Router - welcher ist empfehlenswert?

Ich nutze vorher ein Motorola Wlan Router (Bez. fällt mir nicht mehr ein ich glaube es SBG 900, war Standard bei KD) und das Ding ging so in kombination mit Kabelmodem.
Nach einer Geschwindkeitserhöhung von KD wurde der Router auf D-Link 514 und das Kabelmodem ausgetauscht.
Der Router funktioniert zwar ,war aber in der Bedienung sehr kompliziert.
Dann stieg ich auf Fritz um.
Zuerst 7170 hier aus dem Forum, das war schon eine feine Sache.
Nun habe ich eine 7270 ( die sogenannte HOMEBOX bei KD) und bin nur begeistert.
Ok es sind viele "Spielsachen" drin, aber sie lässt sich einfach bedienen und ist was für Technikfreaks (wer ist das nicht hier?).
Z.B Anrufbenantworter sendt Dir eine Email mit der Nachricht, Zentrales Telefonbuch für alle angeschlossen Telefon (sofern die das Ünterstüzen. deswegen nutze ich nun ein Fritzfon!)

Und das bestes plus: Ständig Weiterentwicklung der Firmware!

Und damit bin ich höchst Zufrieden.
Man kann seine Anlage unendlich erweitern (Drucker per USB, USB Stick als Speicher einbinden, Webspace Einbindung usw)
 
an Fred-Starter:

was für n Anschluss/Anbieter hast du denn?
 
wenn es ein normaler Router ohne große Spielereien sein soll, kann ich dir ebenfalls den Sinus W701V oder auch den W501V empfehlen. Habe beide Geräte in Betrieb, keine Probleme.
 
[quote='<|Maverick|>',index.php?page=Thread&postID=649010#post649010]Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach einem Router. Was sollte er haben?
Wlan mit WPA - Verschlüsselung sollte er können und das DSL-Modem sollte integriert sein.
Angepriesen wird immer wieder die Fritz-Box? ist diese wirklich so empfehlenswert?


Danke schonmal[/quote]Nur zu empfehlen. 5 Jahre Garantie, Super Service, Irrer Funktionsumfang.
Prima Support, Ständige Verbesserung durch Firmwareupdates.

Die besseren Speedport sind auch (wenn auch kastrierte) Fritz!Box (en).

greetz
UFD
 
Auch nach dem ablauf der Garantie zeigt sich AVM meist sehr auskunftsfreudig :) hab da meine erfahrungen mit einer FritzBox 7050 gemacht

Die ganzen Speedports der Telekom sind nur TEILWEISE Fritzboxen - da leg ich jedem das IP-Phone-Forum sehr nahe

http://www.ip-phone-forum.de/

Patrick
 
Wenn du kein VoIP brauchst, dann nimm dir einen Linksys WRT54GL.

Der Router ist solide, besitzt gute Antennen und kann schon mit der Standardfirmware sehr viel, die auch gepflegt wird.
Viel wichtiger sind aber die zahlreichen selbstgebastelten Firmwares, die es online gibt.
Diese bieten die Funktionalitäten, die sonst erst im höheren dreistelligen Preisbereich zu finden sind.
Und auch mancherlei Dinge, die es überhaupt nicht für gutes Geld gibt (z. B. Freifunkfirmware).


Gibt es hier für 43,99€ inklusive Versand bei
http://www.notebooksbilliger.de/lin...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Draytek Geräte sind in der 2900er Baureihe feingranular skalierbar, sehr schnittig und performant. Hab noch nen 2900 Vi mit ISDN Backup liegen, der sollte ~40MBit WAN->LAN schaffen, hat allerdings kein WLAN. Bei Interesse für 50€, schieb mir einfach ne PN rüber. Hab den 2 Jahre hier in der WG laufen gehabt, ohne Probleme. Er mussste jedoch zweier WRTs weichen wg Expansion.
 
fritzbox und keine Firewall? So sieht das in meiner 7270 aus

ok ,, ich musste ein wenig nachhelfen...
 

Anhänge

  • avm-firewall.gif
    avm-firewall.gif
    48,3 KB · Aufrufe: 59
Hatte einen ZyXEL welches ich von Arcor zum Vertragsabschluss bekommen habe. Lief sehr zufriedenstellend bis es nach ca. vier Jahren kaputt ging. Aktuell greife ich gerne zum Netgear weil ich mit denen vertraut bin und sie (momentan vier Stück) unauffällig laufen. Ganz ohne Defekt ging es bei denen auch nicht, einen musste ich nach ca. fünf Jahren ersetzen.
 
Habe schon seit 3 Jahren oder so eine Draytek Vigor 2900 und bin sehr zufrieden. Auch eine Menge Einstellungsmöglichkeiten
 
[quote='Wurstschredder',index.php?page=Thread&postID=687604#post687604]Draytek Geräte sind in der 2900er Baureihe feingranular skalierbar, sehr schnittig und performant. Hab noch nen 2900 Vi mit ISDN Backup liegen, der sollte ~40MBit WAN->LAN schaffen, hat allerdings kein WLAN. Bei Interesse für 50€, schieb mir einfach ne PN rüber. Hab den 2 Jahre hier in der WG laufen gehabt, ohne Probleme. Er mussste jedoch zweier WRTs weichen wg Expansion.[/quote]

Leider ist WLAN bei mir zwingend notwendig, da Laptop und DSL Anschluß nicht im selben Stockwerk sind. Trotzdem danke für's Angebot.
Ich muß mir in Kürze einen (neuen/gebrauchten) WLAN-Router beschaffen und wollte bei derselben Marke bleiben. ;)
 
ich steh ja auf Hersteller die nich so bekannt sind.

so hab ich mir vor 5 jahren nen US Robotics "Router" besorgt 10 euro nagelneu im laden und ...... das ding kann alles

kumpel hat Probleme mit seinem Netgear, mit AVM , mit Speedport , irgendwas ging immer nich nur der billige Modemrouter von US robo der kann irgendwie alles
 
Weiss schon jemand wieviel die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 kosten soll?
Angeblich im 4. Quartal im Handel. Weiss jemand Genaueres zum Release?



Brauche mal einen neuen WLAN Router mit Modem. Mein Gerät schmiert 4 mal am Tag ab ...
Schwanke zwischen der Minivariante FRITZ!Box WLAN 3270 und der angekündigten 7390 die sicher einiges mehr kosten wird.

Ich habe zwei ISDN Telefone. Weiss jemand ob ich die 7390 als vollwertige Telefonanlage verwenden kann?
Falls nein, welche Telefonanlage ist empfehlenswert?

Danke vorab!

Ciao,
seeker
 
Welche Router sind denn im Hinblick auf Sicherheit (privates WLAN-Netz) besonders empfehlenswert? Meinen Draytek-Router muß ich bald ersetzen und bin doch 'leicht' unsicher. ?(
 
Von der Sicherheit fuer die Clients her nehmen die sich alle nicht viel. Beim WLAN kommt die Sicherheit durch die Art der Verschluesselung. Die schuetzt aber auch nur vor dem Einbruch ins Netz via WLAN.
 
So dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu... mit folgenden Plattformen hab ich mich auseinandergesetzt:

TI AR7 Plattform: Die Fritz Boxen und die baugleichen(?) Speedports mit der AVM Firmware können eigentlich alles was das Herz begehrt. Muss man nur schaun das man sie günstig bekommt. Leider idR keine Unterstützung für den Client Mode.

Broadcom:
Linksys WRT54GL oder die alten WRT54G sind top (OpenWRT, ddwrt, Tomato läuft ohne Probeme). Haben aber kein DSL Modem eingebaut.

Infinion Amazon:
Samsung 32XX Serie... nur der 3220 hat nen eingehenden Telefonanschluss, ansonsten auch ganz nett (mit aktueller Firmware). An der openwrt unterstützung wird aktiv gearbeitet, leider funktioniert der MiniPCI Steckplatz noch nicht. Ansonsten wären das auch ziemlich nette Geräte, die Specs sind ziemlich gut. Aber das ist eher was fürs basteln. Dafür sind die günstig, da die alten Firmware-Versionen stark von Freenet gebranded waren.

Atheros:
Ich kann den D-Link DIR-300 empfehlen, läuft problemlos mit ddwrt und man hat so scherze wie mehrere VAPs auf einem Stück Hardware.
LaFonera (der alte, den neuen hatte ich noch nicht in den Fingern) läuft auch wunderbar mit openwrt und bringt die gleichen Vorteile.

Realtek RTL8186:
Ich kann den Sitecom WL-160 empfehlen. Mit Wive-NG kann man die Sendeleistung bis zum geht-nicht-mehr aufdrehen und die Antenne ist abnehmbar. Ansonsten ein günstiges Standard-Gerät ohne Schnickschnack. Gibt aber auch genug Alternative, siehe hier: http://www.linux-mips.org/wiki/Realtek_SOC

Letztenendes kommt es, sofern man basteln will, eigentlich nur noch auf das verwendete SOC an. Im GPL Dev Wiki gibts einiges an Infos, auch das OpenWRT Wiki dient als gute Informationsquelle.

Edit: Ach ja, 802.11a Router wären auch mal interessant, das Frequenzband ist nicht so überlaufen und idR können die auch 802.11b/g/n.
 
hast du mal bei thomson geguckt?
ich benutze jetzt schon länger den Thomson Speedtouch 780i WL mit Voip-Funktion, funktioniert perfekt, Voip ist auch super keine Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben