Hat die Ubuntu 9.04 64bit Version Nachteile gegenüber der 32bit Version? [gelöst]

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Hallo!
Habe zwar über die Suchfunktion einige passende Threads gefunden, allerdings sind diese nicht gerade aktuell..
Gibt es derzeit noch Nachteile der Ubuntu 9.04 64bit Version gegenüber der 32bit Version?
Gibt es Einschränkungen z.B. bei wine, VirtualBox oder anderen Anwendungen?
Habe die 32bit installiert und alles funktioniert tadellos... :D

Gruß, Martin
 
Im Gegensatz zu den Troubles welche man von Windows her kennt, gibt es - aus Anwendersicht - keine Notwendigkeit sich überhaupt noch mit der 32bit Version herumzuplagen.

chf
 
RE: Hat die Ubuntu 9.04 64bit Version Nachteile gegenüber der 32bit Version?

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=649486#post649486]Hallo!
?
Habe die 32bit installiert und alles funktioniert tadellos... :D

Gruß, Martin[/quote]

Never change a running system!
 
amd64.iso ist die 64bit-Version für AMD und Intel-Prozessoren.
 
@BitKiller Was vor 2 Jahren "schlecht" lief, sollte den Threadstarter heute kaum mehr kümmern, Sun hat seine JRE in den Griff bekommen, auf allen Plattformen, MS sein eigenes Produkt MSSQL 2005 Server aber bis heute nicht.... aber das artet sich ja bald zu einer Grundsatzdiskussion aus, darum äußere ich mich nicht weiter dazu. Ein aktuelles Problem wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht bekannt.

chf
 
[quote='chf',index.php?page=Thread&postID=649514#post649514]Ein aktuelles Problem wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht bekannt.[/quote]
Vielen Dank, das wollte ich ja im Anfangsthread wissen... ;)


Ich lade mir gerade die 64bit Version herunter, ich hoffe, dass x200s Recht hat...
Ihr müsst ja zugeben, der Name "*amd64.iso" ist ja ein wenig irreführend.
 
Ein wenig schon, allerdings ist einfach die 64Bit Erweiterung von AMD Erfunden und an Intel Licenziert worden.
es gibt auch eine von Intel erfundene 64Bit Erweiterung, die ist aber nicht hierzu kompatibel und um die Unterscheidung machen zu können schreibt man halt AMD64 hin.
Nachzulesen im Wiki Artikel :p

grüße :)
 
Aber bei Pcs ist der Standard AMD64. Nicht das da Missverständnisse aufkommen.
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=649510#post649510]amd64.iso ist die 64bit-Version für AMD und Intel-Prozessoren.[/quote]
Nach dem 64bit Download habe ich mal die Live-Version gestartet - funktioniert tatsächlich unter Intel!
Vielen Dank, war halt ein wenig irreführend für einen Linux-Newbie. :whistling:


Die 64bit Version ist inzwischen installiert, läuft flüssiger wie die 32bit, die "Gedenksekunden" sind auch weg!
Wine läuft ohne Probleme (für das Programm "PopTray").
VirtualBox läuft auch super, bei Corel12 und FrontPage merke ich keinen Unterschied zum "echten" Windows! :thumbsup:
Mit VBoxGtk gestartet gibt es auch keine Fensterkonflikte mehr.
Die oben angeführten Programme waren der Grund, warum Ubuntu von mir nur zu 80% genutzt wurde.
Jetzt passt alles wichtige, es steht der 100%igen Nutzung nichts mehr im Wege!
Ich zweifle momentan, ob ich mir im Herbst WIN7 zulegen soll... :whistling:
Nach einem Monat Ubuntu möchte ich es nicht mehr missen!

Fazit: Die 64-bit Version ist absolut empfehlenswert!

Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:

Edit: Adobe Flash Player plugin version 10 scheint nicht mit 64bit zu funktionieren - falsche Systemarchitektur Meldung - jemand einen Rat parat?
 
Mal mit Gnash versucht? Das ist doch glaub ich ein alternativer Flashplayer.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=649678#post649678]Edit: Adobe Flash Player plugin version 10 scheint nicht mit 64bit zu funktionieren - falsche Systemarchitektur Meldung - jemand einen Rat parat?[/quote]http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html
Entpacken und ins ~/plugins Verzeichnis deines Browsers kopieren, für Firefox z.B.:

/home/BENUTZERNAME/.mozilla/plugins #für einzelne Benutzer; muss ggf. erst angelegt werden
/usr/lib/mozilla/plugins/ #für alle Benutzer (benötigt Root-Rechte)
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? ?(

Ich habe lediglich das Paket flashplugin-nonfree installiert, es waren keinerlei Basteleien nötig. Das Paket lädt den Player von Adobe herunter und kümmert sich um alles. Wenn bei Adobe Sicherheitsupdates erscheinen werden auch diese über eine neue Paketversion gekümmert.
 
@x200s:
Danke, jetzt funktioniert es...

@linrunner:
Flash war schon bei Firefox vorhanden und funktionierte auch, leider aber nicht mit Opera,
obwohl das Opera Plugin-Verzeichnis auch auf das Firefox Flash hinwies.
flashplugin-nonfree funktioniert, gerade getestet, auch vielen Dank!
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=649958#post649958] keinerlei Basteleien nötig. [/quote]Eine Datei in ein Verzeichis zu entpacken kann man wohl kaum als "Bastelei" bezeichnen. ;)
 
Habt ihr die packete nautilus-gksu und startupmanager bei euch in der 64Bit Version in Synaptics?
Ein Freund hat sich 64Bit Ubuntu installiert, ich habe die 32Bit Version und konnte die beiden Pakete nicht bei ihm finden :(

grüße :)
 
Beide Punkte sind bei meiner 64bit Installation zum Anwählen vorhanden.
Sind ev. bei "Software-Paketquellen" im Reiter "Softwarequellen von Drittanbietern" die 2 Punkte "archive.canonical.com" nicht angehakt?
Gruß, Martin
 
Hi

doch, hatten wir eigentlich schon angehackt, aber gut, hätte mich auch gewundert :p
muss ich einfach mal schauen worans liegt :p

grüße :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben