Welche Firewall zusätzlich zu Standard Xp-Firewall

Cookiee

New member
Registriert
2 Dez. 2007
Beiträge
775
Ich möchte eine zusätzliche Firewall installieren, wenn ich per UMTS surfe!
Warum?
Zuhasu habe ich einen Router mit Firewall, wenn ich unterwags bin leider nicht.
Ich habe Xp installiert und möchte eine Freeware - Firewall installieren, aber welche?
Danke für die Tipps!
 
Hi,

wozu eine zusätzliche Firewall? Die Windows-Firewall tut dasselbe wie ein Router, sie blockt alle ankommenden Verbindungen (sofern Du keine Ausnahmen eingetragen hast -> prüfen!) und läßt alles Abgehende durch. Es gibt also keine Verschlechterung der Sicherheit gegenüber dem Routerbetrieb.
 
Comodokann ich aus Erfahrung empfehlen. Bei der Installation darauf achten, dass nur die Firewall und kein Virenscanner etc. mitinstalliert wird.

Und um der bestimmt aufkommenden Diskussion über die (Un-)sinnigkeit einer Softwarefirewall vorzubeugen: Es gibt Leute, die möchten wissen welche Programme nach Hause telefonieren 8)
 
[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=653913#post653913]Und um der bestimmt aufkommenden Diskussion über die (Un-)sinnigkeit einer Softwarefirewall vorzubeugen: Es gibt Leute, die möchten wissen welche Programme nach Hause telefonieren 8)[/quote]Warum fängst Du die Diskussion dann an obwohl der TE gar nicht nach diesem Feature gefragt hat? :p
 
Ich möchte auf mit der Firewall unterbinden, das viele Programme "saugen" ohne Ende und mein Transfervolumen fressen.
Und das geht wohl am einfachsten damit oder?
 
[quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=653934#post653934]Und das geht wohl am einfachsten damit oder?[/quote]Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Hanno
 
[quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=653934#post653934]Ich möchte auf mit der Firewall unterbinden, das viele Programme "saugen" ohne Ende und mein Transfervolumen fressen.[/quote]
Das duerften meist die Updatefunktionen von Windows und der Anwendungen sein. Die kann man ja meist abschalten, wenn man dann nicht vergisst, es manuell zu machen.
Kann man sowas nicht mit einem Skript loesen? So nach dem Motto: wenn UMTS, dann keine Updates ziehen. Wie man sowas unter Windows anpackt, weiss ich aber nicht.
 
Ich persönlich nutze die Freeware Version von Zone-Alarm, ich komme damit gut zu recht, gibt allerdings auch gegenteilige bzw. negative Meinungen zu dieser Software...

G-Data soll auch nicht schlecht sein, nutzt ein Freund von mir, ist allerdings keine Freeware. Aus eben diesem Grund gestrichen, soll ja nix kosten.

Die Diskusion über SInn und weniger-Sinn einer softwarebasierenden Firewall möchte ich damit nicht weiter angekurbelt haben! :)
 
[quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=653905#post653905]Ich möchte eine zusätzliche Firewall installieren, wenn ich per UMTS surfe![/quote]
Wenn du eine zusätzliche Personal Firewall installierst, dann schalte aber die Windows-Firewall ab (so das der Installer nicht von sich aus tut).
Doppelt gemoppelt hilft an der Stelle nicht mehr.
 
Du kannst auch den Netlimiter nehmen. (google).

Damit kann man einstellen wie viel Bandbreite eine jeweilige Anwendung haben darf.

Zwar keine Firewall in dem Sinne aber vllt. ist das auch hilfreich.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=654176#post654176]Du kannst auch den Netlimiter nehmen. (google).

Damit kann man einstellen wie viel Bandbreite eine jeweilige Anwendung haben darf.

Zwar keine Firewall in dem Sinne aber vllt. ist das auch hilfreich.[/quote]

netlimiter kann ich nur empfehlen. Das benutze ich schon seit jahren!
 
Comodokann ich aus Erfahrung empfehlen. Bei der Installation darauf achten, dass nur die Firewall und kein Virenscanner etc. mitinstalliert wird.

Und um der bestimmt aufkommenden Diskussion über die (Un-)sinnigkeit einer Softwarefirewall vorzubeugen: Es gibt Leute, die möchten wissen welche Programme nach Hause telefonieren 8)

Habe ich installiert! Macht einen guten Eindruck.
Teste nun noch Netlimiter

DANKE
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben