möchte dem iphone eine chance geben, ein paar anfängerfragen

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
hallo, ich möchte dem 3gs mal eine chance geben. habe ein paar fragen dazu:

ich möchte ein schwarzes gerät, 16gb oder 32gb. möchte ohne vertrag kaufen und es mit meinem o2 vertrag nutzen. trotzdem möchte ich garantie hier in deutschland haben. damit sind alle importe raus oder? kann ich eins bei ebay aus t-mobile vertrag kaufen und dann selber für o2 freischalten? (ist doch legal oder (jailbreak)?, falls nicht, bitte nicht drauf eingehen). bleibt nach dem freischalten die garantie erhalten?

funktioniert folgendes:
-iphone als usb stick nutzen am rechner
-iphone mit outlook synchronisieren? (kalender und kontakte)
-iphone an jedem windows pc über usb laden? (ohne admin rechte am pc)
 
danke, war das für die ersten drei fragen im absatz? oder für die letzten drei`?
 
Gute Entscheidung :D
Du hast Recht, wenn du Garantie in Deutschland haben willst, musst du ein gebrauchtes T-Mobile-Gerät kaufen. Das kannst du dann problemlos mit den bekannten Tools jailbreaken und dann unlocken. Zur Rechtsfrage: Der Jailbreak ist nicht illegal. Apple verbietet es zwar im Lizenzvertrag und schließt damit bei "Modifikationen" die Garantie aus, es ist deshalb aber noch lange nicht illegal. Mit dem Unlock ist es meiner Meinung nach genau das gleiche. (Solche SIM-Adapter, mit denen man den Netlock umgehen kann, sind aber ohne Frage illegal, aber seit dem Erscheinen des Software-Unlocks für 3G und 3GS auch unnötig). In den USA verhält es sich anders, dort sind, soweit ich weiß, Jailbreak und Unlock illegal.
Die Garantie geht "offiziell" mit dem Jailbreak/Unlock verloren. Aber: Wenn man das iPhone 3G/3GS - entgegen Apples Aussagen - im DFU-Mode wiederherstellt, kann nie wieder jemand feststellen, dass das iPhone jemals gejailbreakt war. Solange du es einschicken musst, aber noch Zugriff via iTunes hast, kein Problem. Wenn das iPhone komplett kaputt ist und nichts mehr macht, wird sich da wohl auch niemand mehr drum kümmern, ob das iPhone gejailbreakt war. Wenn dir jetzt aber ausgerechnet der Dock-Connector kaputtgeht, kann es passieren, dass Apple eine Reparatur ablehnt. Es sind aber auch schon iPhones repariert worden, die - für Apple feststellbar, also noch gewissermaßen funktionsfähige iPhones - gejailbreakt waren.
BTW: Beim iPhone 2G (das alte) kann Apple einen Jailbreak/Unlock auch nach der Wiederherstellung im DFU Mode feststellen, weil der Bootloader dabei unwiderruflich verändert wird.

- iPhone als USB Stick geht von Haus aus nicht. Eine Option wäre "Air Sharing", damit kannst du per WLAN auf das iPhone zugreifen, es gibt auch eine App, mit der das per USB geht, aber dafür musst du etwas auf dem Rechner installieren. Vielleicht gibt es in Cydia (Jailbreak) ein Programm, dass das ermöglicht.
- Sync mit Outlook geht ohne Probleme.
- Du kannst das iPhone auch an jedem WIndows PC über USB laden, das Laden hat ja nichts mit iTunes zu tun, es wird einfach von der ohnehin an USB anliegenden 5V-Spannung geladen.
 
iYassin sorry aber ein Jailbreak ist immer illegal (Software/Netlock), da der Hersteller (Apple) einen Vertrag mit dem Betreiber (tmobile) eingeht, selbst auf Gewinn verzichtet, sich dies jedoch gut vom Betreiber zahlen lässt und dieser aber 100% jeden einzelnen Jailbreak nicht gern sieht. Die Person wiederrum die von tmobile ein Gerät erwirbt, kauft es unter der Bedingung es auch nur mit tmobile zu nutzten, ist vertraglich irgendwo festgelegt... Was du mit deinem Iphone dann mahcst ist sicherlich deine Sache, aber es kann durchaus im Garantiefall dazu kommen, dass diese aus solchen GRünden abgelehnt wird und dann siehts nicht gut aus.
Den Eindruck zu erwecken dies wäre ganz oder fast legal ist einfach falsch.
Wie immer ist jede Modifikation an jeglicher Software ist illegal und nichts anderes ist ein Jailbreak!!!

Jailbreak = Garantieverlust
 
[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=651154#post651154]danke, war das für die ersten drei fragen im absatz? oder für die letzten drei`?[/quote]

sorry... War für die letzten drei Fragen...- wenn Du mehr zu Thema iPhone wissen möchtest, so kann ich diese Site http://www.igadget-news.de/ sehr empfehlen...
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=651167#post651167]iYassin sorry aber ein Jailbreak ist immer illegal (Software/Netlock), da der Hersteller (Apple) einen Vertrag mit dem Betreiber (tmobile) eingeht, selbst auf Gewinn verzichtet, sich dies jedoch gut vom Betreiber zahlen lässt und dieser aber 100% jeden einzelnen Jailbreak nicht gern sieht. Die Person wiederrum die von tmobile ein Gerät erwirbt, kauft es unter der Bedingung es auch nur mit tmobile zu nutzten, ist vertraglich irgendwo festgelegt... Was du mit deinem Iphone dann mahcst ist sicherlich deine Sache, aber es kann durchaus im Garantiefall dazu kommen, dass diese aus solchen GRünden abgelehnt wird und dann siehts nicht gut aus.
Den Eindruck zu erwecken dies wäre ganz oder fast legal ist einfach falsch.
Wie immer ist jede Modifikation an jeglicher Software ist illegal und nichts anderes ist ein Jailbreak!!!
[/quote]

Soweit ich weiß, ist es meine Sache, was ich mit meinem iPhone mache... man dürfte auch hier die "ich bekomme den Lizenzvertrag ja nicht zu Gesicht, bevor ich das kaufe" Argumentation anführen können. T-Mobile nimmt ein iPhone deswegen sicher nicht zurück :D ;) Klar, ganz legal ist es nicht. Es verhält sich damit so wie mit Hackintoshs, in D ist es weder entschieden illegal (ich spreche vom Laufenlassen von OS X auf PC-Hardware, obwohl Apple es verbietet, nicht vom Laden einer modifizierten OS X-Version :D) noch legal.
Das Apple vom Jailbreak nichts hält, ist wohl klar :D
Naja, nach meinem Wissensstand kann man hierzulande für einen Jailbreak auf jeden Fall NICHT belangt werden (im Gegensatz zu den USA). Aber ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, dass Apple auch in den USA jemanden verklagt, weil er sein iPhone gejailbreakt hat... nachdem die sogar Patentanträge mit Screenshots von gejailbreakten iPhones einreichen ;)

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=651167#post651167]
Jailbreak = Garantieverlust[/quote]

Stimmt. Aber wie gesagt, nach einer Wiederherstellung im DFU-Mode ist das für Apple, als wäre das iPhone noch nie gejailbreakt gewesen.
 
Wie gesagt jegliche Softwareänderung, Hackintosh, Cracks oder eben Jailbreaks sind illegal. Das ist und bleibt so, in welchen Rahmen das nun betrachtet ist sicherlich egal, aber rein rechtlich ist es illegal und wirds bleiben, weil du einen geschützten Quellcode ohne Genehmigung änderst.

Das es zurückspielbar ist, weiß ich auch, aber wie gesagt sollte man nicht den Eindruck erwecken soetwas ist legal. Ich kenne viele die ein offenes Iphone haben, aber nur die wenigsten wüssten wie sie es im defekten Falle wieder per DFU zurücksetzten... Daher ist es notwendig jemanden der besteht in Deutschland Garantie zu haben, wenigstens drauf hinzuweisen, dass die Garantie eventuell abgelehnt werden kann.
 
Wenn ich adeba richtig verstehe, wollte er mit seiner Frage nach der Legalität des Jailbreaks den Betreiber dieses Forums schützen.

Die Frage nach dem Jailbreak nur unter dem Aspekt der Legalität oder Illegalität zu betrachten und dabei noch zu dichotomisieren finde ich ziemlich witzlos.

Während des Fahrens eine Handygespräch anzunehmen ist auch illegal. So what? Danach kräht kein Hahn.


Viel interessanter ist doch, welche Strafen beim Jailbreak durch eine Privatperson verhängt wurden, ob das überhaupt verfolgt wird und welche Qualität (Straftat/Ordnungswidrigkeit/Urheberrechtsverletzung...) so etwas hat.


Die von iYassin aufgeworfene Frage nach den Grenzen der Eigentumseinschränkung finde ich auch spannend.
Wie weitreichend sollten Einschränkungen sein können, die ein Hersteller wie Apple den Kunden zumutet?
Kann nämlich gut sein, dass die normativen Grundlagen eines Verbots der Softwaremanipulation am *eigenen* Gerät eher dünn sind...


.
 
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=651292#post651292]Während des Fahrens eine Handygespräch anzunehmen ist auch illegal. So what? Danach kräht kein Hahn.[/quote]Wie so what? Wenn die Polizei dich dann doch dabei zufällig sieht wirst du auch schnell piepen los und ärgerst dich. Genau das sollte man sich vor Augen führen, dass ein Jailbreak eben zu Garantieverlust führen kann. Die Aussage das dieser legal sei ist einfach fasch, weil nur niemand einen erwischt ists immernoch nicht legal. Eine Strafe wird man sicherlich nicht erwarten müssen, aber die Garantie, was ja für den TS ein wichtiges Kriterium war, kann flöten gehen und im Notfall dann auch das Iphone...
 
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=651292#post651292]Während des Fahrens eine Handygespräch anzunehmen ist auch illegal. So what? Danach kräht kein Hahn.
[/quote]Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber mich hat die Polizei einmal mit Blaulicht (!) verfolgt und angehalten, als ich per Bike (auf dem Fahrradweg) unterwegs war und mit dem Handy telephoniert habe. Davon abgesehen haben manche Verbote auch durchaus ihren Sinn, oder kennst Du nicht die unkonzentrierten, "wackeligen" Autofahrer, die gerade während der Fahrt ihr Handy ans Ohr halten? Sollte daraus ein Unfall entstehen, zahlt übrigens keine Versicherung auch nur einen Cent.

Zum iphone: wer in Zeiten der zahlreichen Smartphones anstatt ein legales, Sim-lock freies Exemplar der Marken Nokia, SR, Samsung, Blackberry etc. unbedingt ein iPhone möchte, und sich auch illegaler Cracks bedient, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen. Aber der Apple-Hype scheint derart zu funktionieren, dass manche wirklich alles machen, um "dabei" zu sein. Da geht es doch längst nicht mehr nur um die Technik des sicherlich nicht schlechten iPhones, sondern um den durch Medien-Hype geschürten Gruppenzwang, ähnlich wie bei Markenkleidung unter den Schülern.

Zum Thema Legalität: "ein bisschen" legal gibt es nicht ;)

Am besten würde Apple -wie es in den USA für 2010 geplant ist- den dämlichen an T-Mobile gebundenen Simlock aufheben, dann wären illegale Tricks nicht mehr nötig. Ich verstehe ohnehin nicht, dass eine solche Monopolisierung in der freien Marktwirtschaft noch möglich ist, wo Microsoft W7 bereits ohne Internet Explorer ausliefern muss... In Frankreich -wo ein Simlock-Monopol gesetzlich verboten ist- hat dies Apple eher noch einen ordentlichen Zuwachs beschert, vielleicht kaufe ich dann auch mal eines :D
 
Jailbreak = nicht illegal, verstößt "nur" gegen Apples EULA.

Unlock = Illegal und strafbar in Deutschland. (Während der Vertragslaufzeit)
Das Entfernen des Sim/Net-Locks vor Ablauf der Vertragslaufzeit ist laut Urteil des OLG Frankfurt a.M., (Urt. v. 15.08.2002 - Az.: 6 U 68/01) rechtswidrig und zudem ggf. strafbar (Busch/Giessler, SIM/Net-Lock, Prepaid und Strafbarkeit).
Mehr muss man zum Thema nicht sagen. Sobald auch noch "ESC" in den Thread kommt haben wir ja wieder alle "Experten" zusammmen ;)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=651553#post651553]Mehr muss man zum Thema nicht sagen. Sobald auch noch "ESC" in den Thread kommt haben wir ja wieder alle "Experten" zusammmen ;)[/quote]

Keine Macht dem iPhone! Ich geh Doch nicht freiwillig ins Gefängnis, um danach rechtswidrig auszubrechen! :p
 
Korrekt, lieber verbreitest du dein halbwissen und halbwahrheiten :D

Ich hoffe das siehst du in deinem späteren (Arzt?) Beruf etwas gewissenhafter...
 
Noch ist niemand aufgrund meines mehr oder minder fundiertem Apple-Bashing im Beruf zu schaden gekommen!
Aber welche Halbwahrheiten habe ich gerade in diesen Thread verbreitet?
Ich finde, dass man sich doch gut verarscht fühlen kann, so viel Geld für das iPhone zu bezahlen, um dann wie eine MIlchkuh für eigentliche selbstverständliche Kleinigkeiten weiter ausgenommen zu werden.

Ein dünnes iPhone mit Tastatur, würde ich übrigens auch eine Chance geben. Es ist halt der ausschliessliche Touchscreen, der mich stört. Aber niemals zusammen mit einen Knebelvertrag =)
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=651167#post651167]iYassin sorry aber ein Jailbreak ist immer illegal

Jailbreak = Garantieverlust[/quote]

"illegal", was ein schwachsinn. die würde ein in deutschlan gültiges gesetz vorraus setzen!!! gibts nicht! und irgendwelche AGB´s sind keine § und ersetzen auch kein gesetzbuch. somit ist das worrt "illegal" so passend wie öl ins feuer. somit trifft einzig und allein "unerwünscht" das thema.
 
Ich sagte nicht das du in diesem Thread halbwahrheiten verbreitest hast, aber generell bist du ein ziemlich experte da drin.
Abgesehen mal vom reinen Bashing das du nur noch betreibst sobald das Thema Apple auftaucht.

Es muss doch jeder selbst Wissen ob er sich verarscht vorkommt oder nicht, musst du den Leuten aufdiktieren wie sie
sich zu fühlen haben? Deine Meinung kennt doch nun inzwischen jeder im Forum.
Und Bashing ist bis zu einem gewissen grad witzig, aber irgendwann wird es entfernt.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=651559#post651559]Korrekt, lieber verbreitest du dein halbwissen und halbwahrheiten :D

Ich hoffe das siehst du in deinem späteren (Arzt?) Beruf etwas gewissenhafter...[/quote]

Proktologe wäre genau das richtige... (Hobby zum Beruf machen...)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=651553#post651553]Jailbreak = nicht illegal, verstößt "nur" gegen Apples EULA.

Unlock = Illegal und strafbar in Deutschland. (Während der Vertragslaufzeit)
Das Entfernen des Sim/Net-Locks vor Ablauf der Vertragslaufzeit ist laut Urteil des OLG Frankfurt a.M., (Urt. v. 15.08.2002 - Az.: 6 U 68/01) rechtswidrig und zudem ggf. strafbar (Busch/Giessler, SIM/Net-Lock, Prepaid und Strafbarkeit).
Mehr muss man zum Thema nicht sagen. Sobald auch noch "ESC" in den Thread kommt haben wir ja wieder alle "Experten" zusammmen ;)[/quote]

Hehe. ;)

Was, Esc du wirst Arzt? Dann bashe ich ab heute Mediziner. Besonders angehende.
Heute schon ein Telefonbuch auswendig gelernt? :D ;)

@pegasus
Ich wollte mit meinem Handy/Radvergleich lediglich illustieren, dass eine Diskussion über Legalität unter Ausblendung jeglicher Rechtspraxis und des möglichen Strafmaßes irgendwo fruchtlos sein muss. Ich wollte Telefonieren während des Fahrens nur insofern werten, als ich schon von schlimmeren Verbrechen gehört habe. Mir ging es ums Graduelle.



.
 
Ich finde es immer wieder witzig, das Leute, die nun wirklich nicht grad Preisgünstige Thinkpads nutzen, sich über die Preispolitik von Apple aufregen....
Das ist genauso wie einen Ferrari fahren, aber leute die einen BOSS Anzug haben, wegen ihrer Verschwenderischen Art als Angeber bezeichnen :D
Wer sich nen Apple holt, der weiß das es teurer wird.... Und um ehrlich zu sein, es lohnt sich in meinen Augen, da man Qualität in die Hand gedrückt bekommt.... Und bei dem Touchscreen des Iphone vermisst man sicherlich keine Tasten die nach zwei Jahren nutzen nicht mehr funktionieren, wie bei anderen Herstellern.
Ihr kauft doch schliesslich auch Thinkpads von IBM/Lenovo... Da lässt ihr euch doch auch verarschen, wenn ihr für ein Book zig Hunderter mehr zahlt, als bei der Konkurenz, und mit Leistungstechnisch deutlich schlechteren Books leben müsst.
Aber warum bezahlt ihr das?? Der Qualität wegen, dafür zahlt man auch mal eben etwas mehr. Klar Apple übertreibt es manchesmal, aber es gibt halt in dem Segment kaum Konkurrenz. Was würdest du denn machen, wenn du Präsi von Apple wärst? An die allgemeinheit denken, und sozial Handeln?? Ich bitte dich, das ist gang und gebe... Verarscht fühlt man sich sicherlich nicht, da man weiß auf was man sich einlässt. Die kosten kommen ja nicht plötzlich, sondern sind vorher klar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben