[Erledigt] Probleme mit IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter unter Win2k

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Hi zusammen,

irgendwie krieg ich die nicht richtig zum laufen. Win2k bietet ja noch keine gute WLAN Unterstützung. Auf jeden Fall ist der Treiber korrekt installiert und unter den Treibereigenschaften konnte ich auch soweit konfigurieren, dass ich meinen Key eingegeben habe. Dazu auch die SSID im (vermutlich) korrekten Feld. Ich bekomme auch gute Signalstärke angezeigt - trotzdem keine Verbindung...

Mit meiner PCMCIA Acer-Karte ist das kein Thema; Treiber der Karte installiert, Konfigprogramm benutzt und connected!

Gibt es die AccessConnections auch für Win2k? Hab sie nicht gefunden. Ich meine, es geht ja mit der Acer, aber wenn ich internes WLAN habe, will ich das auch benutzen können ;)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Welche Verschlüsselung hast du denn? Die Highrate-Wifi-Karten haben den Prism 2.5 Chipsatz und sprechen nur WEP, mit neuerer Firmware auch WPA.

Hier ist eine Seite wo das Firmware-Upgrade erklärt wird:
Mini-howto on Flashing Intersil Prism Chipsets

WPA2 können die leider nicht, dafür sind die zu alt...

Liegt's vielleicht daran?

Hba auch nur 128BIT WEP, ist hier nicht so wild. Ich weiss, das WEP nicht mehr der sicherste ist... Meine ACER kann nämlich auch nur WEP.
Aber danke für den Tip!

So: hab von mornsgrans noch ein paar Tips bekommen, habe den Treiber nochmal neu installiert, hatte zudem ein kleines Konfigtool übersehen. AccessConnections will irgendwie nicht unter Win2k, da ich .net 3 installieren soll, was mir aber die Installation unter Win2k verweigert...

Ich teste jetzt gleich nochmal mit dem neu installierten Treiber..

EDIT:
ET LÄUFT!!! :D Was auch immer falsch war, jetzt, wo ich den Treiber neu installiert habe, gehts... Coole Sache! Danke mornsgrans!! AC brauche ich auch nicht wirklich.

.net hab ich, Version 2 inkl. Servicepack ist drauf. Danke trotzdem... Die AC-Version zieh ich mir mal runter, allerdings läufts ja jetzt.

Hatte schon wieder Tomaten auf den Augen und hab die XP-Version runtergeladen :D

Damit ist meine arme ACER PCMCIA-Karte arbeitslos - aber als Backuplösung "nice to have"

So, also jetzt mach das surfen mit meinem "kleinen" wirklich Spass. Kein "Nippel" der mehr raushängt, ca. 3 Stunden Akkuleistung (danke roberto79 für den tollen Akku) und eine ordentliche Performance der internen WLAN-Karte!

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=648576#post648576]So: hab von mornsgrans noch ein paar Tips bekommen, habe den Treiber nochmal neu installiert, hatte zudem ein kleines Konfigtool übersehen[/quote]

Für die Nachwelt hier der entsprechende Auszug aus meiner PN an puntohgt2008:
Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…ocid=MIGR-41929
Wird gespeichert in: C:\DRIVERS\WIN\WLLANACT
Nach der Installation müsstest Du Dir mal das Programm AEIWLSTA.EXE anschauen, scheint wohl in der Systemtray den Status anzugeben, vielleicht bietet es auch eine Konfigurationsmöglichkeit.
Wenn nicht, öffne Dein Thinkpad, schaue nach dem Hersteller der Combokarte und versuche den Treiber von der Herstellerseite oder verwende Access Connections.

Freut mich, dass mein Tipp Dir geholfen hat.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben