Handy-Einsteiger: Erfahrung mit Nokia 1680, 1661 und 1208?

vbtricks

New member
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

nachdem meine Schwester und ich uns jahrelang erfolgreich dem Handy-Besitz verwehrt haben, steht dieser nun doch an. Da wir uns in dieser Zeit aber auch nicht mit dieser Thematik beschäftigt haben, stehen wir dem Kauf recht ratlos gegenüber. Ein Besuch beim lokalen Blödelmarkt war leider auch nicht sehr ergiebig, da dort vor allem höherpreisige Modelle ausgestellt werden.

Während ich mich schon mehr oder weniger auf ein Gerät eingeschossen habe (Samsung S3310 Classic), steht meine Schwester vor der großen Auswahl und weiß nicht, welches es sein soll. Herauskristalliert haben sich folgende Anforderungen
  • Nokia
  • bis 50€, aber Neugerät
  • komplett lautloser Betrieb mgl. (wir haben hier im Haus ein Motorola, dass beim Einschalten eine laute Melodie abspielt, die sich nicht deaktivieren lässt)
In der Auswahl stehen dabei die Geräte 1680, 1661 und 1208. Wenn jemand hier im Forum eines der genannten Geräte besitzt und angeben kann, ob lautloser Betrieb möglich ist, wären wir dankbar.
Auch Aussagen über maximale Anzahl SMS (wo werden SMS eigentlich gespeichert, auf der SIM-Karte, dem internen Speicher oder einer etwaigen Speicherkarte?), Empfangsleistung, realer Laufzeit und Texteingabemöglichkeiten (da scheint es ja verschiedene mehr oder weniger intuitive Verfahren zu geben) würden wir uns freuen.
Dass man für den geringen Preis keine Wunder erwarten kann, ist meiner Schwester bewusst. Gibt es sonst noch Fallen für einen Handy-Einsteiger?


Danke im Voraus,

Stefan
 
Low-Tech im High-Tech-Forum :D !

Das Nokia 1650 (baugleich mit Nokia 1680, aber ohne Kamera) habe ich bei mir hier rumliegen. Macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck, vollständig Plastik mit einer gummierten Tastatur, nichts wackelt oder knarzt.

Es lässt sich geräuschlos ein- und ausschalten und bietet die Möglichkeit, mehrere Nutzerprofile anzulegen. Speicherung von SMS anscheinend im Gerätespeicher.
Ansonsten ist noch ein Radio verbaut sowie ein kleines Highlight: Eine LED-Taschenlampe. Somit nicht nur als Zweithandy zu gebrauchen.

Imho kann man mit den Nokias in dieser Preisklasse nicht viel verkehrt machen. Vom Menüaufbau und der Bedienbarkeit sind die Geräte nach meinem Empfinden durchdacht, so dass man sich fast bei jedem Nokia schnell zurechtfindet.
 
Das Nokia 1650 ist ein gutes handy völlig ausreichend und gut verarbeitet.
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich es auch habe, als Zweithandy im Auto für Notfälle etc.

http://nonokia.nrwspd.de/
Guck dir mal das Sony Ericcson t280i / t250i an. Das ist ein sauber verarbeitetetes EInsteigerhandy, kann aber mehr als das Nokia hat ein hochauflösenderes Display
und sieht nach mehr aus, da es vom Design an die teueren Sony Ericsson anlehnt. ~45-55€
Ich bin kein SPD Mann :cursing: aber das stimmt schon, No Nokia!
 
Also scheint das 1650/1680 schon mal nicht ganz schlecht zu sein, danke dafür.

Wie schaut das mit den SMS aus? Wir haben ein Siemens S35 im Haus, das ganze 8 SMS speichert. Damit will sich meine Schwester nicht zufrieden geben. Amazon und die Nokia-Website halten sich bei der Angabe, wie viele Mitteilungen draufpassen, komplett bedeckt. Werden SMS auf der SIM-Karte gespeichert oder intern im Gerät? Die 8 bzw. 10MB interner Speicher sollten ja locker für eine ganze Menge SMS reichen?!
 
Quelle: Technische Daten zum Nokia 1650
  • Elegantes, kompaktes Mobiltelefon, das Stil und zeitgemäße Funktionen gekonnt verbindet
  • Display mit 65.536 Farben und 128 x 160 Pixeln zur brillanten Darstellung von Display-Hintergrundbildern, Bildschirmschonern, Spielen und Telefonmenüs
  • Schnellzugriffstasten für SMS-Mitteilungen, Kalender, Telefonbuch, Freisprechfunktion und Taschenlampe
  • UKW-Radio mit Schnellzugriffstaste
  • Längere Sprechzeiten: Effizienter Energiesparmodus in der Ausgangsanzeige des Mobiltelefons
  • Individualisierung über farbige Display-Hintergrundbilder und MP3- oder polyphone (32-stimmige) Klingeltöne
  • Speicherplatz für bis zu 250 SMS-Mitteilungen
  • Funktionen zur Überwachung von Anrufzeiten und -kosten sowie des auf Prepaid-Karten noch verfügbaren Guthabens sorgen dafür, dass Sie Ihre Kosten jederzeit im Griff haben (netzabhängig)
  • Vom Nutzer auswählbare Klingeltöne und Klingeltonlautstärke einstellbar
  • Hohe Klangqualität bei Telefongesprächen: Filter zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen
 
Ich hatte mal ein Nokia 1200, was bis auf das Display - glaube ich - baugleich mit dem 1208 ist. Grundsolide, leicht, lange Akkulaufzeit (ok, da kommt das Monochrom-Display des 1200 natürlich voll zum Tragen) - perfekt, wenn man auf MMS und andere Spielereien verzichten kann. Ich habe es nur deshalb sofort weitergegeben, da ich es bei einer klarmobil-Karte gratis dazubekam und damals schon das LG KP100 nutzte. Das habe ich heute immernoch und werde mich auch so schnell nicht davon trennen. Super-leicht, flach, ebenfalls lange Akkulaufzeit. Mittlerweile gibt's von LG schon zwei, drei Nachfolgermodelle, die bis auf kosmetische Änderungen genau gleich aussehen. Kann ich nur empfehlen.
 
Quelle: Technische Daten zum Nokia 1650[/url]
  • Elegantes, kompaktes Mobiltelefon, das Stil und zeitgemäße Funktionen gekonnt verbindet
  • Display mit 65.536 Farben und 128 x 160 Pixeln zur brillanten Darstellung von Display-Hintergrundbildern, Bildschirmschonern, Spielen und Telefonmenüs
  • Schnellzugriffstasten für SMS-Mitteilungen, Kalender, Telefonbuch, Freisprechfunktion und Taschenlampe
  • UKW-Radio mit Schnellzugriffstaste
  • Längere Sprechzeiten: Effizienter Energiesparmodus in der Ausgangsanzeige des Mobiltelefons
  • Individualisierung über farbige Display-Hintergrundbilder und MP3- oder polyphone (32-stimmige) Klingeltöne
  • Speicherplatz für bis zu 250 SMS-Mitteilungen
  • Funktionen zur Überwachung von Anrufzeiten und -kosten sowie des auf Prepaid-Karten noch verfügbaren Guthabens sorgen dafür, dass Sie Ihre Kosten jederzeit im Griff haben (netzabhängig)
  • Vom Nutzer auswählbare Klingeltöne und Klingeltonlautstärke einstellbar
  • Hohe Klangqualität bei Telefongesprächen: Filter zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen
Oh verdammt, da hab ich auf der Nokia-Seite nach den Specs für das 1680 geschaut, dort die Angabe mit den SMS nicht gefunden und angenommen, dass das beim 1650 auch nicht angegeben ist (da ja wohl baugleich bis auf Kamera). Asche über mein Haupt.
 
wir haben in unserem haushalt zwei nokia 1200 und ein nokia 1208. unterschied zwischen 1200 und 1208 ist hauptsächlich der monochrome bildschirm bei dem 1200.

laufzeit des akkus bei standby über 14 tage, das 1208 hält ungefähr 12 tage

bei beiden können 60 sms gespeichert werden (interner speicher 4 mbyte)

unschlagbar günstiger preis (notebooksbilliger 25,90€) oder bei amazon.de für 25,95€ mit kostenloser lieferung

gruß in't huus

gatasa
 
Connect bescheinigt dem Nokia 1661 hervorragende Labrowerte (Akkuleistung, Senden/Empfangen, Sprachquali). Als nur Telefonie Handy scheint das ein hervorragendes Gerät. Vielleicht sind die anderen Nokias da auch getestet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben