Unbekannte Routereinstellung rekonstruieren??

Bllack

New member
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
82
Hallo liebe Leute!

Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe!

Meine Freundin ist vor 2 Tagen in eine Mädels-WG gezogen. Dort steht ein T-Sinus
Router (ich habe das genaue Modell gerade nicht parat) und sie schafft es nicht, über den ins Internet zu kommen. Die Mädels haben den Router wohl nicht selbst eingerichtet und haben für die Technik verständlicherweise auch nicht viel übrig. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade Semesterferien sind und die anderen 3 gerade nicht mehr da sind. Meine Freundin hat also keine Möglichkeit, sich auf deren Rechnern die richtige Einstellungen rauszusuchen.

somit die folgende Ausgangssituation:

keine Zugangsdaten zum Router
keine Ahnung, wie der Router konfiguriert ist
jedoch vorhandenes WLAN-Kennwort (sieht nach WEP-Verschlüsselung aus; bei Windows kein "
WPA" oder "WPA2" Zusatz)


Sie hat jetzt versucht die WLAN Verbindung auszuwählen und auf Verbinden zu klicken. Es kam eine einfache Passwortabfrage.
Nach Eingabe des Kennworts erfolgte eine Verbindung, leider mit eingeschränkter Konnektivität und damit keinem Internetzugang.

Der DHCP der WLAN-Verbindung war aktiviert (automatische IP Vergabe)

Sie hat jetzt versucht in der eine IP zu vergeben: versucht hat sie 192.168.0.7, 192.168.1.7, 192.168.2.7 (und der 55 statt der 7) mit dem Subnetzmaske 255.255.255.0 darüber hinaus den Standardgateways (und entsprechendem DNS-Server) 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1

Hat alles nicht funktioniert.

Dann haben wir das gleiche Spielchen mit einem LAN-Kabel probiert. Also Notebook an den Router direkt angeschlossen. Wieder eingeschränkte Konnektivität. Also die IP-Adressen, wie bei der WLAN-Verbindung durchgespielt.

Keine Chance!

Dann also bei weiterhin angeschlossener LAN-Verbindung versucht auf den Router zu kommen: im
Firefox in die Adresszeile die Adressen 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1 durchprobiert. Jedesmal keine Reaktion.

So, jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende.
Was könnte es sein? Wir haben auch versucht den Router für 30 Sekunden an und auszuschalten. Ohne Erfolg.

Unsere letzte Idee wäre es, den Router zu resetten. Aber sie hat leider (noch) keine Zugangsdaten zum Provider, wir wissen noch nicht einmal, welcher Provider das ist und sie will natürlich auch nichts verändern, zumal sie ja ganz neu in der WG ist.

Sie wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Hans und Nina
 
Schon mal versucht, als Standardgateway die 192.168.1.100 zu nehmen bzw. so auf den Router zu kommen?
Ich meine, das wäre bei T-Routern (gehe mal davon aus, dass es sich um einen T-Online Anschluss handelt, da T-Sinus-Router) richtig...
 
Um die Verschlüsselungsmethode herauszubekommen, kannst du das Tool WLANInfo nutzen. Läuft ohne Installation.

Ich vermute, dass evtl. ein MAC-Filter gesetzt ist. Das setzt aber voraus, dass jemand den Mädels das eingerichtet hat. Denn Standardmäßig ist der deaktiviert...
Wenn die IP über DHCP zugeteilt wird, weißt du auch die IP des Routers (=Gateway). Vielleicht ist ja kein Passwort oder das Standard-Passwort gesetzt.

Wenn du alle Einträge (IP, DNS, ...) auf automatisch beziehen (also DHCP) stellst und dann den Rechner mit dem Kabel an den Router hängst, welche IP bekommt er zugeteilt? Bekommt er überhaupt eine zugeteilt?
 
WLANInfo[/url] nutzen. Läuft ohne Installation.

Ich vermute, dass evtl. ein MAC-Filter gesetzt ist. Das setzt aber voraus, dass jemand den Mädels das eingerichtet hat. Denn Standardmäßig ist der deaktiviert...
Wenn die IP über DHCP zugeteilt wird, weißt du auch die IP des Routers (=Gateway). Vielleicht ist ja kein Passwort oder das Standard-Passwort gesetzt.

Wenn du alle Einträge (IP, DNS, ...) auf automatisch beziehen (also DHCP) stellst und dann den Rechner mit dem Kabel an den Router hängst, welche IP bekommt er zugeteilt? Bekommt er überhaupt eine zugeteilt?
Ich vermute auch, dass jemand den Mädels das Teil eingerichtet hat!

Wir testen, ob der Rechner über Kabel und automatisches Beziehen eine IP bekommt.
Ich frage schon Mal, was ich für Möglichkeiten habe, wenn wir es heute Abend ausprobieren.

1. Was ist, wenn er keine IP bekommt?
Würe dies bedeuten, dass der MAC-Filter scharf ist? Dann wäre nur ein Reset des Routers bzw. Modifikation der Tabelle über einen registrierten Rechner möglich, richtig?

2. Was ist, wenn er eine IP bekommt?
Was wäre der Grund für eine eingeschränkte Konnektivität? Und was habe ich für Möglichkeiten, dies zu ändern?

Normalerweise würde ein MAC-Filter doch selbst eingeschränkte Konnektivität schon völlig ausschließen, oder nicht?

@chr1s-eg
Sie und ich können das Ganze leider nur telefonisch machen, da sie nun 2 Stunden entfernt wohnt. Wenn alle Stricke reißen, werde ich Mal rüberfahrne und das Tool ausprobieren. Schon Mal vielen Dank!
 
[quote='Bllack',index.php?page=Thread&postID=651649#post651649]1. Was ist, wenn er keine IP bekommt?
Würe dies bedeuten, dass der MAC-Filter scharf ist? Dann wäre nur ein Reset des Routers bzw. Modifikation der Tabelle über einen registrierten Rechner möglich, richtig?

2. Was ist, wenn er eine IP bekommt?
Was wäre der Grund für eine eingeschränkte Konnektivität? Und was habe ich für Möglichkeiten, dies zu ändern?

Normalerweise würde ein MAC-Filter doch selbst eingeschränkte Konnektivität schon völlig ausschließen, oder nicht?

@chr1s-eg
Sie und ich können das Ganze leider nur telefonisch machen, da sie nun 2 Stunden entfernt wohnt. Wenn alle Stricke reißen, werde ich Mal rüberfahrne und das Tool ausprobieren. Schon Mal vielen Dank! [/quote]zu 1.

nicht unbedingt über MAC - es kann auch sein, dass der "Admin" (T-Sinus ip häufig auch 192.168.1.1 bzw.192.168.2.1) den DHCP-Dienst ausgeschaltet hat
und über feste IP-Adressen arbeitet... Warum auch immer.

zu 2.

Du kannst unter den Einstellungen des Netzwerkadapters auch eine alternative, manuelle IP vergeben.
Probier ggf. mal die
IP 192.168.1.111 bzw. 192.168.2.111
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.100 oder ggf. 192.168.2.1

Für gewöhnlich gelten die "Mac-Adressen-Blockaden" für den WLAN-Betrieb....
Von daher gehe ich einfach davon aus, dass Du automatisch an eine IP kommst...
Sollte es so sein, ist die Gatewayadresse - die Zugangs-IP vom Router. Evtl. haste ja glück und das PWD ist nur "enter"


Zum WLAN... Wenn ein "verschlüsseltes" WLAN-Netzerk angezeigt wird - ABER nicht wie...

... liegt das zu 99% am fehlenden WPA-Patch am System, welches da via WLAN drauf will :!:
Meist, wenn kein aktuelles SP installiert ist...
Denn gefunden wurde ja bereits ein Netz, jedoch kennt das System die Verschlüsselung nicht ;)
Ansonsten würde da auch: Drahtloses ungesichertes Netzwerk stehen.


Ach ja - häufig bei WEP verschlüsselten Netzen kommste zwar drauf, bekommst aber keine IP zugewiesen....
... DANN liegt das fast immer an einem falschen PASSWORT :!: Weil verbunden wird immer ;)
Gruß
Trimmi
 
Stromstecker am Router herausziehen und nach ca. 20 Sek. wieder einstecken.
Soweit meine bescheidenen Erfahrungen mit MAC-Filtern gehen, kommt bei aktivem MAC-Filter nicht einmal ein Connect zustande, also nicht einmal die eingeschränkte Konnectivität.
Versucht Deine Freundin mit Access Connections die Verbindung herzustellen, muss man auch die richtige Verschlüsselungsart wählen, wenn es nicht die neueste Version (>= 5.30) ist. Das Windows-Wlan-Tool findet die Verschlüsselungmethode von selbst.

Wichtig ist auch, dass "Automatisches Beziehen der IP-Adresse" in der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" und Access Connections eingestellt ist (sofern AC installiert ist).

.
 
Stand da was von ACCESS CONNECTIONS ?
Hab ich da jetzt was überlesen?


Oder wird da mit dem Windows Dienst gearbeitet (meine Vermutung)...




VON EINEM RESET würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abraten!

Da Du nämlich sämtliche Zugangseinstellungen ebenfalls mit löschst!!!!
Wenn Du keine Unterlagen zum Zugang des Providers vor Ort hast, wirste dann gar nichts mehr!


Gruß
Trimmi

Edit:

Ich gehe mal davon aus, dass der WLAN Adapter Deiner Freundin auch WPA-fähig ist.....
 
Die Standardadresse bei dm Telekom Consumerkram ist normal 192.168.2.1. Also entsprechend damit mal versuchen.
Ansonsten entweder mit nem Netzwerkscanner wie nmap nach der Kiste im LAN suchen, irgendeinen Host in 192.168.x.x oder 172.16.x.x wird der finden oder mit Wireshark einfach mal am Kabel "zuhören" . Die meisten Router blasen auch regelmässig mal ihre Existenz im Netz raus und verraten sich dabei mitsamt eigener IP Adresse. Vermutlich ist der DHCP Server auf dem Router aus, keine Ahnung warum das Leute immernoch machen.
Wenn man den Windows XP WLAN Support nutzt, der "verbindet" sich auch mit WPA geschützten Netzwerken wenn das Pssswort falsch ist, nicht nur bei WEP. Technisch ist das Unsinn weil die Anzeige garantiert und 100pro falsch ist, aber bei der Diagnose hilft das Wissen. Für den Hintergrund: Authenfiziert man sich nicht korrekt an einem WPA geschützten AP verweigert der AP sowohl die Assoziierung als auch jeglichen Connect.
MAC Filter wirken allermeist nur im WLAN und die kann man getrost ausmachen. Einen Angreifer hält das nicht draussen weil man sich seine eigene MAC aussuchen kann, daher braucht man auch hier normal nur kurz zuhören, die Adresse rauszukopieren und der Schutz über diese Filter ist hinfällig.
Wenn der Router nur WEP kann oder darauf eingerichtet ist aircrack-ng das Mttel der Wahl, damit lässt sich so ein WLAN ein wenigen Minuten aufmachen, Google serviert tonnenweise Anleitungen.

Grüz
Hibbelharry
 
Also bei meinen beiden Linksys (DI-524 und WRT160N) kommst im Falle von WEP drauf inkl. IP aber dann geht nichts mehr - Verbindung bleibt.
Bei WPA/WPA2 kommt nur Zwecks Abfrage ein Connect zustande. Diese wird aber seitens Router wieder getrennt.


Gruß
Trimmi
 
alte sinus router gehen auch auf 192.168.0.1 raus, spätere mit 192.168.2.1
MAC Filter greift normal nur über WLAN.

die anderen Leute in der WG kommen noch online, ja? (dann bitte keinen Reset ohne Zugangsdaten auf Papier durchführen!)


bei falschem WLAN Passwort steht die Verbindung, du wirst aber keine Pakete bekommen und irgndwann rausfliegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben