Erfahrungen mit FRITZ!WLAN Repeater N/G ?

GFD

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo Thinkpatties......

spiele mit dem Gedanken, den Repeater von AVM anzuschaffen, da der WLan Router doch arg versteckt in einer Büroecke arbeitet. Luftlinie zum Studio ist ca. 15m, da wirds langsam mulmig mit der Leistung des WLan. Auch eine Etage höher wird eng. Könnte den Repeater direkt im Studio recht nahe an der Bürowand installieren und direkt darüber (nicht nur Betondecke) ist mein Wohnraum und der Bereich, wo ich den T61 nutze.

Also meine Frage, hat schon jemand Erfahrung mir dem Teil gesammelt??
 
Wie bekommst du den jetzt dein Signal?
Wie bekommst du den jetzt dein Signal, durch die Betondecke in deinen Wohnraum wo du das T61 nutzt?

LAN, WLAN, PowerLine?
 
Das geht alles über WLan. Gäbe ja noch eine Lösung über DLan, doch die ist mir nicht flexibel genug.Hoffe mit dem Repeater wirds besser.
 
Hallo Hermann!

Ob DLan wirklich ne Lösung ist hängt sowieso immer vom benutzten Stromkreis ab.
Bin kein Fan von, wurde schon mal von einer Waschmaschine verarscht.
Immer wenn Wäsche gewaschen wurde viel das Signal ab.
Die Maschine hing am selben Stromkreis
8|

Der AVM muss unterstützend wirken, insofern kann sich dabei nur ein Erfolg einstellen!
Das ist ja der einzige Job eines Repeaters.
Wenn du also jetzt schon mit dem Signal an deinen Endpunkten ankommst kanns nur besser dadurch werden!

Ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten per AVM die Sendeleistung zu erweitern.

Grüße
 
Klar, das Signal ist da, allerdings liegt die Übertragung so im Bereich von 1-12MB/s und da hoffe ich auf Verbesserung. Also wenn derartige Erfahrungswerte nicht vorliegen, werd ich den Repeater einfach bestellen und probieren.
 
Hallo, es wäre schön wenn du deine erfahrung hier rein schrieben würdest, da ich vor ein ähnlichen entscheidung stehe.

gruss jens
 
Gern dauert allerdings einige Tage.....
 
mal nachgesehen, ob im router die sendeleistung auch nicht gedrosselt ist ?
man kommt eigentlich ohne probleme durch eine betondecke durch. meine fritzbox steht bei 25% sendeleistung und diagonal eine etage tiefer hab ich immer noch problemlos empfang
 
Hi,

auch wenn ich eigentlich sehr begeistert bin von dem AVM Produkten (setze hier auch ne 7270 ein, diverse 7170 bei Family/bekannten verbaut) - allerdings gibts da ein Problem m.M. nach:

Die Wlan Leistung ist im direkten Vergleich mit anderen Geräten meist etwas mau. Und das gleiche hab ich auch beim Repeater festgestellt. Hab ich bei nem Kumpel verbaut, der Zugewinn war minimal bis verschwindend gering. An der Stelle wo er installiert ist war der Empfang noch gut - sehr gut. An der Stelle wos Notebook und der feste Rechner (wlan) steht war der Empfang vorm Repeater sehr schlecht - ein Balken ~1MB/s ca. Jetzt mir Repeater auf der halben Strecke warens dann 2-2,5MB/s und zwei Balken.

Die Netgear Rangemax Router sind in der Reichweite und Performance imho die bessere Wahl - hatte einen zum testen aufgestellt, allerdings ist das mit der Firmware so eine Sache... Sobald man den Mac Filter einstellt ist das Wlan nicht mehr verschlüsselt obwohls im Webmenu angezeigt wurde, daher hab ich ihn wieder zurückgeschickt. Dessen Leistung war allerdings besser als die der 7270 mit dem Repeater...

Ich muss bei meiner Schwester demnächst auch einen aufstellen (da die 7170 da auch die Anbindung der Türklingel mit macht muss die halt bleiben) - mal schaun ob der Repeater in anderen Umgebung besser funktioniert...

Gruß

Peter
 
Sendeleistung ist auf 100% eingestellt. Diverse andere Einstellungen hab ich schon durch, aber nie eine wirklich verbesserte Anbindung gefunden. Da bleibt einfach nur ein Repeater.

Vielen Dank für deine Einschätzung Peter. Das heist dann wirklich selbst testen.
 
Versuch doch, Dir einen günstigen DD-WRT-fähigen Linksys-Router zu besorgen.
Die DD-WRT-Software ermöglicht WDS, läßt Manipulationen der Sendeleistung zu usw...
Sind meist schon deutlich günstiger, als´n Fritz Gerät zu haben...
Kurzum damit erreichst Du auch das gewünschte Ziel....

Router z.B.: WRT54GL oder WRT160N


Gruß
Trimmi
 
Dank dir Trimmi, werd ein Auge drauf haben.

Allerdings ist der von AVM mit einem einfach Knopfdruck zu konfigurieren, der Linksys wahrscheinlich nicht...
 
Um mal kurz auf den Post von Trimmi einzugehen:

Japp, das ist richtig. Ich hab selber einen WRT54GL gehabt vor der Fritzbox (inklusive selbst eingebautem SD-Reader nach aussem aus dem Gehäuse raus, einem per Dip-Schalter abschaltbaren Kühler um das durch DD/Open-WRT doch etwas mehr balstetete Chipwerk zu kühlen - und ja, man kann bis auf 251mW hochgehen mit der Sendeleistung

ABER:

Das hat enorme - ENORME Auswirkungen auf das was da übers wlan wirklich an performance drübergeht. Die fehlerhaften Pakete werden massiv erhöht, nicht umsonst steht selbst bei dd-wrt selber überall geschrieben man solls nicht übertreiben und nicht mehr als (ALLER maximalst) 120 nehmen - empfohlen sind maximal 100, ein guter Wert ist 80. Ich hab mit vielen Einstellungen rumgespielt, 85 war das was für meine Gegebenheiten am besten gepasst hat ohne zuviel Datenleistung einzubüßen. Und bedenke, das ist kein DVB-T mit einem Sender und einem Empfänger. Da hilft dir alles nicht viel wenn die Daten vom Laptop aus zurück nicht richtig ankommen. Da ist ein Repeater doch die bessere Wahl.

Zum Thema Fritz! Repeater mit einem Knopfdruck: Das geht auch nur wenn die Box WPS kann - und das ist imho nur die 72xx Serie, bei den 7170 bei meiner Schwester stehts zumindest nicht zur Auswahl (auf die anderen komm ich gerade von unterwegs nicht drauf) - ergo wirst du da auch von "Hand" anmelden müssen (ist recht einfach, ein unverschlüsseltes Wlan auf das du dich connectest und dann deine Wlan Daten eingibst) - immer noch einfachher als WDS mit dd-wrt/openwrt auf jedenfall. Daher auch meine Empfehlung: AVM Fritz!Repeater

Zumal die WRT54GL auch nicht gerade günstig sind, selbst in der Bucht. Da sind nur ein paar Euro drin, und dafür würde ich das kompakte AVM Gerät mit der besseren Bedienbarkeit bevorzugen. Die ganzen WRT Spielereien kann man auch auf der Fritzbox selber machen, die braucht er ja nicht.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank Peter

Mir kommt es ja auch nicht unbedingt auf 10 oder 20 Euronen an, denn um den Betrag ist der AVM teuerer. In den nächsten Tagen weis ich ggf. mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben