Router - welcher ist empfehlenswert?

<|Maverick|>

New member
Registriert
23 Sep. 2007
Beiträge
77
Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach einem Router. Was sollte er haben?
Wlan mit WPA - Verschlüsselung sollte er können und das DSL-Modem sollte integriert sein.
Angepriesen wird immer wieder die Fritz-Box? ist diese wirklich so empfehlenswert?


Danke schonmal
 
Hi,

für das was Du suchst brauchst Du nicht unbedingt eine Fritzbox - welche in jedem Fall teurer ist als ein vergleichbares Produkt

ich kann Dir aus Erfahrung z.B. den Sinus 154 DSL Basic 3 empfehlen - den bekommst mit etwas Glück in der Bucht für weniger als 10€ (selber erst 3 Stück für je 5€ bekommen)

kann WPA2 und man kann ihn sogar als Basis UND Repeater nutzen dank WDS

Nachteil: nur 1 LAN-Port
 
sinus 154 dsl basic 3 sind schöne geräte auf lange leitungen, jedoch von der konfiguration her recht ungemütlich (reboot bei jeder kleinigkeit).
die eingebauten modems (siemens) sind bei denen halt sehr gut und funktionieren sehr gut bei schwachen leitungen (kleiner DSL 1000).

Jedoch gehen von denen viele mittlerweile kaputt, sind die kondensatoren die ihre lebenszeit erreicht haben und kaputt gehen. wir treffen die im außendienst nur noch sehr selten an weil die alle kaputt gegangen sind in den letzten 2-3 Jahren.


würde dir eher zu nem gebrauchten Speedport W701V raten und dann evtl wenn nötig noch ne FritzBox firmware draufknallen. ist IMHO die zZt günstigste und beste Lösung. (wenn man ohne USB auskommt). Die Dinger bekommst du auch für 10-20€ geschossen.

wenn du wert auf Draft-N Wlan legst dann wirst du nicht um neue fritzboxen / speedports (w503v) drum herum kommen.



werden wohl auch demnächst neue Modellreihen Speedport W722v und W922V auftauchen, denke die dürften dann auch noch Draft-N haben.
 
Reicht nicht sogar schon ein Speedport 303V ?
Hat zwar auch nur 1 LAN-Port, aber da auf WLAN und WPA2 Wert gelegt wird, ist das wohl sekundär...

Erfüllt alle Belange, untersützt den N-Standard und ist auch schon günstig zu bekommen, oder?


Gruß
Trimmi
 
jo


achso, bei der telekom gibts auch router zum mieten. kommt z.b. auch 2 jahre günstiger als n gerät zu kaufen und man hat keine mindestvertragslaufzeit. zurückschicken und ruhe oder neues halt...
 
[quote='<|Maverick|>',index.php?page=Thread&postID=649010#post649010]ist diese wirklich so empfehlenswert?[/quote]

Ist bestimmt nicht die billigste Lösung, aber ich hab seit fünf Jahren bei mir, bei meinen Eltern und den Schwiegereltern eine Fritzbox Fon WLAN (erste Generation!) laufen - Tag und Nacht - und bislang (teu teu teu!) noch kein einziges Problemchen gehabt. Macht WPA2 und alles was man braucht ("n Draft" ist das nicht). ICH würde ohne zögern sofort wieder ne Fritzbox kaufen, auch wenn's vielleicht 'n Tacken billigere Lösunge gibt. (zum Basteln und Experimentieren hab ich noch einen Linksys WRT54GL mit DDWRT "in der zweiten Reihe", aber das nur so nebenbei...)

Gruß,

-peo
 
[quote='peo2000',index.php?page=Thread&postID=649028#post649028]Linksys WRT54GL mit DDWRT[/quote]

Nachdem ich mit einigen aktuelleren, teureren und (angeblich) schnelleren Routern nicht zufrieden war (bzgl. Konfigurationsmöglichkeiten, Stabilität (Software),...) habe ich nun genau diese Kombi am Laufen. Noch nie einen besseren Router gehabt, und billiger gehts echt nicht. Der schaufelt selbst 32Mbit von WAN zu LAN, das hatten die Modelle vorher (die wesentlich neuer waren) teils nicht geschafft. Wenn man kein GigabitLAN oder NStandard Wlan braucht uneingeschränkte Kaufempfehlung!
 
[quote='<|Maverick|>',index.php?page=Thread&postID=649010#post649010]Wlan mit WPA - Verschlüsselung sollte er können und das DSL-Modem sollte integriert sein. [/quote]Dieser Punkt wird doch von dem WRT54GL nicht erfüllt, oder?


Gruß
Trimmi
 
Ich muss mal gucken, hab glaub ich noch ne Speedport W700V liegen. Die könnte ich günstig abgeben.
Ich selbst hab auch ne Fritzbox. Schon alleine weil AVM 5 Jahre Garantie gibt lohnt sich das.
 
[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=649563#post649563]das DSL-Modem sollte integriert sein. [/quote]

Nö, der WRT54GL/DDWRT ist ein Router ohne Modem. Hab, wie gesagt die Fritzi "davor".
 
@ peo2000 - War mir klar *schmunzel*

Es ging bei dem Zitat um den geäußerten "Wunsch" des Threaderstellers ;)



Ich selbst nutze einen Speedport 303v als Modem und habe dahinter einen Linksys WRT160N mit der DDWRT drauf :thumbsup:
Weil ich die WLAN und Einstellmöglichkeiten des 303v als ein klein wenig zu "beschränkt" empfinde.
Grundsätzlich aber, reicht der Speedport, für alles das was gefordert ist, locker aus...


Gruß
Trimmi
 
Ich würde auf jedenfalls ein Router nehmen der von DD-WRT unterstützt wird.
 
Meine Erfahrung mit der Fritzbox sind durchweg positiv. Leicht zu konfigurieren und bisher (3 Jahre) keine Komplikationen. Nutze ihn seit kurzem auch als ISDN Anlage. Anfragen beim Support werden direkt beantwortet, ebenso schnell auf Empfehlungen reagiert. Mehr kann man kaum erwarten.
 
Ich kann auch nur die FRITZ!Boxen empfehlen. Nachdem ich mit einem Speedport und einem Zyxel nur Probleme (z.B. Verbindungsabbrüche, Hänger, schlecht/wenig zu konfigurieren), habe ich mir vor einiger Zeit eine gebrauchte fritzbox 7170 für 50 EUR gekauft. Und ich muss sagen: Super! Seitdem keine Probleme mehr, ich kann alles so konfigurieren, wie ich will, eine umfangreiche Telefonanlage (auch am ISDN-Anschluss) steckt mit drin, es kann bequem auch aus der Ferne bedient und gewartet werden (über https!), und und und.

Vor allem gibt es zahlreiche Projekte und Erweiterungen für die Fritzboxen, wie zum Beispiel Freetz. Das habe ich mir bei meiner ersteinrichtung auch sofort mit ein paar nützlichen Packages eingespielt und jetzt nutze ich die Fritzbox mit einem 2 GB USB-Stick auch als FTP-Speicher. VPN ist auch eine nützliche Sache, habe ich aber noch nicht richtig getestet.
 
[quote='<|Maverick|>',index.php?page=Thread&postID=649010#post649010]Angepriesen wird immer wieder die Fritz-Box? ist diese wirklich so empfehlenswert?[/quote]Als Telefonanlage für die Kombination aus VOIP und Festnetz sind die Dinger sehr gut. Zusätzlich kriegt man eine Linux-Rootshell. Die erlaubt viele Modifikationen.

Als Router sind die Dinger suboptimal: Die haben keine Firewall sondern können nur NAT. Obendrein bricht bei hoher Datentransferrate/vielen Verbindungen die Performance ein: Nur bedingt filesharingtauglich.
 
Router

Moin Moin,

bis jetzt konnte ich einige Marken von Routern für den Heimgebrauch testen.
Das einzige, was bis Dato auf Anhieb (auch mit verschiedenen Providern) funktionierte,
war ein Netgear DG834GB.

Für meinen Cousin hatte ich vor drei Tagen auf der Bucht das Netgear für 9 Mücken ersteigert...ist also
zu verschmerzen.


Lieben Gruß,



Armend
 
Hmmm....gilt das für alle Fritzboxen? Ich habe nämlich im Handbuch zur 7270 dieses gelesen:

Firewall Die FRITZ!Box ist mit einer integrierten Firewall ausgestattet.
Die Firewall schützt Ihr Netzwerk vor Angriffen aus dem
Internet, solange die FRITZ!Box als Router betrieben wird.


Oder ist das keine "echte" Routerfirewall? Das was man sich zusätzlich einrichten könnte unter Freetz klingt nämlich ziemlich kompliziert (vor allem iptables) ?(
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=649788#post649788]Oder ist das keine "echte" Routerfirewall?[/quote]Das ist reines NAT. Mehr nicht. Augenscheinlich betrachtet AVM NAT als Firewall. Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=649788#post649788]Oder ist das keine "echte" Routerfirewall?[/quote]
Das nennt sich Paketfilter. Die Fritzen haben sowas.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=649792#post649792]Das ist reines NAT. Mehr nicht.
[/quote]
Natuerlich haben die Fritzen auch einen Paketfilter, auch wenn man sich ueber deren Konfiguration streiten kann.

Augenscheinlich betrachtet AVM NAT als Firewall.
Die Zeiten sind bei den Routerherstellern lange vorbei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben