "Error-0176-Gedenkminute" ist lästig. Drücke ich F1 komme ich ins BIOS (da war ich vorher noch nie) - und offenbar existiert noch ein altes Supervisor-Passwort, denn die meisten Einstellungen kann ich nicht erreichen. Passwörter habe ICH selber nie gesetzt (einfach ENTER drücken).
Ich habe das Gerät noch nie geöffnet, sondern lediglich die Batterie gewechselt. Gibt es keinen Weg (außer der hier im Forum beschriebenen Bastelstunden) um die Fehlermeldung weg zu bekommen ? Sie ist total unnütz, da das Teil ja mit Escape ja normal startet.
Grüße
Dirk
 
1. Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Einmal im BIOS die Einstellungen speichern (save & exit) sollte die 0176 beheben. Gegebenenfalls setup defaults laden.

[quote='halsband',index.php?page=Thread&postID=655201#post655201]und offenbar existiert noch ein altes Supervisor-Passwort,[/quote]Das ist natürlich unschön. Rechner mit Passwort kauft man grundsätzlich nicht.

[quote='halsband',index.php?page=Thread&postID=655201#post655201]Sie ist total unnütz,[/quote]Naja, die Fehlermeldung macht das Benutzen lästig, wenn man das Supervisorpasswort nicht kennt. Bei Rechnern, die vom Laster gefallen sind, ist das nicht sinnlos. Da sind alle Erschwernisse erwünscht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ohne Zugriff aufs BIOS geht nichts.
 
Die Sperre ist wie gesagt sehr nützlich.

Diskussionen, wie das Thinkpad entsperrt werden kann, sehe ich nicht sehr gerne, gerade wenn es von Neumitgliedern kommt.
Am einfachsten an den Verkäufer wenden, denn der hat eine fehlerbehaftete Ware verkauft. Die Chancen stehen gut, dass er den ehemaligen Admin auftreiben kann.

G.
 
1. Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!
Danke für die nette Begrüßung
Einmal im BIOS die Einstellungen speichern (save & exit) sollte die 0176 beheben. Gegebenenfalls setup defaults laden.
Schon gemacht - kein Effekt
Rechner mit Passwort kauft man grundsätzlich nicht.
Achja ... damals... Beim Hochfahren, Neuformat, Windows-Neuinstallation gabs keine erkennbare Passwortabfrage. An das SV-Bios habe ich überhaupt nicht gedacht, da alles funktionierte.
Diskussionen, wie das Thinkpad entsperrt werden kann, sehe ich nicht sehr gerne, gerade wenn es von Neumitgliedern kommt.
Ich will das Ding ja garnicht nicht "entsperren". Er läuft ja immer noch problemlos hoch wenn ich Escape drücke. Die Fehlermeldung ist nach einem Akku-Wechsel aufgetreten und nervt jetzt einfach nur.
Ich hätte kein Problem, hier die Serien-Nummer o.ä. zu veröffentlichen, wenn mich das entlastet :)
Am einfachsten an den Verkäufer wenden, denn der hat eine
fehlerbehaftete Ware verkauft. Die Chancen stehen gut, dass er den
ehemaligen Admin auftreiben kann.
Lieber Mod: Ich werde das versuchen - glaube aber nach der langen Zeit nicht wirklich daran. Ist eine Riesen-Firma in Köln (TÜV). Keine Bange - ich will hier keine illegale Crack-Software oder so etwas.
Habe nur nicht kapiert, dass nach einem Akku-Wechsel sich ein Thinkpad so verhält. Ist irgendwie unfair.

Dirk
 
Ist irgendwie unfair

is es nicht...

is nen Feature.... :D :D

is halt IBM Sicherheit...

Bimbo-01

nehme mal den Fall..... es is Dein Laptop, der wird Dir gestohlen und durch rausnehmen der Batterien, stromlos machen, loescht der Dieb Deine Passwoerter...!!!!!

und kann dann, Dein geklautes, von Dir teuer gekauftes Thinkpad uneingeschraenkt benutzen... ohne Passwoerter...
 
Ok - was ist - das ist. Mein Problem. Dabei will ich überhaupt nicht ins Bios. Ich will auch nichts am Gerät ändern.
Bedenke: Wir reden hier nur vom normalen Wechsel-Akku an der Unterseite. Das Gerät war nie auf.
Habe noch einen aktiven modernen Firmen-Laptop bei dem ich weder SV noch Admin bin. Trotzdem kann ich dort
problemlos den Akku wechseln, ohne das ich dann mit Fehlermeldungen genervt werde.

Meine Zusammenfassung:
- 1. Schön blöd, dass ich bei Erwerb nicht an das SV-Password gedacht habe
- 2. Das nach Akku-Wechsel jetzt ein Error erscheint ist wohl nicht normal (hängt vielleicht mit alten internen Batterien zusammen oder so)
- 3. Aber das kann ich wegen 1. nicht ändern (werde NICHT an der HW rumbasteln).

Trotzdem danke für die edukativen aber freundlichen Worte hier.

Grüße aus dem Ruwertal

Dirk


Dirk
 
[quote='halsband',index.php?page=Thread&postID=655281#post655281]Schon gemacht - kein Effekt[/quote]Ohne Kenntnis des fehlenden Passwortes kannst du das nicht gemacht haben.

[quote='halsband',index.php?page=Thread&postID=655366#post655366]Dabei will ich überhaupt nicht ins Bios.[/quote]Um die Fehlermeldung loszuwerden musst du genau das.

[quote='halsband',index.php?page=Thread&postID=655366#post655366]2. Das nach Akku-Wechsel jetzt ein Error erscheint ist wohl nicht normal[/quote]Dass das die 0176 hervorruft ist in der Tat nicht normal.

Was sind die bekannten Ursachen für 0176? Fällt jemandem etwas ein?
 
Na wenn die Bios-Batterie auch tot ist wird das arbeiten mit diesem Notebook keinen Spass mehr machen, da du bei jedem hochfahren die Uhrzeit neu stellen musst.
Finde denjenigen, der das SV PW gesetzt hat oder besorg dir nen anderen Laptop.
 
quoteS.png

Zitat von »halsband«
Schon gemacht - kein Effekt
Ohne Kenntnis des fehlenden Passwortes kannst du das nicht gemacht haben.
Das ist nicht richtig - aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es läuft exakt so ab:
Anschalten - IBM Startbilschirm (längeres Warten als früher) - 2 x Beep - Fehlermeldung 0176 und "Press F1 to Setup"
und jetzt:
Esc -> Rechner bootet ganz normal
F1 - führt zur Eingebeaufforderung (Schlosszeichen)
Gebe ich jetzt etwas ein -> Fehlerkreuz
Gebe ich nix ein (Enter) -> "OK" (!) - ich komme in das BIOS - allerdings eingeschränkter Zugriff da SV-PW "enabled"
F9 - (Setup Defailts) -> Beep
F10 - Save and Exit -> funktioniert
Danach aber wieder Booten mit Fehlermeldung usw.

Also: Ich komme in das eingeschränkte Bios - aber die Fehlermeldung werde ich nicht los.
Bios-Batterie ist wohl OK, denn die Uhrzeit usw. bleibt erhalten. Alles andere funktioniert.

Ich werde mich mit der Security-Gedenkpause beim Booten schon abfinden müssen. Ärgert mich halt, dass
das durch den Akkuwechsel kam - auch da einige wohl denken, ich sei ein böser Bube. Bin ich aber nicht -
war nur zu unerfahren beim Erwerb. Vielleicht finde ich ja tatsächlich noch einen SV.
Gruß - Dirk
 
[quote='halsband',index.php?page=Thread&postID=655388#post655388]Gebe ich nix ein (Enter) -> "OK" (!) - ich komme in das BIOS - allerdings eingeschränkter Zugriff da SV-PW "enabled"
F9 - (Setup Defailts) -> Beep
F10 - Save and Exit -> funktioniert[/quote]"Exit" funktioniert. "Save" auch, aber nur für die Einstellungen die ohne Supervisorpasswort geändert werden können. Also: "Save" wird nicht vollständig durchgeführt.

[quote='halsband',index.php?page=Thread&postID=655388#post655388]Also: Ich komme in das eingeschränkte Bios - aber die Fehlermeldung werde ich nicht los.[/quote]Ohne sauberes Speichern aller BIOSeinstellungen bleibt die Fehlermeldung natürlich erhalten.

[quote='halsband',index.php?page=Thread&postID=655388#post655388]auch da einige wohl denken, ich sei ein böser Bube.[/quote]Das denkt keiner. Problem: Neimand kann das genau wissen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben