2.HDD im CD/DVD Schacht

xcode

New member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
275
Servus,

eigentlich sollte es ja gehen und das auch ohne Probleme, aber da ich einen Hardwareschade vermeiden möchte, hier die Frage:
Ich habe mir einen "einbau rahmen" für eine zweite Festplatte besorgt. Ist ja alles wunderbar soweit. Nur bringt es recht wenig, wenn man ständig den rechner runterfahren muss, entweder das DVD-Drive oder eben die 2. Festplatte reinschiebt um dann den Rechner wieder zu starten. Kann ich eigentlich ohne Probleme das ganze auch im laufenden Betrieb machen? wäre im grunde nichts anderes wie ein USB-Stick... oder so.
 
Ja, kannst du.
Die Geräte tauchen unter Windows bei "Hardware sicher entfernen" auf, da abmelden, dann ist Wechseln kein Problem.
Bei Linux musst du die Geräte halt sauber unmounten.
 
Fürs SL500 gibts einen entsprechenden Rahmen, der den Einbau einer zweiten Platte statt des ODD erlaubt?
Wie nennt sich das ganze bzw. wie ist die Artikelnummer, würde mich wirklich interessieren!

Besten Dank

Dan
 
Ich hab mal die Unterlagen gewälzt, die SL-Serie hat anscheinend keine Ultrabay-Schächte.
Wie hast du denn die Festplatte eingebaut?
 
wie war das?

man muss auch die SATA Chipsatz Trieber installier haben, sonst gehts nicht mit dem Ejecten.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=654998#post654998]Ich hab mal die Unterlagen gewälzt, die SL-Serie hat anscheinend keine Ultrabay-Schächte.
Wie hast du denn die Festplatte eingebaut?[/quote]ja, eben mit diesem Artikel hier: http://cgi.ebay.de/2-HDD-SATA-Adapt...tten?hash=item3a520803bb&_trksid=p3286.c0.m14
;)
übrigens:
The ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II from Leicke lets you add a second hard drive to the Ultrabay of your ThinkPad T400/T500, R400/R500, and W500 laptop systems and to the ThinkPad X200 X201 UltraBase. With a second hard drive, you can quickly store and back up your critical data.
..und natürlich auch dem SL500... ;) auf dem Link oben steht die komplette Liste mit kompatiblen Geräten.


@hansinger: ja, denke schon, dass der AHCI-Treiber (diesen meinst du sicherlich?) installiert und aktiviert sein sollte. Habe das mit dem auswerfen allerdings noch nicht testen können...leider...
 
[quote='xcode',index.php?page=Thread&postID=655331#post655331][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=654998#post654998]Ich hab mal die Unterlagen gewälzt, die SL-Serie hat anscheinend keine Ultrabay-Schächte.
Wie hast du denn die Festplatte eingebaut?[/quote]ja, eben mit diesem Artikel hier: http://cgi.ebay.de/2-HDD-SATA-Adapt...tten?hash=item3a520803bb&_trksid=p3286.c0.m14 [/quote]
Ich bin etwas überrascht, weil in dem PSR zum SL500 explizit steht, daß das optische Laufwerk non-removeable ist.

Hast du einen Auswurfknopf, mit dem du den Festplattenrahmen rausholen kannst, oder musst du dafür rumschrauben?
Wenn letzteres, dann ist er nicht zum heißen Wechseln gedacht (was erklären würde, warum Windows das nicht anbietet).
 
naja, nach lösen einer schraube kann man eben das CD/DVD Laufwerk entnehmen. Genau das hat mich ja auch etwas stutzig gemacht und daher habe ich auch diesen Thread hier angefangen... :)
"hot swap" wird vermutlich wohl nicht unterstützt beim SL500 ?? Wobei es ja auch heisst, dass man da "nur" 4 GB RAM verbauen kann, es funktionieren aber auch 8 GB! Mit 6 GB läuft meine kiste zur Zeit. Von daher glaube ich so einem Handbuch nicht immer....
 
Nun, wie du ja bemerkst wird das Gerät mit Wechselschacht anders als bei "richtigen" ThinkPads beim SL nicht als Wechselmedium an das OS gemeldet.

Trotzdem kannst du es im Prinzip im laufenden Betrieb wechseln, du musst es halt nur deaktivieren (und bei Festplatten warten, bis die Daten aus dem Cache geschrieben wurden).
 
OK, habe es jetzt mal (nach vorheriger Sicherung des gesamten PCs *g*) getestet. Das DVD-Laufwerk kann man nicht "auswerfen". Aber die 2. Festplatte lässt sich "auswerfen" und anschliessend problemlos das DVD-Laufwerk reinschieben - das alles im laufenden Betrieb. :)
Gut, die kleine Schraube mit der das DVD-Laufwerk "gesichert" war, hab ich jetzt nich mehr dran gemacht. Geht ja auch so.
 
S-ATA Nicht-System-Platten kann man generell bei "Safely Remove Hardware" rauswerfen... zumindest war das bei meinen Desktops bis jetzt immer so :)
 
In der Komp.-Liste steht leider nichts von SL510.
Hat das schon jemand im Betrieb, oder weiß jemand, ob das funtioniert?

Ich bin kurz davor mein SL510 mit einer SSD auszustatten und die HDD dann in den CD-Schacht zu verbannen.
Wre ne ziemlich saubere Lösung.

Danke.
 
Da ich grade am Wiki gearbeitet hab wollte ich doch nochmal fragen:

haben die SL'er nun einen Serial Ultrabay (Enhanced) ... oder nicht?
 
[quote='Neu-ThinkPader',index.php?page=Thread&postID=891607#post891607]In der Komp.-Liste steht leider nichts von SL510.
Hat das schon jemand im Betrieb, oder weiß jemand, ob das funtioniert?

Ich bin kurz davor mein SL510 mit einer SSD auszustatten und die HDD dann in den CD-Schacht zu verbannen.
Wre ne ziemlich saubere Lösung.

Danke.[/quote]Habe den Händler angeschrieben.
Die Teile passen auch in das SL510.
 
Von offizieller Seite aus nicht!

Aber trotzdem ist es möglich einen Festplattenadapter im DVD-Laufwerksschacht zu betreiben.

Ob ein original Lenovo Adapter funktioniert müsste mal jemand ausprobieren der beides (SL500/SL510 und Lenovo Ultrabay HDD Adapter) hat.
 
das ist ja super :) Dann kann ich auch eine SSD als Systemplatte hernehmen und die HDD in den ODD Schacht stecken :)
 
[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=893079#post893079]haben die SL'er nun einen Serial Ultrabay (Enhanced) ... oder nicht?[/quote]
Schau mal ins PSR. Da steht, ob das optische Laufwerk fest verbaut ist oder austauschbar (= Ultrabay).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben